Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton DSM 50 FFL - was man damit alles anstellen kann....?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1012

    #16
    Sicher will dieser niederländische Laden sein Geld verdienen, und stellt die Dinge dementsprechend fatalistisch dar....

    Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meinen dem Zitat folgenden Aussagen.
    Ferrofluid tauschen ist nicht wirklich kompliziert, kann jeder, der nicht 2 linke Hände hat, hinbekommen.
    2015er-Chassis sind da für ältere Exemplare (doppelt bis dreifache Zeiträume) wahrscheinlich wenig repräsentativ.
    Wenn deine DSMs, deinen Messungen folgend, so laufen wie sie sollen, dann ist doch gut.
    Obwohl da, deinen Darstellungen folgend, am ehesten mit herausgepumpten FFL zu rechnen ist, wenn man sich deine beliebtesten dB-Bereiche anschaut...

    Gruß

    Kommentar

    • JAL
      JAL
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2018
      • 1012

      #17
      @yoogie: weißt du es?
      Nachdenken schadet nicht, hab ich mal irgendwo gelesen...

      Kommentar

      • JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1012

        #18
        Wenn man sich manche Dinge durch eigene Reflektion erschließen kann (kann auch schiefgehen, wie Alles), dann ist das aus meiner Sicht die bessere Variante als Vorverdautes auswendig gelernt wiederzugeben...
        Wenn man nicht nachdenken will, ok, hab kein Problem damit.

        Also, yoogie, wenn ich fragen darf, wie ist es denn nun deiner Überlegung nach mit dem FFL?

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9220

          #19
          Zitat von JAL Beitrag anzeigen
          Sicher will dieser niederländische Laden sein Geld verdienen, und stellt die Dinge dementsprechend fatalistisch dar....

          Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meinen dem Zitat folgenden Aussagen.
          Ferrofluid tauschen ist nicht wirklich kompliziert, kann jeder, der nicht 2 linke Hände hat, hinbekommen.
          2015er-Chassis sind da für ältere Exemplare (doppelt bis dreifache Zeiträume) wahrscheinlich wenig repräsentativ.
          Wenn deine DSMs, deinen Messungen folgend, so laufen wie sie sollen, dann ist doch gut.
          Obwohl da, deinen Darstellungen folgend, am ehesten mit herausgepumpten FFL zu rechnen ist, wenn man sich deine beliebtesten dB-Bereiche anschaut...

          Gruß
          du hast mich missverstanden, ich gehe davon aus, dass das obige Exemplar genauso jung ist wie meine, oder habe ich etwas übersehen. Ich hatte noch Ältere hier mit anderer Sicke von ungefähr 2009, die hatten noch die alte Form. Das heißt, dass die DSM, die mit der neuen Sicke ist, deutlich jünger ist wie du vielleicht glaubst. Und deshalb gehe ich von gutem Allgemeinzustand aus. 15 Jahre ist für so ein Chassis keine Zeit und es dürfte gut funktionieren.

          Ich gehe natürlich auch davon aus, dass man bei 30 Jahre alten Hochtönern schon mal das ferrofluid wechseln könnte. Bei den DSM mit geriffelter Sicke, erscheinen mir die Chassis einfach noch viel zu Jung.

          2005 rum habe ich bei Akustik Peiter in Pforzheim zwei Bässe und zwei Hochtöner reparieren lassen, von einem großen Zweiweger aus den frühen 80ern ... Beim knapp 30 Jahre alten Hochtöner war nichts zu tun, nur das ferrofluid zu tauschen und das hat Peiter kostenfrei durchgeführt, ... die Bässe waren mit 30 Euro das Stück auch nicht teuer. Leider repariert Peiter anscheindend nicht mehr. Schade drum. Bei den Hochtönern sagte mir der Senior, "das war nicht notwendig gewesen, deswegen berechne ich es nicht." Oder so ähnlich.

          Edit: Ich habe gerade noch gegoogelt: es waren die ersten Teufel
          hier ein Bild aus dem Netz:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 40-Jahre-Teufel-m-200.jpg
Ansichten: 223
Größe: 296,1 KB
ID: 714265
          Zuletzt geändert von Timo; 30.10.2023, 14:58.

          Kommentar

          • JAL
            JAL
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2018
            • 1012

            #20
            Alles gut, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich bei FFLs unbekannten Alters, oder älter als 10 Jahre, dies einfach machen würde, ohne vorher zu versuchen, durch Messungen und Hörproben zu beurteilen, wie es wohl aussehen mag mit dem Zustand des FFLs.

            Dies scheint mir der beste Weg, mit vertretbarem Aufwand sicherzustellen, daß die Kalotte so läuft, wie sie soll.

