Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Class D Verstärker von Fosi Audio, welchen Trafo könnte man denn nehmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #46
    Ich habe ganz bewusst die extrem interessante Diskussion nicht gestoppt.
    Die Anfrage hat sich in der Tat erledigt, aber die Frage nach den Netzteilen und deren Beantwortung ist doch mehr als interessant.

    Den Apart4 habe ich zwei mal und beide liegen ungenutzt im Keller, ... beide laufen, und einer bekommt mit der Zeit Rauschgeräusche auf einem Kanal. Für PA ist dieser Super nutzbar, und wird auch dort immer wieder eingesetzt. Dann steuert man halt diesen einen Kanal nicht an. Der andere ist mir einfach zu groß und unansehlich für das Wohnzimmer.

    Ich habe so ein großes NAD Endstufen-Eisenschwein, was extrem Leistung raushaut. Das könnte ich ja nehmen aber ich bin seit Jahren auf der Suche diese Leistung auch bei den CLASS D zu bekommen, ... und der schon verlinkte Fosi kommt dem schon sehr nahe. Der jetzt bestellte, könnte noch eine Schippe drauflegen. Alleine seine Katalogwerte versprechen vieles, mal sehen was davon gehalten wird. Und wer die Boxen nicht kennt, es soll der TIW200 in der Stella betrieben werden und der verlangt ja schon einiges ab wenn es lauter werden soll. Der große Fosi schafft deutlich über 100 dB der NAD schafft volle Auslenkung und das noch extrem sauber bis rund 106/107dB in einem Meter Abstand, wenn der neue irgendwo dazwischen liegt reicht dies schon mal.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #47
      irgendwie finde ich dass dies nicht so schlecht aussieht:
      https://www.audiosciencereview.com/f...plifier.30957/
      bis auf die etwas höheren Verzerrungen, sollte sich bei mir vielleicht nicht so zeigen, ich betreibe eine FAST.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #48
        3. Platz Hypex.......und da gibt es Leute, die rummäkeln.In den Plate Amps ist die gleiche Technik (N-Core) verbaut.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 577

          #49
          Hallo!

          Die APart finde ich sehr hübsch und hätte mir auch längst einen gekauft. Leider Eingänge nicht XLR und Ausgänge nicht mit NL4 als Systemendstufe für Sub/Sat mit einem Kabel zu nutzen und umgebaut bekommt man das nicht so einfach und dann auch noch "in schön". Dazu reichen meine handwerklichen Fähigkeiten leider bei weitem nicht.


          Gruß Bernd

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #50
            ich hänge auch immer wieder am Gedanke mir den Nubert zu holen:
            https://www.amazon.de/Nubert-Vollver...id=85271755125

            aber das ist ein ganz anderes Thema

            Kommentar

            • Kay*
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 879

              #51
              der tpa3255 (Bild oben) mit Ringkern kann bei Aliexpress kaufen,
              inkl. Versand knapp 300€
              (das Board alleine kostet knapp 100€)

              ----------
              ot

              vlt. noch ein paar Sätze zur "China-Erlebniswelt."

              Ich habe einen NFJ&FXAudio auf meinem Schreibtisch
              (tpa3250, bei audiophonics inkl. Netzteil 24V und Versand 70€)

              - der interne Spannungregler LM317 für die
              Eingangs-OP's wurde auf 24V am Ausgang dimensioniert,
              was darauf schliessen lässt, dass der Hersteller
              vorhatte ein SNT mit mehr als 24V zuliefern.
              So muss man da erstmal umbauen, sonst funktioniert
              der LM317 nicht korrekt.

