Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1269

Hi Burns

privat und Firma sind zweierlei Paar Schuhe

IT-Techniker waren in dem Moment in den A. gekniffen, als sie sich für diesen Beruf entschieden haben

Wenn Du als Firma QS verkaufst (oder eine andere Ware, die in einer ISO-Kette hängt), geht nichts ohne ISO-Zertifizierung. Erfüllst Du nicht die kleinsten Sicherheitsstandards … bekommst Du keine Zertifizierung, bist Du schlichtweg draussen. Und selbst WENN Du das Papier nicht benötigen würdest, Du bekommst im
    Problemfall nirgendwo (!) mehr Support. Entsteht ein Schaden (materiell oder wirtschaftlich ist da komplett egal), greift keine Versicherung mehr wegen grob fahrlässig. Als Firma bist Du gezwungen, diesen Weg zu gehen

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• SimonSambuca
      Registrierter Benutzer
      • 30.03.2026
      • 18

Leider wahr - ich bin ja eine Mischung aus IT-Techniker und Software Entwickler und das macht Alles überhaupt keinen Spass mehr...

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5437

Macht das wegen Microsoft keinen Spaß mehr, oder allgemein? Ich habe erlebt, wie beim Wechsel von Win7 auf Win10 auf derselben Hardware die Leistung massiv eingebrochen ist. Da hat es unter Win10 nach einem Rechtsklick auf den Desktop 10–20 Sekunden gedauert, bis das Kontextmenü erschienen ist, nur weil der Rechner keine SSD hatte (wobei, es war ein Hybrid, HDD mit bißchen SSD). Linux ist nicht annähernd so leistungshungrig wie Windows, besonders seit Win10.

Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
        Mich wundert es nicht… Wenn ich den Zustand mit dem bei meinem Arbeitgeber vergleiche bzgl. arbeiten im Lan (nicht WLan):
        - Betriebssysteme auf Server und Client-Stationen werden von MS mit Win11 ausgebremst ohne Ende - Thema Sicherheit. Jedes von hü nach hott verschobene Bit wird gefiltert, analysiert, auf Berechtigung untersucht
        - Virenscanner- / Firewall-Lösungen erhöhen die sekundäre Arbeit der Systeme an unseren Daten um ein Vielfaches
        - Auf Nachfragen in der IT stehe ich mit meinem Laptop bei weitem nicht alleine da, dass alleine nach Öffnen des Windows Explorers zwischen 90 und 120 (!) Sekunden vergehen, bis im Explorer-Fenster auch tatsächlich Inhalt angezeigt wird - JEDESMAL - nicht nur beim ersten Öffnen
        - Durch einen Zusammenschluss mit anderen Firmen haben wir inzwischen eine IT Abteilung, die ein gutes Dutzend (?) Leute beschäftigt. Unterhält man sich mit denen, stellt man schnell fest - es liegt im Grunde an dem gleichen Wust an (elektronischer) Verwaltung (innerhalb der OS), der unser Land … äh … entschleunigt
        Liegt das wirklich nur an Win11? Ginge das in einer Linux-Umgebung schneller oder einfacher?

So schnell, wie von MS und Softwareherstellern Patches gegen entdeckte Sicherheitslücken herausgebracht werden, kann niemand die Verträglichkeit der Komponenten untereinander testen.
        Nach allem, was ich lese, dauert es gerade bei MS ewig, bis mal ein Patch kommt. Wenn er denn kommt.

