Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Lautsprecher Front

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulimon
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2025
    • 12

Okay, danke für die Information! Der W200 S8 braucht laut Datenblatt 15 Liter geschlossen, plus dann nochmal die 5 Liter für HT/MT, die wiederum angeschrägt sein sollten wie in dem Bild von deinem Center angezeigt.

Anordnung Der HT/MT bleibt gleich, der TT wandert dann nach unten.

Box wird höher, dafür schlanker und die Tiefe bleibt ähnlich damit man den Lautsprecher besser eindrehen kann.

Davon 3 Stück wären das deiner Meinung nach bessere Setup?

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28651

Ja.

https://forum.visaton.de/forum/anlei...nschr%C3%A4gen

Bei meiner Tochter (Sonja) steht das Original mit W 200 S8, Al 130 und G 20, preiswert und klingt prima.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 130
Größe: 27,7 KB
ID: 732681
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Ulimon
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2025
        • 12

Die Sonjas sehen echt gut aus!

Allerdings werde ich bei der Centerbauweise bleiben. Damit habe ich generell mehr Aufstellmöglichkeiten da diese auch in ein Regal passen und meine Frau keine im Raum stehenden Lautsprecher mag. Auch wegen der Kinder sollte ich bei "aus dem Weg geräumten" Lautsprechern bleiben.

Falls der Sitzabstand zu groß wird müssen die ja außerhalb des Leinwandbereiches untergebracht werden, da ist die Möglichkeit die in ein Regal zu platzieren oder in ein langes Sideboard einzubauen Gold wert.

Das waren zumindest auch Argumente die meine Frau einwarf und die durchaus richtig sind.

Dann mache ich lieber "kleine" Abstriche, die Sonja Center sollten sicher mit den Teufel THX den Boden aufwischen um es mal salopp zu sagen.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28651

ok
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Ulimon
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2025
            • 12

Muss die Kammer für HT/MT nach hinten spitz zulaufen, oder kann man die Kammer auch Trapezförmig gestalten?

In dem Beispiel hat Nur der MT ein eigenes Volumen etwa 4 Liter, Die 2 TT teilen sich ein zur zeit noch etwa 18 Liter Volumen, der HT hängt mit in dem Gemeinsamen Volumen.

Ich kann aber die Volumen aufteilen sodass jeder TT sein eigenes hat und HT/MT sich eines Teilen. Je nachdem ob das gravierende Unterschiede macht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-11-19 um 15.54.49.png
Ansichten: 115
Größe: 66,8 KB
ID: 732687

Kommentar

• Ulimon
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2025
              • 12

Du meintest ja 8 Liter per TT und HT/MT teilen sich etwa 5

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28651

Beides geht, spitz ist einfacher und teilt die TT-Kammer zusätzlich, was günstiger ist wegen Resonanzen.

Du meintest ja 8 Liter per TT und HT/MT teilen sich etwa 5.........ja, aber nur ca.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                X