Weitere Effekte konnte ich nicht ausmachen, ... nur soviel, aus der heutigen Sicht, ... der Sub hatte in Summe mit 12 Zöllern die Außenmaße 74 x 74 x 36?? also durchaus, für meine Fälle, sehr groß, ... danach habe ich einige Doppelsubs gebaut die zwar den Effekt nicht nutzen aber durchaus auch sehr laut sind: hier im Bild ein BR-SUB unter den SATs.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EV Subwoofer
Einklappen
X
-
in jedem Detail habe ich diese Bauweise nicht untersucht, ... was ich damals gemacht habe, ist die Diskussion des Vorteils der Kühlung der Chassis durch die eigenen tieffrequenten Anteile die aus dem BR-Kanal kommen, und das spürt man auch direkt bei Maxpegeln dass da ordentlich Luft rauskommt. Zusätzlich hatte die Form des Kanals einen kleinen Einfluss auf die Abstimmfrequenz, sie wurde leicht höher.
Weitere Effekte konnte ich nicht ausmachen, ... nur soviel, aus der heutigen Sicht, ... der Sub hatte in Summe mit 12 Zöllern die Außenmaße 74 x 74 x 36?? also durchaus, für meine Fälle, sehr groß, ... danach habe ich einige Doppelsubs gebaut die zwar den Effekt nicht nutzen aber durchaus auch sehr laut sind: hier im Bild ein BR-SUB unter den SATs.
-
Ich persönlich könnte mit solchen PA Kisten nix anfangen.
Den Wirkungsgrad brauche ich nicht, dafür erwarte ich mir von Kisten dieser Größe aber maximalen Tiefgang.
20 Hz oder noch weniger müssen ohne wenn und aber hör und vor allem fühlbar sein.Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Kommentar
-
Die heutige Musik geht aber auch oft ab 50 Hz abwärts. Bei 4 solchen Treibern und dem Aufwand würde ich das auch wollen, zuzüglich zu den 50 Hz aufwärts
Die tiefste Ton einer fünfsaitigen E-Bassgitarre geht z.b. bis 31 Hz. Das sollte ein Subwoofer halbwegs linear schaffen. Da wollen wir jetzt gar nicht reden von einem Keyboard. Dafür müsste dann schon die Grand Orgue in PA Form ran.
Ein BG 20 spielt verhältnismäßig tiefer als dieser Subwoofer, um die gleiche Lautstärke zu erreichen, benötigte man aber wohl 16 Stück davon.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von kboe Beitrag anzeigenIch persönlich könnte mit solchen PA Kisten nix anfangen.
Den Wirkungsgrad brauche ich nicht, dafür erwarte ich mir von Kisten dieser Größe aber maximalen Tiefgang.
20 Hz oder noch weniger müssen ohne wenn und aber hör und vor allem fühlbar sein.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
Kommentar