Kommentar

• goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1269

Stell es Dir so vor: Da gab es mal einen Virenscanner, der alles erkannt hat. Neuer Tag, neue Viren, neue Scan-Signaturen. Knackpunkt ist, dass die vorherigen Signaturen nicht obsolet sind, sondern weiterhin aktiv aus der Datenbank genutzt werden. Es geht exponentiell nach oben. Treiber - wie viele beschweren sich, dass es auf aktueller PC-Hardware nicht mehr möglich ist, Treiber zu Geräten (welcher Art auch immer) zu finden, die mal eben 15 Jahre alt sind: Abwärtskompatibilität, gleiches Thema, exponentieller Anstieg. Mit Firewall, Anti-Virensofteware, was auch immer, wird versucht, Schadsoftware Einhalt zu gebieten. Nehme ich nur mal Glühbirnen der ersten Generation aus dem Smarthome-Bereich. JEDE enthält die WLan-Daten aus privaten Haushalten. Wer hat diese Daten vor entsorgen einer defekten Birne sauber gelöscht? Wohl eher niemand. Offene Türen auf Müllkippen. Und vergleichbare Unwägbarkeiten abzufangen gilt es halt auch
          Linux wird ja eher im privaten Bereich eingesetzt. Die Nutzung in Firmen - wenn ich mich nicht irre - ist eher stagnierend oder rückläufig. Und eben diese Situation kennen halt auch "böse Menschen", werden ihren Schwerpunkt kkaum auf Systeme setzen, die auf dem Markt in Primär- und Sekundärzielen kaum anzutreffen sind. Klar, ich kann die Systeme gut und komfortabel anpassen, aber wie möchtest Du das bei diesen Aufgaben in einer Firma bewerkstelligen? Es gibt Unmengen an Software, die nicht auf Linux oder vergleichbare zugeschnitten sind... Wir z.B. arbeiten mit Industrie-Kameras. Probier mal hochaktuelle Treiber zu bekommen, die nicht Mainstream-OS angeschlossen sind...

Patches - mit denen schlage ich mich auf meiner Arbeitsstation alle paar Tage herum, dazu jeden ersten Dienstag im Monat großer Patchday bei MS. Für meinen Geschmack ist das mehr als genug. Ich will das System NUTZEN und nicht WARTEN!
          Im übrigen werden Patches ja auch von Software-Herstellern abseits MS erstellt:
          Gefahrensituation erkannt, MS reagiert, produziert Patch. Die Situation ist aber nicht nur im OS, sondern meinetwegen auch in einer zugehörigen Grafikkarte ansässig. GraKa-Hersteller produziert Patch, beide Firmen veröffentlichen zeitnah. Kunde installiert beide. Wer hat das Zusammenspiel eines Systems mit BEIDEN installierten Patches getestet? ... Mit jeder neuen Hardware-Komponente potenziert sich der Effekt

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5437

Ich weiß schon, daß Linux nicht weit verbreitet ist und daß es spezielle SW meistens nicht für Linux gibt (das ist aber auch ein Nachfrage-Problem, nicht nur ein Angebots-Problem). Meine Frage war nur, ob es mit Linux anders wäre.

Ich lese schon seit Jahren in der IT-Fachpresse, daß Virenscanner kontraproduktiv sind. Vieles, was heute passiert, können sie nicht verhindern, dafür haben sie selbst Sicherheitslücken.

Kommentar

• goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1269

Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
              ...daß es spezielle SW meistens nicht für Linux gibt (das ist aber auch ein Nachfrage-Problem, nicht nur ein Angebots-Problem) ... ob es mit Linux anders wäre...
              Wenn Du international mit anderen Firmen auf Dauer zusammenarbeiten möchtest, wird man sich zu Beginn auf eine Plattform einigen müssen. Selbst kleine Wechsel in einem bestehenden Modus - Hardware, Software, ERP (Warenwirtschaftsprogramme wie SAP & Co), Baukästen für Gestelle aus Alu-Profilen, kosten irrsinnigen Aufwand an Kräften, Mittel und Zeit, sind kaum zu stemmen

Ja, anders, weil es das Problem verlagert, und nein weil es das Problem nur verlagert und nicht löst. Wenn Linux auch industriell total populär werden würde - die Hacker-Szene würde todsicher nicht danebensitzen und nur zuschauen

...daß Virenscanner kontraproduktiv sind ... können sie nicht verhindern ... haben sie selbst Sicherheitslücken.
              In solchen Texten steht aber auch viel Augenwischerei. Natürlich kann kein System alles verhindern, dazu müsstest Du z.B statt einem CAD-System zu Papier und Bleistift wechseln, und selbst dann aufpassen, dass keine Webcam grad über Dein Zeichenbrett schaut. Im Ernst - schalt in Deinem Browser mal nen Adblocker ab, und geh auf irgendeine längere Web-Recherche oder Shopping-Tour zu irgendeinem Thema. Dann wirst Du sehen, wie VIEL solche Tools schon unterdrücken. Diesen Effekt kannst Du beobachten. Die ganzen Port-Scans von extern in Richtung Deines Routers bekommst Du nicht mit. Wenn Du die Firewall in Deinem Router abschalten würdest - Dein System würde gekillt, oder wie eine Tagszeitung ausgelesen werden

