Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand diese alte Box?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smokey
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2018
    • 32

    Kennt jemand diese alte Box?

    Kann mir jemand sagen, was für ein Bauvorschlag das mal war?
    Das Ding ist ca. 35 Jahre alt und laut "Erbauer" mal ein Vorschlag aus irgendeiner HiFi-Zeitschrift...
    Verbaut sind ein Horn (DHT9 noch komplett aus ALU), ein DMS 15 AW und im Original wohl ein WSP21S, der dank einiger
    neugieriger Katzen mal durch einen Infinity G1308A aus einer Kappa 400 ersetzt wurde.
    Der Basskorpus ist 120cm hoch, der Mitteltonwürfel 20cm (hohl und abnhembar) und dann 10cm für das Horn.
    Das ist übrigens ne Transmissionline Konstruktion.
    Ich hab das über Kleinanzeigen ergattert, weil ich vor allem an den Indikatoren interessiert bin.
    Freue mich über ne Info

    PS Wenn mir jemand sagen könnte, ob der neue Bass ähnlich dem WSP21s ist und somit passen könnte,
    wäre ich auch dankbar. Mein Hörtest ergibt bisher eher wenig Bass, da ich aber ne Atlas gewohnt bin...
    zählt das wohl nich
    Front: Visaton Atlas MKII/MKIII
    Rear: Nubert nuLine 24
    AV-Reciever: Pioneer SC-LX901
    TV: Panasonic TX 55JZ 984
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 808

    #2
    Hallo smokey,

    das ist eine abgewandelte Silhouette:

    https://forum.visaton.de/forum/archi...ilhouette-1986

    und das ist auch keine TML, sondern ein kurzes Expo Horn. Das kann keinen Bass, egal mit welchem Tieftöner.

    Grüße Ralf

    Kommentar

    • Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 927

      #3
      Moin ,
      die Daten zum Bass waren wie folgt behauptet:

      Infinity G1308a
      Daten
      4ohm
      37-3900Hz
      Qms=3,614
      Qes=0,419
      Qts=0,376
      Vas=37,607
      Mms=33,265
      SPL=88,078
      Korb=210mm
      Loch=200mm
      Ausschnitt=170mm
      Einbautiefe=110mm
      Gewicht=3kg

      p.s.
      ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich 3 Nachkomma-Stellen sehe ;-)
      best regards
      Kay

      Kommentar

      • smokey
        Registrierter Benutzer
        • 29.10.2018
        • 32

        #4
        Ihr seid die Besten, vielen Dank!
        Dann hab ich also ein etwas anderes Horn drinne (immerhin mit Pegelregler), nen anderen Bass und wenn ich mir ansehe, wie hätte bedämpft werden sollen...
        Oben in der Kammer is viel zu wenig und unten im Hornkanal zu viel... also noch weniger Bass.
        Die Verbindung zum Mittel- und Hochton ist übrigens mit Klinkensteckern gelößt, siehe Fotos.
        Außerdem hat jeder Treiber noch ne Feinsicherung in den Signalweg gesetzt bekommen.
        Da war jemand sehr vorsichtig, dabei sieht man schon an der LED-Anzeige, ob man in kritische Bereiche kommt...
        reicht doch
        Die Frequenzweiche (alles Visaton-Teile) ist zweigeteilt, der obere Teil hinter dem Bass ist ganz gut erreichbar,
        aber der untere Teil sitzt hinter dem Regler und Indicator und wurde wohl VOR dem Verleimen dort eingesetzt

        Mal sehen, was ich damit mache...
        Front: Visaton Atlas MKII/MKIII
        Rear: Nubert nuLine 24
        AV-Reciever: Pioneer SC-LX901
        TV: Panasonic TX 55JZ 984

        Kommentar

        • Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 927

          #5
          mit dem Bass wäre mehr Dämpfung (TL) im Kanal vlt. keine ganz schlechte Idee
          best regards
          Kay

          Kommentar

          • holzwurm
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2004
            • 112

            #6
            Die weiße Atlas hat auch was!

