Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub(s) für 3-Wegeriche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Ö.
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2014
    • 75

    #46
    Alles klar, danke!
    Bin gerade über 2 gebrauchte W300S in 4 Ohm gestolpert. Diese hatte ich nicht am Schirm, vermutlich weils ihn nicht mehr gibt. Die Parameter sehen aber eigentlich sehr gut aus. Taugt der eher in CB oder BR? Finde ich den W300S-4 noch in Boxim?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #47
      Der hat Volumenhunger, ich hatte ihm 100 L verpasst in BR hatte die 8 Ohm Version. Daraus kannst du die Daten entnehmen.

      sub w 300 s8 br.BPJ

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17.jpg
Ansichten: 316
Größe: 143,8 KB
ID: 713488
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Thomas Ö.
        Registrierter Benutzer
        • 20.02.2014
        • 75

        #48
        Vielen Dank dafür! 100L sind schon etwas Holz Hab mal bisschen herumgespielt. Kann es sein, wenn ich das Volumen mit ca. 73L simuliere, dass sich bis ca. 300Hz nix ändert? Danach etwas weniger Pegel, aber eher marginal.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #49
          Das kann nicht sein, der F-Gang unter 50 Hz ist 3 dB niedriger. Meine Tochter meinte auch zum Sub, der sei ganz schön groß....inzwischen wurde der verkauft an ein Forenmitglied. 70 L gehen natürlich auch.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Thomas Ö.
            Registrierter Benutzer
            • 20.02.2014
            • 75

            #50
            Sorry, mein Fehler. Hast natürlich recht. Hab mich vertippt.
            Ich habe jetzt mal den W300S-8 unverändert in den 100L als Reverenz angenommen und mit dem W250S-4 in 73,5L (60x35x35) simuliert (angelehnt an den Bassbereich der Mezzoforte). Abstimmung zwar nicht ganz so niedrig, aber glaube ok. Für mich sieht das ganz ordentlich aus. Beim BR-Kanal bin ich mir nicht sicher. Den habe ich 4 cm hoch über die gesamte Breite mit 35cm gemacht, Länge knapp 20cm, 3-seitig weitergeführt. Weiters weiß ich nicht wie ich das AM80 Modul als Filter richtig anwende in Boxsim. Ob sich da etwas negativ auswirkt. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
            Holz ist vorhanden, Chassis und Modul kommen auf 100€, für mich ist es ein Versuch wert.....
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #51
              Mit 4 x 40 x 20 cm Länge kommst du auf 36 hz (100 l) bzw 44 Hz (70 L). Die Anhebung das Moduls kannst du bei aktivem Filter eingeben.

              Laut Hersteller wird bei 40 Hz angehoben, da passt 70 L wohl besser dazu, am Ende ist der Raumeinfluss sowieso überwiegend. Ist wie Lotto.....
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 899

                #52
                Laut Hersteller wird bei 40 Hz angehoben, da passt 70 L wohl besser dazu, am Ende ist der Raumeinfluss sowieso überwiegend
                aber!

                auf der Abstimmfreq. kann man anheben,
                unter der Abstimmfreq. sollte man filtern,

                siehe Auslenkung in der Simu
                best regards
                Kay

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #53
                  Man sieht das auch in Boxsim beim Maximalpegel, stimmt man zu tief ab, sinkt dieser im relevanten Bereich .
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Thomas Ö.
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.02.2014
                    • 75

                    #54
                    Ich hätte nun die Abstimmfrequenz auf 38Hz angehoben. Für Musik in Zusammenhang mit den nicht so tiefen 3-Wegerichen dürfte das passen. Anbei die Simu des Subs und die Simu Sub inkl. 3-Wegerich (gestrichelt). Ich habe das Volumen zusätzlich auf 85L netto erhöht. Das ist von der Größe noch vertretbar und bin mit dem Aufstellungsort flexibel und wenns nicht reicht hat noch ein Zweiter platz.
                    Kann da bitte nochmal wer drüber schauen und eventuell Verbesserungen vorschlagen? Ich bin mir bei den von mir eingetragenen Parametern bei der Bassanhebung nicht sicher ob das korrekt ist. 3dB bei 40Hz. Bin leider kein Profi. Ebenso die Auslegung des Bassreflexkanals. Da komm ich irgendwie nicht klar. Sollte über die gesamte Breite von 39,8 cm gehen und mit den Gehäusewänden 3-seitig weitergeführt. Die Höhe ist variabel. Hab mal 3 cm angenommen, macht 119,40 cm². Anbei eine kleine Skizze wie ich mir den Sub vorstelle. Vielen Dank schon mal!...und wie walwal schön gesagt hat, der Rest ist Lotto.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #55
                      Ist ok. Die Kante des BR-Kanals abrunden verhindert Turbulenzen und Geräusche.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Thomas Ö.
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.02.2014
                        • 75

                        #56
                        Natürlich, hab die Verstrebungen auch noch nicht eingezeichnet. Aber im Volumen berücksichtigt.
                        Dann ist mir die Kanallänge noch unklar. Ich komme in der Simu für knapp 38Hz bei 39,8 cm x 3 cm Querschnitt auf eine "Brettlänge" von 19 cm. Passt das für den Anfang? Kann ja bei bedarf noch gekürzt werden, will aber theoretisch schon mal hin kommen. Im Excel-Rechner komme ich da auf verwirrende 1,7 cm Länge

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #57
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kanal.2.jpg
Ansichten: 220
Größe: 113,4 KB
ID: 713521

                          passt
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Thomas Ö.
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.02.2014
                            • 75

                            #58
                            OK, danke. Dann war ich nicht verkehrt.

                            Kommentar

                            • Thomas Ö.
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.02.2014
                              • 75

                              #59
                              Kurze Fragen in die Runde...... Ich finde keine Infos zu dem Chassis im Anhang. Bezeichnung Visaton GF250G (Art.-Nr.: 1353). Kann ich hier die Daten vom GF250 in Boxsim nehmen oder ist das eine andere Variante? G für gelb Kann mir jemand Infos dazu geben?
                              Dieser Treiber ist ja mit Doppelschwingspule. Reicht hier das Mivoc am 80 für einen noch aus? 2 Ohm bzw. parallel scheidet aus, bleibt nur mehr 1 x 4 Ohm oder in Serie 8 Ohm. Da ich den recht günstig an der Hand hätte, spiele ich mit dem Gedanken diesen gegen den W250s in dem oben ausgeführten Sub zu pflanzen. Falls das eine Verbesserung wäre ohne gröbere Umbauten machen zu müssen.
                              Grundsätzlich bin ich mit dem Sub zufrieden. Macht was ich vor hatte wirklich gut, wirkt jedoch sehr angestrengt wo die 3-Weger noch einiges an Reserven haben. Höhere Pegeln waren ursprünglich auch nicht der Plan und der Raum ist groß. Da das ganze aber nun viel viel besser und voluminöser klingt, juckts mich dann halt doch mal etwas lauter zu hören . Ansonsten bleibt es erst mal wie es ist und erweitere später das ganze mit einem baugleichen zweiten Sub.
                              Vielen Dank schon mal!
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27576

                                #60
                                Die beiden sind baugleich, kannst Boxsim-daten übernehmen. Mache 8 Ohm in Serie. Ob das Modul reicht, kann niemand ernsthaft beantworten. Bei mir reichen 80 Watt am 30er Sub aus, aber bei Mörderpegeln nicht.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X