Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Schallerzeugung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    Interessante Schallerzeugung

    Ab 7:30min gehts los
    https://www.youtube.com/watch?v=jbm13nosPnI
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9202

    #2
    tolle Dokumentation, sehr interessant, ...
    Gruß Timo

    Kommentar

    • GallileoMK2
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2001
      • 600

      #3
      Beim Militär in den USA wird diese Technik anscheinend auch benutzt um Gegener die Orientierung zu erschweren. Jedenfalls sahen die Dinger in dieser Doku ähnlich aus. Von der extremen Richtwirkung her passte es.
      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

      Kommentar

      • Mabo
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2015
        • 360

        #4
        17.07.1996
        http://www.patent-de.com/20021017/DE19628849C2.html
        ehemals ANSELMO
        und davor auch schon
        ein paar andere Namen,
        seit 2004 dabei !
        Alles Gute Freunde,
        so geht es nicht mehr weiter,
        zuviel Frust hier,
        Euch ist wohl langweilig.
        Baut noch schöne Boxentürme,
        Bässe massieren Eure Seele.

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1253

          #5
          Ich kannte das Aufmodulieren von Hörbaren Schallfrequenzen nur im Bereich uns bekannter Funkwellensender und Tesla-Traffos, bei denen die Plasmaflamme oder ein Radio auf Mittelwelle die Musik wiedergegeben haben.
          Die Luft aber ohne mechanische Schallführung nur in einem punktuellen Bereich schwingen zu lassen ist neues Gebiet.
          Ob hier auch die Regel Schallverust= -6dB pro Entfernungsverdopplung gilt=?
          Oder ob bei weiterer Entfernung sich die Wellen nochmals überlagern=?

          lg

          Kommentar

          • Mabo
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2015
            • 360

            #6
            das stimmt, solid state tesla ist nf modulierte hf. da ist die schallquelle am blitz.
            wahrscheinlich wird der unltraschall bei dieser technik eine superkeule bilden, weil die ansteuerung des arrays durchstimmbar ist.
            ehemals ANSELMO
            und davor auch schon
            ein paar andere Namen,
            seit 2004 dabei !
            Alles Gute Freunde,
            so geht es nicht mehr weiter,
            zuviel Frust hier,
            Euch ist wohl langweilig.
            Baut noch schöne Boxentürme,
            Bässe massieren Eure Seele.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Ich frage mich, wie das überhaupt funktioniert. Mit NF modulierte HF bleibt HF und ist damit nicht hörbar, auch nicht, wenn es Schallwellen sind. Kommt ein zweites ähnliches Signal dazu, bleibt es immer noch unhörbar.
              Erst wenn durch Nichtlinearitäten Mischfrequenzen entstehen, kommt auch ein (kleiner) Anteil an Differenzfrequenz zu Stande, der dann hörbar sein kann. Aber wo kommen die Nichtlinearitäten her? Aus der Luft?
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #8
                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                Aber wo kommen die Nichtlinearitäten her? Aus der Luft?
                Ja, aus der Luft. Man hat mir erzählt, dass der Ultraschallpegel 150 dB betragen soll! In diesem Bereich ist die Luft nicht mehr linear. So lautet eine Erklärung. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Aber es leuchtet mir ein, denn das Sennheiser-Gerät ist schon viele Jahre alt und eine breite Anwendung lässt auf sich warten. Bei so einem mörderischem Schallpegel kein Wunder. Da würden die Fledermäuse massenhaft tot vom Himmel fallen.
                Friedemann

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #9
                  Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die hörbaren Töne durch Schwebung zweier Ultraschallsignale erzeugt werden.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • Mabo
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.08.2015
                    • 360

                    #10
                    es gab schon Fälle von falsch konstruierten Klima-Anlagen, wo die Blechtunnel durch Luftstrom zu schwingen begannen und solchen Schalldruck mit 150 dB unhörbar abgegeben hatten und Büroangestellte krank wurden: Kopfweh, Nervösität, psychische Probleme, Angstgefühle, Gespenster sehen...

                    Aus dem technischen Datenblatt Patentschrift:
                    Der Nutzschall entsteht von einem Ultraschallgenerator von tieffrequent modulierter Ultraschallleistung während der Ausbreitung entsprechend dem frequenzabhängigen Absorptionskoeffizienten DER LUFT absorbiert wird, wodurch sich die Luft örtlich erwärmt, ausdehnt und als Monopolquelle den Nutzschall abstrahlt.
                    ehemals ANSELMO
                    und davor auch schon
                    ein paar andere Namen,
                    seit 2004 dabei !
                    Alles Gute Freunde,
                    so geht es nicht mehr weiter,
                    zuviel Frust hier,
                    Euch ist wohl langweilig.
                    Baut noch schöne Boxentürme,
                    Bässe massieren Eure Seele.

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1253

                      #11
                      Weiß nicht, dann müsste sich doch die Luft überall (entfernungsunabhängig) ausdehnen und zu schwingen beginnen?
                      Ich dachte eher an 2 unterschiedliche Ultraschallfrequenzen die unterschiedliche Laufzeiten zur gewünschten Entfernung aufweisen. Diese werden zeitverzögert wieder gegeben. Decken sich dann bei der Entfernung diese, kann sich die Schallwelle bilden. Also ähnlich Hologramm. Die Luft in 15m zu erwärmen würde ja nicht wenig Energie verbrauchen. (so mein erdachter Lösungsansatz)

                      (Bei dem Bsp mit den Lüftungen handelte es sich glaub ich um Infraschall unter 20 Hz)

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #12
                        Das wär doch mal ein ansatz für nen subwoofer.

                        20Hz bei 150dB. Klingt doch top!
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1253

                          #13
                          Ein Gebäudesubwoofer

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1811

                            #14
                            ich hätte eigentlich auch gemeint, dass hier die schwebung zwischen 2 ultraschallfrequenzen der hörbare anteil ist.
                            dadurch, dass die fläche des schallwandlers sehr groß in relation zur abgestrahlten wellenlänge ist, wäre auch die starke bündelung erklärt....

                            gruß
                            kboe
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Friedemann hat es mMn schon ganz gut erklärt: Der zu hörende Anteil wird dem Ultraschall aufmoduliert und demoduliert sich dann automatisch in einer bestimmten Entfernung wieder. An welchen Parametern daran zu schrauben ist, weiß ich nicht. Aber es scheint in der Tat an sehr hohen (Ulraschall-)Schalldrücken zu liegen.
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X