Die Ursachen sind mir nicht bekannt aber alle haben Verzerrungen fabriziert.(DSM25+50 schon mit geriffelter Sicke)
Die 2 besten von 8 Chassis die ich bei einer Messung aussortierte, musste ich vor einiger zeit gegen neue tauschen. Haben mittlerweile deutlich hörbar geklirrt.
Die DSM50 FFL in meinem Bruder seiner alten Atlas klangen auch nicht mehr gut.
Kann ja gut sein das es nicht am FFL liegt. Ich denke aber das es auch sein Anteil hat. Nach 20 Jahren darf man ruhig mal erneuern
Nein ich hab das FFL nich ausgetauscht. Die Idee habe ich verworfen. Die DSM50 brauchen ja eventuell eine andere Viskosität usw.
Ich hab letztendlich neue Chassis gekauft.
Ob es jetzt wirklich am FFL oder einfach weil sie alt waren gelegen hat kann ich ja nicht sagen.
Aber Lautsprecherchassis reifen ja nicht mit dem alter. Wobei viele Verkäufer auf Kleinanzeigen das vermutlich denken
JA ich nutze die Einmessung vorab !! Extra dongle von niubert für mein "Smartphone" da kein blökk....es apple !! sondern moto....a! Evtl.liegt aber einfach auch an der Neuen Technik aller "Nubert".! Zwar DD , ich bescheibe es ma so : LEUTE Der Klang ist wie zwei MONO ENDSTUFEN !!! 2x 300 Sin. 2x500 Mu..k! und das zu einem Kurs..icl. Phono MM/MC Eingang..;-)
Ich möchte mich auch noch Klar äußern zum Kondensator "Klang" bzw. tausch ! (Wie "Frank" aus Frankwerkstatt der Lautsprechertechnik Beitrag "PILOT BOX" auf youtube ) Ich habe damals (1999) einige Kondensatoren vor dem G25 FFL Probiert / gehört ! Fazit :"Es gibt Unterschiede JA!!" Es muss zur Hörgewohnheit , Abstimmung , Preis aufwand , des Lautsprechers Passen.. ! Es kann Mal ein MKT ausreichend Da sein , Mal ein MKP möglich sein ! PUNKT. Nur ein (1) Beispiel !! Ich hatte den "INTERTECHNIK MKP Q4 4.7 uf " da vor , GING GAR NICHT !!Grausam !! Dann den Mundo.. MKP Classic , betont mir die unteren Höhen zu viel ..! Noch andere aber nach dem tausch auf Visaton MKT axial 4,7uf 250v , JA.. ! Klasse haben meine Ohren gesagt.. ! upps gehört !
Ach so und "Wave Guide , naja wer es braucht ...!? Hübsch ist was andres auch wenn es zweck dienlich ist !!! Puhh..., Visaton Entwickelt schon so GUT find !!
Ja okay yoogie ! Stimmt, jedem das seine ..! Und da hört es für mich dann aber auch auf , von wegen "Lautsprecherkabel auf irgend welche holzklötzchen legen zb.!" Oh man ..!! Lieben Gruß aus Bad Bramstdt im Norden (S H ) Marcus
so ein Waveguide macht, wenn man es schon bei der Entwicklung mit eingeplant hat, sehr viel mehr Sinn, als irgendwelche überteuerte Kondensatoren, die im Grunde nichts besser machen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar