Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessanter youtube Kanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    Interessanter youtube Kanal

    Hallo zusammen
    Ich bin durch Zufall auf einen Youtube Kanal gestoßen, den ich sehr interessant finde.

    Es ist der Bassist einer sehr guten Band, wie ich finde bei denen war ich schon oft bei Konzerten.

    http://www.revolvers.de/

    Er hat auch ein Tonstudio und sehr interessante Videos auch für unser Hobby.
    Vielleicht ist ja für den einen oder anderen etwas nützluches dabei.

    https://m.youtube.com/c/TheSoundphile

    Viele Grüße
    Paul
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #2
    Hallo Paul,
    danke für den Hinweis.
    Vieles kannte ich und doch gab es wieder einmal etwas zu verstehen.
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #3
      Also ist Analog vom Prinzip letztendlich doch besser, außer, man hat wirklich gute AD Wandler.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Heute sind praktisch alle Wandler gut genug. Somit kann "digital" alle Vorteile ausspielen.

        Analog = Rechenschieber
        Digital = Computer

        Was geht schneller, genauer?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Tolle Videos.! Was Vintage betrifft. Die alten Verstärker etc. waren früher oft so gut verarbeitet, da müsste man heute ein paar tausender für hinlegen.
          Irgendwann kam dann die Massenware auf.

          https://youtu.be/OtSzo3R4bx8
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Heute sind praktisch alle Wandler gut genug. Somit kann "digital" alle Vorteile ausspielen.

            Analog = Rechenschieber
            Digital = Computer

            Was geht schneller, genauer?
            2+2 sind 4.
            Digital muss ich erst mal den Taschenrechner suchen, eintippen, vorher Brille suchen, und dann steht da auch 4.

            In dem Video hatte er aber gesagt, das die Wandler schon sehr gut sein müssten, um keine Artefakte zu produzieren. Das der wandler dann z.b. aus 24 khz 12 khz macht. Mag selten vorkommen, aber es kann anscheinend vor kommen.
            Analog kann sowas nicht passieren.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1809

              #7
              Analog geht schneller.....

              https://www.youtube.com/watch?v=GVsUOuSjvcg
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1809

                #8
                Zum Soundphile:

                Dieses Video zumindest:
                https://www.youtube.com/watch?v=qtCptYIxA0g

                Ist hahnebüchener Unsinn!!

                Erstens ist unseren Netzteilen gerade die Frequenz sowas von wurscht und zweitens gibts kaum eine Frequenz, die genauer geregelt ist, als unsere Netzfrequenz.

                Mit diesem Video hat sich der gute Mann für mich disqualifiziert.
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #9
                  Die Netzfrequenz ist schon kleinen Schwankungen unterworfen, aber das wird wohl normalerweise keinen besonderen Einfluß haben auf Netzteile. Einstreuungen kann ich mir schon vorstellen, aber , ein Netzfilter sollte sowas rausfiltern können. Ob man nun einen Stromtank braucht? Wer es hört, und manche tun das ja, soll sich sowas kaufen. Ich nicht.

                  https://www.netzfrequenzmessung.de/
                  Zuletzt geändert von ubix; 16.06.2022, 15:12.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                    Naja, habe nicht alles angesehen, aber es geht wohl (auch) um künstliche Intelligenz....wie sagte jemand so schön, die ist weder intelligent noch künstlich,

                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Mit der Mär, dass der Netzstrom unsauber sei, lässt sich prima Geld verdienen.

                      Doing the "you can hear everything" honors:

                      Stenheim Alumin 5SE Loudspeakers ($72,000/pair),
                      CH Precision M1.1 Power Mono Amps ($104,000/pair),
                      CH Precision L1 Line Stage ($34,500),

                      CH Precision D1.5 CD/SACD/MQA CD player/transport ($46,000 as configured),
                      CH Precision C1 Digital Controller ($38,000 as configured,
                      CH Precision P1 Phonostage ($31,000),

                      CH Precision X1 Dual External Power Supply (used for L1/P1) ($20,500),
                      Brinkmann Balance Turntable w/12.1" tonearm and My Sonic Hyper Eminent EX cartridge ($37,100 total),
                      AudioQuest Dragon Zero (Mid/High) Speaker Cable 8' ($27,500),
                      AudioQuest Dragon Bass (bass) Speaker Cable 8' ($21,100),
                      AudioQuest Dragon XLR Interconnects 1.5M ($14,900/pair × 4,

                      AudioQuest Dragon High Current Power Cables 2m ($9,900 × 8,
                      AudioQuest Niagara 7000 Low-Z power noise-dissipation system ($9800), and HRS racks, shelves, and accessories.

                      https://www.stereophile.com/content/...s-ch-precision

                      Der Hi-End-Markt ist völlig aus dem Ruder gelaufen, ja ich weiß, jeder kann kaufen, was er will......
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                        Zum Soundphile:

                        Dieses Video zumindest:
                        https://www.youtube.com/watch?v=qtCptYIxA0g

                        Ist hahnebüchener Unsinn!!

