Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton DSM 50 FFL - was man damit alles anstellen kann....?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1069

    #61
    Ich sehe das Argument

    Bei mir liefen sie in 50 Liter Bassreflex auf ca. 28 Hz abgestimmt.

    Kommentar

    • Azrael
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2004
      • 473

      #62
      50 Liter sind halt schon was mehr, als das, was ein übliches Kompaktboxvolumen für einen 8''er liefern kann.

      Viele Grüße,
      Michael

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1069

        #63
        Im "Exclusive 8AL Monitor" läuft er auf gut 30 Liter, das ist ne (relativ große) Regalbox mit 29 × 47 × 37 cm

        Aber ja, das Chassis ist eher leise (wenigstens 4 Ohm), bisschen wie ein TIW200 mit weniger Maximalhub. In K&T 3/2020 ist er getestet (sowohl der Tieftöner als auch der Monitor)

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9220

          #64
          wenn der Kennschalldruck sehr unterschiedlich ist? dann sollte man gerne mal in Aktiv bauen, und die Überlegung hat auch Einfluss auf die Bassauswahl. Wenn zum Beispiel ein TIW200 genommen wird, geht fast kein Weg dran vorbei, eine aktive Box zu bauen, ...
          ein super Beispiel was ich zum Erklären immer wieder nehme, die Aria TL,

          https://forum.visaton.de/forum/allge.../14654-aria-tl
          https://boxsim-db.de/aria-tl/

          ... der TL16H mit dem TI100 in einer Box und das Ganze passiv verheiratet, ... da habe ich von Visaton (FH) gelernt was es bedeutet im Hochton Leistung zu verbraten, in dem Falle 20 dB vom Mittelton zum Hochton. In dem Falle musste der Hochton um 20 dB gebremst werden und das zeigte sich später bei Maxpegel in abrauchenden Widerständen. (nur so am Rande die 10 Watt MOX waren leistungsfähiger als die 20 Watt Keramik, die gerne mal Platzen, an dem Beispiel drei mal passiert)

          Das Gleiche habe ich jetzt hier wenn der DSM50 einen viel zu leisen Spielpartner bekommt. Ich würde zu einem TIW250 oder AL200 oder Gf200 tendieren und nicht zu einem leisen TIW200, wenn es passiv etwas werden soll, ... wenn "aktiv" umgesetzt wird ist der Bass ziemlich egal, ... Beim Bändchen kann ich keinen Tipp abgeben da ich beide nicht kenne, weder den MHT noch das Bändchen im Bild, ... habe aber beide schonmal gehört, ... am Ende hängt es dran wie die Abstimmung geworden ist, ...

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1069

            #65
            Aktiv hatte ich den W8 sogar betrieben, wobei die Pegel allerdings mehr oder weniger auch so gepasst hätten. Jedenfalls im Mittelton. Im Hochton musste ich aktiv ein wenig nachhelfen im Verbund mit einem BB3.5. Das hier war das:

            https://www.heise.de/ratgeber/Bastel...i-7255078.html

            Kommentar

            Lädt...
            X