            Kommentar

            • Kay*
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 927

              #7
              einen anderen Bass einzubauen ist uninnig,
              entweder den Orginal-Visatöner auftreiben oder das vorhandene "umkonstruieren"
              best regards
              Kay

              Kommentar

              • smokey
                Registrierter Benutzer
                • 29.10.2018
                • 32

                #8
                Ich hab mir mal die beiden Weichen angesehen, die untere, für immer eingebaute... scheint die originale aus dem Bauvorschalg zu sein. Die obere (siehe Foto) wurde dann wohl (entgegen den Angaben des Erbauers) nachträglich nach dem Einbau des Infinity Bass eingeschleift.
                Kann mir jemand sagen, ob das so Sinn macht? Ich erkenne eine Spule, einen Widerstand, leider ohne Ohm-Angabe und einen Kondensator mit 33 µF.
                Die technischen Daten der beiden Basstreiber sind ja auch ziemlich unterschiedlich Widerstand 4 zu 8 Ohm oder VAS 37,6 zu 80L...

                Front: Visaton Atlas MKII/MKIII
                Rear: Nubert nuLine 24
                AV-Reciever: Pioneer SC-LX901
                TV: Panasonic TX 55JZ 984

                Kommentar

                • pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 808

                  #9
                  Das sieht nach einem Sperrkreis aus um in einem bestimmten Frequenzbereich eine Pegelabsenkung zu erreichen. Das müsste in Reihe zum Tieftöner geschaltet sein da nur ein Kabel rein- und wieder raus geht. Der Widerstand hat 10 Ohm (10R), interessanter wäre der Spulenwert, dann könnte man die Mittenfrequenz des Sperrkreises bestimmen.
                  Sinn macht das nur wenn das mal akustisch gemessen worden ist.
                  Nochmal: diese Konstruktion kann keinen tiefen Bass erzeugen, egal mit welchem Tieftöner, ich würde da nichts mehr rein investieren.

                  Grüße Ralf

                  Kommentar

                  • Kay*
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 927

                    #10
                    Die technischen Daten der beiden Basstreiber sind ja auch ziemlich unterschiedlich Widerstand 4 zu 8 Ohm oder VAS 37,6 zu 80L...
                    so kann man argumentieren, wenn man die Daten des Treibers messtechnisch überprüft hat
                    best regards
                    Kay

                    Kommentar

                    • smokey
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.10.2018
                      • 32

                      #11
                      Danke für eure Antworten!
                      Ich hab ja nicht viel Ahnung von der Elektronik, aber wenn der Strom immer dem geringstem Widerstand folgt, dann musste man doch was machen, wenn der neue Bass da rein kommt und er wirklich nur 4Ohm hat, oder? Vielleicht messe ich ihn doch mal (mit meinem Nachbar)... und baue wohl auch mal den Sperrkreis aus. Die Spule sitzt eh fast mit Berührung am Magnet vom Bass, nicht optimal.
                      Ja, richtig Bass wird da nie rauskommen, zeigt ja schon der original Visaton Mitschrieb vom Frequenzgang. Nach oben hin auch recht wellig... Ich möchte die Box die ich habe, einfach nur verstehen.
                      Front: Visaton Atlas MKII/MKIII
                      Rear: Nubert nuLine 24
                      AV-Reciever: Pioneer SC-LX901
                      TV: Panasonic TX 55JZ 984

                      Kommentar

                      • Kay*
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2002
                        • 927

                        #12
                        Ich möchte die Box die ich habe, einfach nur verstehen.
                        na da haste jetzt das beste Argument für den Einstieg in die Messtechnik!
                        best regards
                        Kay

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3662

                          #13
                          Wenn man das Innenleben der Box etwas umändert, könnte man sicherlich auch einen tieferen Bass erreichen. Aber ob sich das lohnt?
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3662

                            #14
                            Die Verbindung mit den Klinkensteckern war aber nicht sehr gut überlegt .

                            Das hätte ich aber praktischerweise genau anders herum gemacht. Die Buchsen ins Gehäuse ! Wie es auch konstruktiv vorgesehen ist. So könnte ja der Stecker ins Gehäuse fallen, wenn man Pech hat.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Kay*
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 927

                              #15
                              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                              könnte man sicherlich auch einen tieferen Bass erreichen. Aber ob sich das lohnt?
                              - Erkenntnis bringt sicher auch dieses Objekt
                              - der tiefste und lauteste Bass wird sich wahrscheinlich durch Betreiben als geschlossene Box erreichen lassen,
                              ... es sei denn die TML ist ca. 2m lang
                              (ich kenne aber auch nur die Messdaten der damaligen Infinity 10zöller)
                              Zuletzt geändert von Kay*; 23.07.2024, 14:46. Grund: rec htschreibung
                              best regards
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X