Moin zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Bald 50 Jahre, habe ein paar Instrumente gespielt (Trompete, Gitarre je ca. 15-20 Jahre, bis ich aus gesundheitlichen Gründen damit aufhören mußte) und höre heute einfach gerne Musik. Musik...... querbeet .... Klassik, Orgel, Schlager von - bis, Neue Deutsche Welle, Rock & Pop der 80er, 90er und 2000er, aber auch Heavy Metall oder Hard Rock. Es muß halt immer melodisch sein und ja, manchmal höre ich lieber eine Coverband, bei der der Sänger eine "schöne" Stimme hat als z.B. ACDC im original "Geschrei".... ;-)
Musikkomponenten: Denon POA-2200 Stereo Endstufe; Denon PRA-1100 Stereo Vorstufe; Transrotor ZET 1 mit Ortofon MC-30 Super und Transrotor Phono 3 Vorverstärker und Transrotor Konstant M1 Netzteil. CD-Spieler und Cassettendeck sind von Onkyo.... und werden eher selten genutzt. Meine bisherige Box ist eine Abwandlung eines alten Perless-Bausatzes (geschlossene Box mit 30er Bass und ca. 100L Volumen). Ich habe sie schon über 35 Jahre, die Sicken mal erneuern lassen und sie klingt immer noch, aber der Zahn der Zeit haben sie halt nicht besser werden lassen. Ja die Atlas Compact MK-Serie ist auch schon alt, aber war immer ein paar Klassen höher angesiedelt. Und ich habe sie einmal vor vielen Jahren gehört und war begeistert. Nur konnte ich sie mir damals nicht leisten und heute habe ich den Klang nicht mehr so in Erinnerung. Und eine B&W 803 ist auch schon gebraucht bezahlbar zu bekommen. Warum also eine Visaton Atlas Compact kaufen? Weil mir die B&W einfach zu gut klingt. Nicht zu verstehen? Kann ich erklären. Ich habe ja E-Gitarre gespielt und das geiche Equipment wie z.B. Gary Moore bei mir zu Hause. Wenn ich dann den Originalton der Gitarre, welche ich selber über den gleichen Marshall Amp wie Gary spiele und die LP über die B&W klingt offener und transparenter als das Original, dann ..... ist das eben keine Box für mich. ....
Meine Frage zur Atlas Compact:
Da mir eine MKII-Version mit den noch älteren TIW 360 und dem Tiefmitteltöner mit "Pappmembran", wenn ich das so salopp formulieren darf, zu einem fairen Preis angeboten worden ist (Paar natürlich), kann ich die ggf. auch noch etwas tunen? Die Weiche in Richtung MKV z.B. wenn es was bringt, oder auch den Teifmitteltöner gegen den aktuellen der MK-V wechseln? Ist das Sinnhaft, wenn mir die "alte" etwas zu wenig auflöst oder ist diese größere Auflösung mit einem etwas "schneidenden" Ton erkauft?
Grundsätzlich kann ich hier im Raum Bremen keine Varianten probehören, da ich niemenden kenne, der sie hat. Daher hier die dummen Fragen.
Ich suche zwar einen sehr hoch auflösenden Klang gepaart mit schnellen, druckvollen aber trockenem Bass, aber eben, um es mit einem Glanzgrad bei Farben zu umschreiben, eher einen ganz leicht seidenen Hochtonglanz als dem berümten Spiegelglanz, der zwar vielleicht auch das letzte µ auflöst, aber eben klanglich schlichtweg in den Ohren schneidet, zumindest mir und erst recht auf Dauer.... Eine Monitor 890 MK III konnte ich zufällig einmal bei Studio 45 in Bremen hören. Eigentlich ein phantastische Lautsprecher, aber das TL 300 MH Horn in Verbindung mit dem TL 16 H Hochtonhorn, so analytisch der Ton auch dargereicht wurde, schnitt mir geradezu nur noch ins Ohr.... trotz "weichem" druckvollen Röhrenvollverstärker Jadis Orchestra.
