Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HiFi-Selbstbau
    antwortet
    Hi,

    wir bevorzugen eine Kurve ähnlich der Dirac-Kurve aber mit stärkerer Neigung (ca. 3 dB/Dekade).

    Eine lineare Abstimmung wäre NUR DANN richtig, wenn in einem schalltoten Raum gemessen wird. In einem "normalen" Raum hätte ein Lautsprecher mit linearem Frequenzgang auf Achse auf jeden Fall einen abfallenden Frequenzgang am Hörplatz:
    - weil der Lautsprecher zunehmend bündelt -> die reflektierten Schallanteile werden zu hohen Freqenzen weniger -> Abfall
    - weil der Raum in der Regel eine zu hohen Frequenzen abfallende Nachhallzeit hat -> Abfall

    -> die Zielkurve hängt vom frequenzanhängigen Bündelungsverhalten des Lautsprecher, der frequenzanhängigen Nachhallzeit und dem Hörabstand ab (bei geringem Hörabstand überwiegt der Frequenzgang des Lautsprechers)

    Gruß Pico

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus213
    antwortet
    Ich höre immer linear, weil ich mich daran von den Kopfhörer gewöhnt habe.

    Ich vermisse nur die Dynamische Eqs von DCX2496. Bei kleinen Lautstärken habe ich die höhen angehoben und bei +10dB waren sie wieder linear.

    Welche LSP hast du dran? Von Visaton?

    P.S.
    alles mit miniDSP 12Eqs pro Kanal. Gemessen mit REW und einfach importiert. Es ist billiger als DEQ2496. Die ganzen Beringers sind einfach Stromfresser. Jeder von ihnen braucht 12W und noch dazu Verstärker mit 2x300W mit mindestens 60W "Ruhestrom"
    Deshalb bleibe ich bei TPA3116 und miniDSP mit insgesamt 7W bei 70dBA in 3m Abstand.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LR nach EQs.jpg Ansichten: 0 Größe: 70,9 KB ID: 704933
    Zuletzt geändert von Markus213; 28.08.2022, 13:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blaueelise
    antwortet
    Die Unterschiede sind natürlich hörbar, die Full Live klingt toll, die anderen bei hohen Pegeln anstrengend. Ich wäre geneigt auch im Bereich 2-5000Hz noch geringfügig zu senken. Wie sind eure Abstimmungen?
    VG
    (PS: vielelicht gehört es auch in einen anderen Bereich..)

    Einen Kommentar schreiben:


  • blaueelise
    hat ein Thema erstellt Allgemeine Abstimmung.

    Allgemeine Abstimmung

    Hallo zusammen, habe in der Vergangenheit einiges gebaut und getestet als auch verschiedene Verstärker eingesetzt.
    Nun ist ein NAD mit Dirac angeschlossen.
    Die Einmessung ist schon wirklich toll, mich interessiert mal eure Meinungen bzw. nach welchem Frequenzgang Visaton abstimmt.
    Anbei mal ein paar Kurven:
    Dirac Standardkurve:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Standard Zielkurve.png Ansichten: 0 Größe: 179,3 KB ID: 704928
    Anschliessend die Dirac Zielkurve:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_51938.png
Ansichten: 463
Größe: 182,3 KB
ID: 704929 Und Dirac Live Zielkurve
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dirac Live Full Zielkurve.png
Ansichten: 459
Größe: 180,0 KB
ID: 704930
Lädt...
X