Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Class D Verstärker von Fosi Audio, welchen Trafo könnte man denn nehmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cossart
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2009
    • 312

    #76
    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
    Wenn man das Datenblatt vom TPA3255 liest, wird man auf die total max Parameter stoßen und unter anderen über die Uv max 69V Versorgung lesen bevor das Ic abschaltet.
    Wenn man das Datenblatt etwas genauer liest und nicht nur überfliegt, steht da:

    "7.1 Absolute Maximum Ratings" und

    "Stresses beyond those listed under Absolute Maximum Ratings may cause permanent damage to the device. These are stress ratings only, which do not imply functional operation of the device at these or any other conditions beyond those indicated under Recommended Operating Conditions. Exposure to absolute-maximum-rated conditions for extended periods may affect device reliability."

    M.a.W.: TI garantiert nicht die korrekte Funktion des Chips unter diesen Bedingungen. Ein Betrieb unter Umständen, die über die empfohlenen Betriebsbedingungen hinausgehen, ist eine schlechte Idee. Eine ganz schlechte.

    Bei den hohen Einschaltströmen reicht eine Sicherung (in Sicherungskasten) mit der Auslösecharakteristik K. Ich habe ganz teure für 18 Euro mir angeschafft.
    Ich würde das an deiner Stelle nicht so laut hinausposaunen.
    1. Bist du bei deinem Energieversorger eingetragener Elektroinstallateur?
    2. Hast du wenigstens anschließend eine Schleifenimpedanzmessung gemacht um zu überprüfen, daß die Abschaltbedingungen mit dem K-LS noch eingehalten werden? Wenn die Schleifenimpedanz schon mit dem vorher installierten A- oder B-LS am oberen Ende ist, kann es sein, daß der K-LS im Fehlerfall gar nicht mehr abschaltet.
    Zuletzt geändert von Cossart; 16.06.2022, 20:56.
    Viele Grüße
    Robert

    Kommentar

    • Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 889

      #77
      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
      Bei den hohen Einschaltströmen reicht eine Sicherung (in Sicherungskasten) mit der Auslösecharakteristik K.
      Ich habe ganz teure für 18 Euro mir angeschafft.
      Nein!
      - Auslösecharakteristik K ein Fall für einen Elektriker
      - ein SNT hat i.d.R. bei den Leistungen keinen Einschaltstrom der Haushalts-unüblich ist
      - ein RK wird i.d.R. direkt mit einem Einschaltstrombegrenzer aufgebaut.
      Wie es geht (im Selbstbau) siehe www.elektronik-kompendium.de

      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
      Der TPA3255 hat alle erdenkliche Abschaltvorrichtungen, die man sich wünschen kann, halt Idiotensicher.
      Was hältst du denn von bis zu 1,5A, die erstmal im Fehlerfall durch den LS gehen, bevor er abschaltet?


      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
      Noch was, diese Verstärker verhält sich wie ein PC. Erst runterfahren dann den Stecker ziehen.
      Nein!
      Schlechter Vergleich, es gibt kein Betriebssystem

      Das TI-Eval-board hat einen Reset-Controller, der bei Unterspannung den Reset-Pin vom Chip bedient.
      Nicht jedes China-board ist so aufgebaut,
      entsprechend dte Beschaltung vom "Fault"-Pin

      p.s.
      zur Vervollständigung,
      ein besseres Board arbeitet wie das EvalBoard:
      "
      Hardware Requirements
      The following hardware is required for this EVM:
      • TPA3255EVM (AAP053-001)
      • Power supply 5–14 A/18–53.5 V DC
      • Two 2–8 Ω (≈300 W) speakers/resistor loads
      • Four speaker/banana cables
      • RCA input cables
      • Analog output audio source
      "
      Zuletzt geändert von Kay*; 16.06.2022, 22:06.
      best regards
      Kay

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 853

        #78
        Zitat von Cossart Beitrag anzeigen

        Wenn man das ...etwas genauer liest und nicht nur überfliegt, steht da:





        Ich würde das an deiner Stelle nicht so laut hinausposaunen.
        1. Bist du bei deinem Energieversorger eingetragener Elektroinstallateur?
        2. Hast du wenigstens anschließend eine Schleifenimpedanzmessung gemacht um zu überprüfen, daß die Abschaltbedingungen mit dem K-LS noch eingehalten werden? Wenn die Schleifenimpedanz schon mit dem vorher installierten A- oder B-LS am oberen Ende ist, kann es sein, daß der K-LS im Fehlerfall gar nicht mehr abschaltet.
        Ja du hast mich erwischt!

