Oder Profis mit zu schwachen Lötkolben. Ich hab's jedenfalls vor Jahren mal geschafft.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frage zur Atlas Compact MKII....
Einklappen
X
-
Zitat von Klanggourmet Beitrag anzeigenWürde ja wenig Sinn machen, 15, 20, 35, Euro pro lfd. Meter Boxenkabel zu bezahlen und in der Box selber aber wieder 50 Cent - Kabel zu nehmen.
Grüße
Chrischan
Entschuldige die jetzt folgende böse, aber möglicherweise geldbeutelschonende Ansage:
Bevor ich mir Gedanken über Kabel machte, dächte ich zuerstmal über den LS selber nach.
Es macht IMHO keinen Sinn, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Wenn du Glück hast, gefällt dir der Lautsprecher und alles ist gut.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir irgendwas daran nicht ganz so zusagt, erachte ich für durchaus gegeben. Dann hast du halt einen Haufen Geld versenkt.
Vor so einer Investition würde ich auf jeden Fall probehören.
Hör dir die gebrauchten in deiner Nähe an.
Wenn da dran irgendwas stört, dann lass es. Auch neuere Varianten werden nicht substanziell anders klingen.
Just my 2 cts
Bernhard
Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Kommentar
-
Moin zusammen,
das von mir genannte Boxenkabel gibt es ja glücklicherweise auch in verschiedenen Stärken. Also keine Panik. 6 qmm außen und 2,5 - 4 qmm innen, wenn ich denn 2,5 qmm bekomme. Ggf. nehme ich in der Box auch nur ein ähnlich gutes, welches ich dann in 2,5 qmm bekomme. Und ja, löten kann ich noch ein bisschen...
In Regensburg wird gerade eine schöne Compact angeboten. Leider versendet die Dame die Boxen nicht.... Mal sehen was eine Spedition so sagt. Die Optik der Box würde bei mir passen und preislich ist es auch noch akzeptabel, wenn ich hier im Forum genannte Preise ins Verhältnis setze.
Schauen wir mal...
MfG
Chrischan
Kommentar
-
Selbst 2,5 ist noch zu dick, 1mm reicht. Und wenn es denn esoterisch sein soll: dünnes Kabel ist besser in Bezug auf Impulswiedergabe im oberen Bereich.
Praktisch: Wenn die Spule in der Weiche schon 0,5 Ohm hat, ist es wurscht, ob 0,02 oder 0,05 durch ein Kabel dazu kommen.
Es gibt wichtigere Parameter für guten Klang: Frequenzgang, Abstrahlung, geringer Klirr/IM bei höheren Pegeln und RAUM.
Ergänzend eine Einmessung, DAS hört man.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Tja, die Boxen sind auch schon wieder weg..... Gute Qualität zum realistischen Preis ist wohl nicht lange am Markt.
Naja, es wird immer wieder mal welche im Angebot geben und vielleicht auch mal welche im Raum Bremen.... Denn wenn man keinen segnifikanten Unterschied zwischen der MKII und der MKV raushört, warum soll ich dann für teuer Geld (2.200 +) etwas kaufen, wenn ich es gebraucht für wie hier avisiert zwischen 400 und 500 bekommen kann. Und das Beispiel in Regensburg ist ja deutlich. Die Boxen sehen super aus.
Also schauen wir mal.
Grüße
Chrischan
Kommentar
-
Zitat von kboe Beitrag anzeigenIn Twist steht auch ein Paar...
Das sind lt. Kuugl Mepps nicht mal 2 Stunden bis Bremen...
Es stehen noch ein Paar MKV für 1.000 drin, aber die Boxen stehen dann bei den Eltern ganz woanders.... Bilder werden dann zeitlich verspätet geschickt.... Paypal nur an Freunde.... und ggf. wieder eine Bertrugsanzeige... hatte ich kürzlich zwei Mal in anderen Bereichen. Würde mir so zu teuer werden. Wenn die tatsächlich existieren und die Anzeige seriöse ist, würde ich sie wohl nehmen, da der Verkäufer sogar eine Speditionsfracht auf Anfrage anbietet. Aber ich trau der Sache nicht und daher .... schau'n wir mal....
Grüße
Chrischan
Kommentar
-
Moin nochmals,
da ich zur Zeit noch auf der Suche nach einer gebrauchten Atlas Compact bin, habe ich mich mittlerweile auch noch einmal mit Röhrenverstärkern beschäftigt. So einen möchte ich auch noch einmal haben.
Bin jetzt über die 300B Röhre gestolpert.
Sie soll sensationell audiophil klingen mit reichlich Obertönen. Ihr einziges Manko ist wohl ihre geringe Leistung im Vergleich zu den meisten anderen Endstufenröhren. Sie bringt es gerade auf knappe 8 Watt pro Röhre / Kanal.
Natürlich reicht das völlig um Musik zu hören, nur reicht das auch für die Atlas Compact mit deren Wirkungsgrad von 90dB? Laufe ich da Gefahr in den Bässen zu schmal zu laufen?
Es gibt den FEZZ auch mit 2x2 300B (Lybra) und je 15W pro Kanal. Wäre ggf. besser, nur eben teurer (um ca. 1.400€ teurer).