                        Erstens ist unseren Netzteilen gerade die Frequenz sowas von wurscht und zweitens gibts kaum eine Frequenz, die genauer geregelt ist, als unsere Netzfrequenz.

                        Mit diesem Video hat sich der gute Mann für mich disqualifiziert.
                        Aber er hatte ja in den Kommentaren noch selber erwähnt, das sowas auch eine Glaubensfrage sein kann, und das er das Gerät im Grunde nur vorstellen wollte. Vielleicht springt ja dabei auch noch was raus für ihn.
                        Immerhin kostet so ein Gerät über 12000 €
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          Mehr brauch der Mensch nicht...https://www.conrad.de/de/p/tdk-b8411...hoCLh8QAvD_BwE

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg?x=1440&y=1440&format=jpg&ex=1440&ey=1440&align=center.jpg
Ansichten: 516
Größe: 150,5 KB
ID: 702957
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1249

                            #14
                            Meine Meinung dazu ist, das ich noch keinen Digitalverstker gehört hab, der an einen guten alten Analogverstärker rann gekommen ist.
                            Dazu hab ich mal einen guten Denon als Beispiel rausgesucht:
                            https://www.denon.com/de-de/product/amplifiers/pma-a110
                            Und einen Analog von Technics
                            https://www.vintageshifi.com/reperto...ice-Manual.pdf

                            Der Denon hat eine maximale Abtastrate von 192 kHz. Was die Endstufe kann wissen wir nicht (wird auch bei Digitalendstufen nicht mehr angegeben). Nur einen Frequenzbereich innerhalb des Leistungsbereichs 20-20kHz.

                            Der Technics hat unter Angabe der verschiedenen Kanäle (Tuner, Tape,..) eine FrequenzyResponse Angabe von bis zu 2-120kHz

                            Um das ganze akustisch aufzugreifen benötigt man auch Hochtöner, die bis 30 oder sogar 40kHz können, und eine große FLAC-Datei.
                            Gehört hab ich das ganze mit Infinity Kappa_7.1.
                            In diesen Baujahren gab es die Qualität schon also NIX Neues.

                            Digitalendstufen können meins Wissens nur bis 20kHz, den Rest nimmt der Chip nicht an.

                            Früher hab ich auch gesagt "aber ich höre ja eigentlich nur bis 20 oder sogar nur noch bis 16kHz"
                            Stimmt.
                            Jedoch gibt es einen physikalischen Unterschied, nämlich dass der Schall bei hochfrequentem Anteil den niederfrequenten Schall besser transportieren kann.
                            Vielleicht erinnert ihr euch noch an dieses Beispiel:
                            https://forum.visaton.de/forum/allge...challerzeugung
                            Schall wird auf Ultraschall -zB wie auf Radiowellen- aufgespielt und transportiert.

                            Effekt: lauter, dynamischer, detailreicher, ortbarer und weitreichenderer (Entfernung) Klang

                            Für mich gehören Digitalendstufen nur in den PA-Bereich, mobilen Soundmaschinen und Autos.
                            Sorry, keine besseren Nachrichten.


                            LG Burns

                            Nachtrag: Videolink existier nicht mehr. Anderes Vid in meinem folgenden Beitrag
                            Zuletzt geändert von Burns; 16.06.2022, 19:19.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Also, ich habe keinen Unterschied zwischen dem analogen Rotel (A/B)und den "digitalen" (D) Power-Amp der Hifi-Akademie gehört.

                              "....Digitalendstufen können meins Wissens nur bis 20kHz, den Rest nimmt der Chip nicht an....."

                              Dann solltest du dein Wissen aktualisieren
                              Leistungsbandbreite 5-50kHz (an 4-8Ohm)
                              Quelle Hifi-Akademie


                              Frequenzgang0 - 50,000 Hz

                              Hypex n-core

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: verstärker.jpg Ansichten: 0 Größe: 85,5 KB ID: 702963
                              Zumindest Toppling, Hypex und Purify sind "digital" (Class D)
                              Zuletzt geändert von walwal; 16.06.2022, 19:07.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X