        In der tat habe ich das Datenblatt nicht gründlich gelesen, aber mir ging es zu sagen, dass die Leerlaufspannung keinen großen Einfluss auf die Betriebsspannung hat. Bei einem zB 2x18V liegt so die U0=19,08V also bei Gleichstrom etwa 56V. Ti messen bis 59V. Ich habe deshalb so ein mit 2x16V vorgeschlagen.

        Ach was Deine Vermutung angeht, ich hätte eine schlechte Installation, muss ich sagen, sie ist die beste in Europa und Weltweit und wenn die K-LS nicht vorhanden wäre gibt es in meinem alten Verstärker (600W Ringkern Trafo) eine 5A Träge Schmelzsicherung und auf jeder LP jewals zwei für +/-.

        Kay*@:

        Der Vergleich mit dem PC:

        Ich wollte so bisschen locker und lustig wirken. Na ja, es ist mir nicht gelungen.

        Jungs bitte, nicht alles so ernst nehmen.
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 853

          #79
          Ach da gabs noch was:

          diese Geschichte mit dem ausschaltstrom von bis zu 1,5A. Bei mir knallt nichts und ich habe alles aktiv mit TPA3255 für 30cm TT und TPA3116 für MT(B100) und HT (ohne serienkondensator)
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • Cossart
            Registrierter Benutzer
            • 09.08.2009
            • 312

            #80
            Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
            Ach was Deine Vermutung angeht, ich hätte eine schlechte Installation, muss ich sagen, sie ist die beste in Europa und Weltweit…
            Woher willst du das wissen? Bist du nun eingetragener Elektroinstallateur oder nicht? Hast du gemessen oder nicht?
            Zuletzt geändert von Cossart; 17.06.2022, 08:01.
            Viele Grüße
            Robert

            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 853

              #81
              Zitat von Cossart Beitrag anzeigen

              Woher willst du das wissen? Bist du nun eingetragener Elektroinstallateur oder nicht? Hast du gemessen oder nicht?
              Du bist wirklich süß!

              Wenn du volljährig bist dann schreibe mir bitte und wir treffen uns, dann kann ich dir alles und noch mehr erzählen. So ein schönen Abend zu zweit.
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • Cossart
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2009
                • 312

                #82
                Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                Du bist wirklich süß!
                Und du bist ein Pfuscher, der durch seinen Pfusch das Leben von Hund, Familie und sich selbst auf's Spiel setzt. Das ist nicht mehr lustig, Freundchen, auch wenn du das meinst.

                Viele Grüße
                Robert

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 853

                  #83
                  Ich vermute, du bist in so einem Teenageralter also du brauchst nicht hysterisch zu werden.

                  Wir reden hier über Einschaltströme die nicht länger wie 0,5s dauern.

                  Die träge Sicherung im Verstärker 5A verträgt 200A und nach 300ms geht sie kaputt.

                  Die K-Sicherung verträgt in 0,3s 140A und danach schaltet sie ab.

                  Die Cu Leitung erwärmt sich in dieser Zeit um 0,4 Celsius.

                  Du kennst doch diese Trafolötkolben? Versuche die Isolierung mit 350Grad zu schmelzen.

                  Ach so und die länge der Leitung zum Ringkerntrafo ist unter 8m.
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • Kay*
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 889

                    #84
                    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                    diese Geschichte mit dem ausschaltstrom von bis zu 1,5A.
                    entschuldige bitte meinen Versuch, Vorurteile aufzuklären.
                    "DC Speaker Protection Current Threshold ... BTL current imbalance threshold"
                    Der "Ausschaltstrom" ist kein Ausschaltstrom (tritt nur im Fehlerfall auf).
                    Es war der dezente Hinweis darauf, dass man doch besser genauer hinschauen sollte
                    (von wegen Idioten-sicher).
                    Eine echten LS-Schutz beitzen diese Amp's alle nicht,
                    ...
                    und bei hohen Leistungen kann man sowas auch nicht so einfach nachrüsten
                    (Relais mag ungern DC schalten)

                    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                    Die träge Sicherung im Verstärker 5A verträgt 200A und nach 300ms geht sie kaputt
                    das habe ich jetzt nicht verstanden.
                    Wie hoch ist der Nennwert deiner Sicherung im Amp?
                    5A
                    ...
                    und sie übersteht kurzzeitig bis zu 200A?

                    Die eigentlich spannende Frage wäre, in welchem Falll haushaltsübliche Sicherungsautomaten nicth mehr ausreichen
                    ...
                    für lächerliches Audio zuhause doch wohl nicht, oder?
                    best regards
                    Kay

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9185

                      #85
                      Da der threadersteller sich jetzt gerade fragt warum er nicht schon lange dicht gemacht hat. …

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X