            Wie Azrael, oder Andere, das am Ende beurteilen, bleibt vollständig ihnen überlassen

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5747

              #21
              Hallo JAL,

              Nun, da brauche ich nicht drüber nachdenken.
              Bei meinen Besuchen bei Visaton wurde es mir erzählt, wie es mit dem FFL ist.
              Aber wenn mir jemand etwas was nicht bei dem Produkt veröffentlicht wird erzählt, ist es nicht meine Aufgabe das zu tun.
              Ich würde mal sagen, mache Dir bei Visaton Produkten keine Sorgen wegen dem FFL. Ich habe jedenfalls keine, aber einige DSM 25 und DSM 50 (neue Version)
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1012

                #22
                @yoogie: i binn ä Schwobeseckele, i will daß des verreckte Klump lauft wies soll, also mach i sell, wa nötig isch, um des sicherzumstelle, ohne daß i än Meßprofi sei muß...

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9220

                  #23
                  Gerade als Schwabe kannst du dir das Geld sparen, sagt dir ein Badener.

                  Kommentar

                  • JAL
                    JAL
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 1012

                    #24
                    Danke

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27580

                      #25
                      Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                      Wenn das FFL eingetrocknet wäre, würde man keine Überhöhung bei der Resonanz sehen, weil eine fest sitzende Schwingspule keine (oder weniger) Bewegung mehr machen kann. Die erhöhte Resonanz bei 1900 Hz liegt noch im Toleranzbereich. Der Frequenzschrieb der V20 sagt mir, dass die Übernahme bei 4000 Hz liegt. Das ist weit genug von der Resonanz der Kalotten entfernt, um sich negativ beeinflussen zu lassen.

                      Es wird immer wieder mal davon gesprochen, dass FFL eintrocknen kann. Silikonöl kann offensichtlich nicht eintrocknen, wenigstens noch nicht nach Jahrzehnten.
                      Und noch was: Die alten Kalotten (glatte Sicke) haben ein Problem, weil bei höheren Pegeln das Luftvolumen zwischen Schwingspule und FFL komprimiert wird und merkwürdigen Klirr erzeugt, der mit üblichen Methoden nicht messbar ist. Ein gewisser Herr Nubert hatte das mal (Marke weiß ich nicht) festgestellt. Es klinger eher wie ein Zischen...
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1012

                        #26
                        Das ist so ähnlich wie Elektrolyt- oder Folienkondis.
                        Langzeitfunktionsfähigkeit sicherstellen, und nicht warten bis es im A.... ist

                        Kommentar

                        • JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1012

                          #27
                          @walwal: die Chemie lehrt, daß ALLE flüßigen Substanzen wie auch Öle, egal ob kohlenwasserstoff- oder siliziumbasiert, verdampfen können wie Wasser,
                          nur die Rate ist niedriger.
                          Das FFL kann noch flüssig bleiben, dennoch verdampfen die flüchtigereren Verbindungen schneller und verändern das Trägeröl in seiner Viskosität, es wird
                          dickflüßiger.
                          Wie klangrelevant dieser Effekt ist, weiß ich nicht

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9220

                            #28
                            wir gehen aber immer weiter vom eigentlichen Thema weg, denn ich bin der Meinung dass es sich lohnt die DSM50 einzusetzen. Ein 8ter oder 10ner Bass drunter und drüber ein kleiner Hochtöner und fertig ist die Suppe. Ich würde es erstmal aktiv machen, um steil trennen zu können, so kann man auch tiefer gehen wie 800 Hz.
                            So betrieben, wie im Bild von gestern machen die Teile Spass ohne Ende! und es wird kaum Leistung im Mittelton benötigt.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27580

                              #29
                              Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                              @walwal: die Chemie lehrt, daß ALLE flüßigen Substanzen wie auch Öle, egal ob kohlenwasserstoff- oder siliziumbasiert, verdampfen können wie Wasser,
                              nur die Rate ist niedriger.
                              Das FFL kann noch flüssig bleiben, dennoch verdampfen die flüchtigereren Verbindungen schneller und verändern das Trägeröl in seiner Viskosität, es wird
                              dickflüßiger.
                              Wie klangrelevant dieser Effekt ist, weiß ich nicht
                              1. Ist das Physik, nicht Chemie
                              2. Hat Silkonöl eine sehr homogene Zusammensetzung, so gut wie keine flüchtigen Bestandteile
                              3. Hat Silikonöl einen sehr niedrigen Dampdruck und ist hochtemperaturbeständig, wie F.H. schrieb, das verdampft in Jahrzehnten nicht
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • JAL
                                JAL
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2018
                                • 1012

                                #30
                                @Timo: hast recht, Einsatzvorschläge wären angebrachter

                                @walwal:

                                Hier als Basis für Kritik zwischen Physik und Chemie unterscheiden zu wollen, ist riskant, Zitat wikipedia:

                                "Naturgemäß besteht eine große Nähe zur Physik (insbesondere zur Molekülphysik), und die Klassifikation eines Forschungsthemas als „Physik“ oder „Chemie“ ist häufig wenig eindeutig."

                                Stofflich homogene Flüßigkeiten, auch wenn wenig flüchtig, sind auch zur Verdampfung fähig, sprich: es wird nicht dickflüßiger, aber weniger....

                                Ok, wenn F.H. das sagt, dann scheint ausreichend Langzeitbeständigkeit vorzuliegen

                                Ich tausch das FFL trotzdem, man möge es mir bitte nicht allzu übel nehmen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X