in jedem Detail habe ich diese Bauweise nicht untersucht, ... was ich damals gemacht habe, ist die Diskussion des Vorteils der Kühlung der Chassis durch die eigenen tieffrequenten Anteile die aus dem BR-Kanal kommen, und das spürt man auch direkt bei Maxpegeln dass da ordentlich Luft rauskommt. Zusätzlich hatte die Form des Kanals einen kleinen Einfluss auf die Abstimmfrequenz, sie wurde leicht höher.
Weitere Effekte konnte ich nicht ausmachen, ... nur soviel, aus der heutigen Sicht, ... der Sub hatte in Summe mit 12 Zöllern die Außenmaße 74 x 74 x 36?? also durchaus, für meine Fälle, sehr groß, ... danach habe ich einige Doppelsubs gebaut die zwar den Effekt nicht nutzen aber durchaus auch sehr laut sind: hier im Bild ein BR-SUB unter den SATs.
Weitere Effekte konnte ich nicht ausmachen, ... nur soviel, aus der heutigen Sicht, ... der Sub hatte in Summe mit 12 Zöllern die Außenmaße 74 x 74 x 36?? also durchaus, für meine Fälle, sehr groß, ... danach habe ich einige Doppelsubs gebaut die zwar den Effekt nicht nutzen aber durchaus auch sehr laut sind: hier im Bild ein BR-SUB unter den SATs.
Kommentar