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5437

Im Ernst - schalt in Deinem Browser mal nen Adblocker ab, und geh auf irgendeine längere Web-Recherche oder Shopping-Tour zu irgendeinem Thema. Dann wirst Du sehen, wie VIEL solche Tools schon unterdrücken. Diesen Effekt kannst Du beobachten. Die ganzen Port-Scans von extern in Richtung Deines Routers bekommst Du nicht mit. Wenn Du die Firewall in Deinem Router abschalten würdest - Dein System würde gekillt, oder wie eine Tagszeitung ausgelesen werden
                Schon klar, aber das sind doch alles ganz andere Dinge als Virenscanner auf einem Windows-Rechner.

PS: https://www.kuketz-blog.de/antiviren...nakeoil-teil1/

Kommentar

• GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 876

Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                  Die IT-Techniker haben Unternehmen in der Hand.
                  Jo, bei uns ist mittlerweile so viel aus Sicherheitsgründen von der IT gesperrt und blockiert worden das ich fast nix mehr arbeiten kann. Aber was solls, in den Stuhl lehnen, das Treiben treiben lassen und und die Beine hochladen, wurscht

Kommentar

• goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1269

Schon klar, aber das sind doch alles ganz andere Dinge als Virenscanner auf einem Windows-Rechner...
                    Achja? Woran machst Du das fest? Dass sich ein Virus "ausschliesslich" über Sicherheitslücken im System einschleust, nur das OS an sich angreift, und Ads "ausschliesslich" der Werbung dienen, "niemals" Schadsoftware mit sich führen, und wenn doch, sie diese niemals in Dein System einbringen würden, um dem, der sie in Umlauf gebracht hat, einen Nutzen in welcher Form auch immer zu verschaffen? Finde ich ziemlich blauäugig...

Noch einmal - werfe nicht Privat und Gewerblich durcheinander. Privat ärgerst Du Dich, machst Deinen PC platt, installierst neu, und machst bis zum nächsten Hack genauso weiter. Gewerblich gehen Firmengeheimnisse flöten, werden gekidnappt, manipuliert ohne dass Du etwas merkst, damit Produktionsketten gestört, schlimmstenfalls an die Konkurrenz weiter verkauft

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5437

Achja? Woran machst Du das fest? Dass sich ein Virus "ausschliesslich" über Sicherheitslücken im System einschleust, nur das OS an sich angreift, und Ads "ausschliesslich" der Werbung dienen, "niemals" Schadsoftware mit sich führen, und wenn doch, sie diese niemals in Dein System einbringen würden, um dem, der sie in Umlauf gebracht hat, einen Nutzen in welcher Form auch immer zu verschaffen? Finde ich ziemlich blauäugig...
                      Lies doch bitte erstmal richtig, bevor du andere als blauäugig bezeichnest:

Ein Virenscanner ist etwas anderes als eine Routerfirewall und auch etwas anderes als ein Werbeblocker. Auf die beiden letzteren würde ich natürlich nicht verzichten. Habe ich auch nirgends behauptet.

Noch einmal - werfe nicht Privat und Gewerblich durcheinander.
                      Wie kommst Du darauf, daß ich privat und gewerblich durcheinanderwerfe?

Noch einmal - werfe nicht Privat und Gewerblich durcheinander. Privat ärgerst Du Dich, machst Deinen PC platt, installierst neu, und machst bis zum nächsten Hack genauso weiter.
                      Warum sollte ich mich privat nur ärgern? Da kann viel mehr passieren, als etwas, worüber man sich nur ärgert. Und danach würde ich garantiert nicht so weitermachen, bis zum nächsten Hack (?!). Was auch immer "so" heißt, aber ich mache es auch jetzt schon nicht, nur weil ich noch nie gehackt wurde.

Wie auch immer, das ist OT. Ich bin raus aus diesem Thema.

Kommentar

Lädt...
                      X