Ich will damit nicht permanent Feten feiern, aber ich wünsche mir schon einen straffen Bass und Dynamikreserven.
Kann mir hier jemand Infos geben, in wie weit die Atlas Compact in Bezug auf ihren Wirkungsgrad hin ordentlich Saft vom Verstärker her braucht oder auch mit solchen Feingeistern bestens klar kommt?
Oder sollte ich ggf. über einen ganz anderen Visaton-Boxenbausatz nachdenken. Die Monitor 890 MKII ist mir vom Mittel- und Hochton her zu schneidend und kommt daher für mich nicht in Frage.
Bin aber auch für neue Konzepte offen, wenn sie denn neben den technischen Spezifikationen (Klang / Wirkungsgrad, Röhrentauglich) auch optisch noch nach meiner Wunschvorstellung kommt, eben "klassische" 3-5 Wege Box, alle Töner nach vorne und nicht höher als 140cm, Breite 45cm und Tiefe 42cm.
Ich bedanke mich für Eure Bemühungen und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Chrischan
Kommentar
-
Milchmädchenrechnung:
Spl= 10*log P2/P1
SPL bei 1 W = 90dB
SPL bei 8 W = 99 dB
Kannst du damit leben?
"aber ich wünsche mir schon einen straffen Bass und Dynamikreserven"
wirds mit sowas eher nicht spielen....
Mit 15 W auch nicht!
Heutige Verstärker mit 3-stelliger Leistung existieren aus bestimmten GründenMir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Kommentar
-
Nicht den Abstand zum Hörort vergessen http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-61.html
Und ja, nicht nur fehlt im Bassbereich Leistung, auch die Kontrolle ist nicht da mangels Dämpfungsfaktor! Wenn, dann mit Bi-amping fahren. Meine Pentas (aber mit 99dB/1W/1m !) laufen bis 100Hz mit 8W Class A und unter 100Hz der Sub mit 300W Class AB ...Gruß Klaus
Kommentar
-
Wer also glaubt, dass 10 Watt reichen (wie manche Röhrenliebhaber) irrt gewaltig. Dass es überhaupt noch anhörbar ist, liegt daran, dass die Röhre (anders als Transistoren) sanft clippt. Für leichte Berieselung geht es, aber Dynamik ist nicht möglich.
https://forum.visaton.de/forum/elekt...tt-braucht-man„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von Klanggourmet Beitrag anzeigenIn ebay Kleinanzeigen sind ein par drin. Zwischen 700 und 1.000 Euro (MKII - MKV). Die eine ist sogar nur 2 Stunden Autofahrt von mir weg. Da könnte ich in der Tat mal probehöhren...
Grüße
Chrischan
Erfahrungen sind wie Apfelstrudel: Am besten selbst gemacht.
Just my 2 cts
Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Kommentar
-
Zitat von kboe Beitrag anzeigen
Ich nehme an, der TE hat andere Prioritäten als die Boxen. Man gewinnt zumindest den Eindruck, dass da günstigste Gelegenheiten für eigene Eindrücke verabsäumt wurden und dafür lieber mit zig anderen Ideen im Forum rumspintisiert wird...
Erfahrungen sind wie Apfelstrudel: Am besten selbst gemacht.
Just my 2 cts
Leider muß ich dir bescheinigen, daß deine Annahme falsch ist!
Es geht mir sehr wohl um Boxen!!! Nur deshalb habe ich mich in diesem Forum angemeldet.
Die Atlas Compact ist meine bevorzugte Wahl. Leider kann ich sie im Raum Bremen nicht probehören, da ich niemanden kenne, der sie hat.
Die wenigen, die im Netz in meiner Nähe angeboten wurden (eine!!!, ca. 150Km entfernt, ok :-) ), waren schneller weg, als ich dort vorbeikommen konnte. Die zwei, die jetzt noch angeboten werden, werden nicht verschickt und sind rund 700Km entfernt. Sorry, aber dafür sind mir zu viele Fake-Angebote in ebay-Kleinanzeigen um so weit zu fahren.
In Bezug auf den Verstärker ist die Fragestellung hier aber genau richtig und auch zeitlich vor dem Kauf der neuen Boxen, denn was nützen mir neue Boxen, auch wenn sie noch so gut sind, wenn sie für den neuen Verstärkertyp, der mir mittlerweile für die Zukunft vorschwebt, nicht geeignet sind?
Klar, ich habe ursprünglich nach der Atlas Compact gefragt, aber aufgrund der mittlerweile bei mir entstandenen Fragestellung nach einem anderen Verstärker (Röhrenverstärker mit 300B Röhren), stellt sich mir die Frage, ob sie noch die richtigen für mich sind. Daher die neue Fragestellung.
Ihr habt hier geschrieben, daß die Atlas Compact eher mehr Leistung haben möchte, als der von mir mittlerweile favorisierte Verstärker bereit stellt. OK. Dann muß ich wohl erst recht nach einem anderen Modell suchen.... Also wer hat einen Tipp für mich, welche Tönerkombination von Visation, bevorzugt bereits vorhandener Bausatz aber alternativ auch inklusive Weiche individuell zusammengestellt, für meine Wünsche in Frage kommt?
Grüße
Chrischan
Kommentar
Kommentar