              - möglicherweise China-Kopien vom NE5532 im Eingang

              - ein/ausgeschaltet werden muss immer an der
              ON/Off-Taste. Zieht man den Stecker oder fällt der
              Strom aus, ballert es respektabel im Lsp.
              (wie man es schafft einen Microcontroller - für die ON/Off-Taste -
              auf ein board zupacken,
              aber keine anständige Unterspannungserkennung
              mit Abschaltung/Muting hinbekommt, ist mir ein Rätsel)

              - mitgeliefertes SNT zuschwach, 24V/4A

              - keine Lüftungslöcher im Gehäuse

              - keine wärmeleitende Verbindung zum Alugehäuse
              Zuletzt geändert von Kay*; 15.06.2022, 19:03.
              best regards
              Kay

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 577

                #52
                Tja, Nubert gegen Aliexprees, deutsch Firma gegen China. Wir wollen ja Alle die deutschen Löhne, dann aber Chinaware konsumieren. Wie lange das noch gut geht?

                Gruß Bernd

                Kommentar

                • Kay*
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 879

                  #53

                  "Klein-Unternehmen
                  Kaufe Produkte von kleinen und mittleren Unternehmen und lokalen Kunsthandwerkern, die bei Amazon verkaufen. Erfahre mehr über die kleinen und mittleren Unternehmen, die mit Amazon zusammenarbeiten, und über das Engagement von Amazon, diese zu unterstützen."


                  Zuletzt geändert von Kay*; 15.06.2022, 21:22.
                  best regards
                  Kay

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #54
                    Der Nubert ist gut gemacht und durchaus fair be-preist. Wenn man beim Ali was solides (!) zusammenstellt, kann das eher weniger und kostet dafür nicht weniger ...
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • Cossart
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.08.2009
                      • 312

                      #55
                      Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                      Da wird das Netzteil teurer als der Verstärker Allerdings scheint es mit der Verfügbarkeit Probleme zu geben.

                      https://de.rs-online.com/web/p/schaltnetzteile/0414125

                      Naja, das ist ja auch schon seit über einem Jahr end of life.
                      Viele Grüße
                      Robert

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1809

                        #56
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        irgendwie finde ich dass dies nicht so schlecht aussieht:
                        https://www.audiosciencereview.com/f...plifier.30957/
                        bis auf die etwas höheren Verzerrungen, sollte sich bei mir vielleicht nicht so zeigen, ich betreibe eine FAST.
                        Ich finde, dass der sogar ziemlich gut aussieht!
                        Der produziert hauptsächlich K2, was IMHO kein Mensch hört.....
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • Kay*
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 879

                          #57
                          irgendwie komme ich nicht mehr so ganz mit:
                          der A300 macht 2x90W/4ohm

                          wollte der TE nicht mehr?

                          (so nebenbei, eine Verdopplung ist gerade mal wahrnehmbar,
                          ansonsten siehe das Zitat aus HSB )

                          -----------------------------

                          edit
                          Aiyima A07 (tpa3255)
                          "These TPA3255 based amps seem to have good bones in them, producing above average performance for peanuts"
                          "Yes, the 300 watt rating is a fantasy"
                          https://www.audiosciencereview.com/f...plifier.18984/
                          Zuletzt geändert von Kay*; 16.06.2022, 01:58.
                          best regards
                          Kay

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #58
                            Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                            irgendwie komme ich nicht mehr so ganz mit:
                            der A300 macht 2x90W/4ohm

                            wollte der TE nicht mehr?

                            (so nebenbei, eine Verdopplung ist gerade mal wahrnehmbar,
                            ansonsten siehe das Zitat aus HSB )

                            -----------------------------

                            edit
                            Aiyima A07 (tpa3255)
                            "These TPA3255 based amps seem to have good bones in them, producing above average performance for peanuts"
                            "Yes, the 300 watt rating is a fantasy"
                            https://www.audiosciencereview.com/f...plifier.18984/
                            wenn der Thread komplett wirr angegangen wurde tut es mir leid, vielleicht bin ich da der Schuldige, aber der Thread hatte ein Eigenleben wo ich nicht stoppen wollte und auch nicht stoppen konnte. Mir war fünf Stunden nach dem Eingangspost schon klar, dass die Idee einen stärkeren Trafo für den Fosi im Eingangspost zu suchen ins Leere geht. So suchte ich ganz schnell Alternativen mit eingebautem Trafo und dem gleichen Chipsatz.

