Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EV Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9608

in jedem Detail habe ich diese Bauweise nicht untersucht, ... was ich damals gemacht habe, ist die Diskussion des Vorteils der Kühlung der Chassis durch die eigenen tieffrequenten Anteile die aus dem BR-Kanal kommen, und das spürt man auch direkt bei Maxpegeln dass da ordentlich Luft rauskommt. Zusätzlich hatte die Form des Kanals einen kleinen Einfluss auf die Abstimmfrequenz, sie wurde leicht höher.
    Weitere Effekte konnte ich nicht ausmachen, ... nur soviel, aus der heutigen Sicht, ... der Sub hatte in Summe mit 12 Zöllern die Außenmaße 74 x 74 x 36?? also durchaus, für meine Fälle, sehr groß, ... danach habe ich einige Doppelsubs gebaut die zwar den Effekt nicht nutzen aber durchaus auch sehr laut sind: hier im Bild ein BR-SUB unter den SATs.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2509.jpg
Ansichten: 124
Größe: 1,22 MB
ID: 720505

Kommentar

• kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1879

Ich persönlich könnte mit solchen PA Kisten nix anfangen.
      Den Wirkungsgrad brauche ich nicht, dafür erwarte ich mir von Kisten dieser Größe aber maximalen Tiefgang.
      20 Hz oder noch weniger müssen ohne wenn und aber hör und vor allem fühlbar sein.
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• studiowork
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2002
        • 365

Geschmäcker sind verschieden...
        Ich will vollen Druck ab 50 Hz aufwärts.

Kommentar

• ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3661

Die heutige Musik geht aber auch oft ab 50 Hz abwärts. Bei 4 solchen Treibern und dem Aufwand würde ich das auch wollen, zuzüglich zu den 50 Hz aufwärts

Die tiefste Ton einer fünfsaitigen E-Bassgitarre geht z.b. bis 31 Hz. Das sollte ein Subwoofer halbwegs linear schaffen. Da wollen wir jetzt gar nicht reden von einem Keyboard. Dafür müsste dann schon die Grand Orgue in PA Form ran.

Ein BG 20 spielt verhältnismäßig tiefer als dieser Subwoofer, um die gleiche Lautstärke zu erreichen, benötigte man aber wohl 16 Stück davon.
          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
          __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3661

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
            Ich persönlich könnte mit solchen PA Kisten nix anfangen.
            Den Wirkungsgrad brauche ich nicht, dafür erwarte ich mir von Kisten dieser Größe aber maximalen Tiefgang.
            20 Hz oder noch weniger müssen ohne wenn und aber hör und vor allem fühlbar sein.
            Das wäre auch möglich, aber wohl mit anderen Tieftonchassis und anderer Abstimmung. Im Livebetrieb wird das aber eher nicht erwünscht sein, weil man dazu unheimliche Leistung bräuchte. Und es könnte Probleme mit den Mikrofonen geben.
            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
            __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

Lädt...
            X