                            zur kompletten Suche, seit einem Jahr
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4253 (Groß).JPG Ansichten: 0 Größe: 297,0 KB ID: 702910

                            Zunächst, kurz nach Fertigstellung stand dies zwischen den Stellas:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1881.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 702906


                            bei Vollpegelversuchen dann auch mal das hier:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1883.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,55 MB ID: 702907


                            und schlussendlich ist es dieser hier geworden, mit dem ich richtig zufrieden bin:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1856.jpg Ansichten: 0 Größe: 732,4 KB ID: 702908


                            so, und warum suche ich dann, weil der Fosi rund um 100 dB sehr wenig Kontrolle über den TIW200 hat, ... Irgendwie schafft er schon tolle Bass-Schläge zu produzieren aber der TIW200 fährt ab und zu an die Hubgrenze und ich Messe etwas mehr als 100 dB. Der NAD (Bild 2) bringt die gleiche Kombination den TIW200 auch in die Maxgrenze des Hubs und ich messe deutlich höhere Pegel. Die Bass-Schläge beim NAD sind nicht nur lauter sondern auch deutlich präziser.

                            Der wichtigste SATZ: zu 99.9 Prozent des Musikhörens bin ich weit unter 100 dB, also reicht der Fosi!!!!!!!!
                            Wenn ich nun die Kombination Stella TIW200B100 ausfahren möchte gibt es Alternativen die ich ausloten möchte, und ganz nebenbei lernt man etwas dabei: die zwei Verstärkerlein, links hier im Bild, sind in den Boomboxen weiterverwendet worden. Die waren für die Stellas deutlich zu schwach. Mir geht es bei den Alternativen nicht um die eigentliche Leistung sondern um die Kontrolle über den Bass.
                            Ich hatte einige Freunde schon hier die alle denken ich bin verrückt, das reicht doch was die Stellas an dem Fosi produzieren, ... ich bin da anderer Meinung, der NAD zB hat das Potential schon sehr gut ausgelotet. Mit einem so kleinen Setup geht also richtig was ab.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1896.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 702909

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #59
                              Zitat von kboe Beitrag anzeigen

                              Ich finde, dass der sogar ziemlich gut aussieht!
                              Der produziert hauptsächlich K2, was IMHO kein Mensch hört.....
                              ja, ich bin mittlerweile mit der Recherche auch deutlich weiter, ich suchte hunderte Alternativen in China und anderswo. Was mir gerade bei diesem Modell gefällt ist der XLR-Eingang, den ich nutzen kann wenn ich über einen Vorverstärker oder die Antimode reingehe, die Kombination ist für eine Raumkorrektur ganz gut. Werde ich wohl aber garnicht brauchen, ... denn die Stellas sind schon sehr gut und da muss in meinem Raum nicht viel korrigiert werden, im Hochton etwas runter und im Bass ganz leicht rauf, ... Ich werde auch berichten, aber eventuell einen anderen Post aufmachen, denn ich schreibe selbst OT hier in der TRAFOSUCHE.

                              Gibt es zu den TRAFOs noch Alternativen? Im Übrigen finde ich die Ringkerntrafos absolut ansehlich, wie würde dann die Verschaltung diesbezüglich aussehen, was würde man noch dazu brauchen? Gleichrichter und Kondensatoren, habe ich erstanden und wie sieht das dann preislich aus?

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                #60
                                Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                                irgendwie komme ich nicht mehr so ganz mit:
                                der A300 macht 2x90W/4ohm

                                wollte der TE nicht mehr?

                                (so nebenbei, eine Verdopplung ist gerade mal wahrnehmbar,
                                ansonsten siehe das Zitat aus HSB )

                                -----------------------------

                                edit
                                Aiyima A07 (tpa3255)
                                "These TPA3255 based amps seem to have good bones in them, producing above average performance for peanuts"
                                "Yes, the 300 watt rating is a fantasy"
                                https://www.audiosciencereview.com/f...plifier.18984/
                                lese mal bitte deinen kompletten angehängten link durch, auch der A07 profitiert ganz enorm von einem stärkeren Netzteil. Das war meine Ausgangsidee. Ist aber jetzt anders gekommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X