Hat hier also jemand einen Tip für mich oder gar Erfahrung mit den einzelnen Atlas Compact Versionen?
Ich bedanke mich für Eure Bemühungen und verbleibe
Mit freundlichen Gruß
Chrischan
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Bald 50 Jahre, habe ein paar Instrumente gespielt (Trompete, Gitarre je ca. 15-20 Jahre, bis ich aus gesundheitlichen Gründen damit aufhören mußte) und höre heute einfach gerne Musik. Musik...... querbeet .... Klassik, Orgel, Schlager von - bis, Neue Deutsche Welle, Rock & Pop der 80er, 90er und 2000er, aber auch Heavy Metall oder Hard Rock. Es muß halt immer melodisch sein und ja, manchmal höre ich lieber eine Coverband, bei der der Sänger eine "schöne" Stimme hat als z.B. ACDC im original "Geschrei".... ;-)
Musikkomponenten: Denon POA-2200 Stereo Endstufe; Denon PRA-1100 Stereo Vorstufe; Transrotor ZET 1 mit Ortofon MC-30 Super und Transrotor Phono 3 Vorverstärker und Transrotor Konstant M1 Netzteil. CD-Spieler und Cassettendeck sind von Onkyo.... und werden eher selten genutzt. Meine bisherige Box ist eine Abwandlung eines alten Perless-Bausatzes (geschlossene Box mit 30er Bass und ca. 100L Volumen). Ich habe sie schon über 35 Jahre, die Sicken mal erneuern lassen und sie klingt immer noch, aber der Zahn der Zeit haben sie halt nicht besser werden lassen. Ja die Atlas Compact MK-Serie ist auch schon alt, aber war immer ein paar Klassen höher angesiedelt. Und ich habe sie einmal vor vielen Jahren gehört und war begeistert. Nur konnte ich sie mir damals nicht leisten und heute habe ich den Klang nicht mehr so in Erinnerung. Und eine B&W 803 ist auch schon gebraucht bezahlbar zu bekommen. Warum also eine Visaton Atlas Compact kaufen? Weil mir die B&W einfach zu gut klingt. Nicht zu verstehen? Kann ich erklären. Ich habe ja E-Gitarre gespielt und das geiche Equipment wie z.B. Gary Moore bei mir zu Hause. Wenn ich dann den Originalton der Gitarre, welche ich selber über den gleichen Marshall Amp wie Gary spiele und die LP über die B&W klingt offener und transparenter als das Original, dann ..... ist das eben keine Box für mich. ....
Meine Frage zur Atlas Compact:
Da mir eine MKII-Version mit den noch älteren TIW 360 und dem Tiefmitteltöner mit "Pappmembran", wenn ich das so salopp formulieren darf, zu einem fairen Preis angeboten worden ist (Paar natürlich), kann ich die ggf. auch noch etwas tunen? Die Weiche in Richtung MKV z.B. wenn es was bringt, oder auch den Teifmitteltöner gegen den aktuellen der MK-V wechseln? Ist das Sinnhaft, wenn mir die "alte" etwas zu wenig auflöst oder ist diese größere Auflösung mit einem etwas "schneidenden" Ton erkauft?
Grundsätzlich kann ich hier im Raum Bremen keine Varianten probehören, da ich niemenden kenne, der sie hat. Daher hier die dummen Fragen.
Ich suche zwar einen sehr hoch auflösenden Klang gepaart mit schnellen, druckvollen aber trockenem Bass, aber eben, um es mit einem Glanzgrad bei Farben zu umschreiben, eher einen ganz leicht seidenen Hochtonglanz als dem berümten Spiegelglanz, der zwar vielleicht auch das letzte µ auflöst, aber eben klanglich schlichtweg in den Ohren schneidet, zumindest mir und erst recht auf Dauer.... Eine Monitor 890 MK III konnte ich zufällig einmal bei Studio 45 in Bremen hören. Eigentlich ein phantastische Lautsprecher, aber das TL 300 MH Horn in Verbindung mit dem TL 16 H Hochtonhorn, so analytisch der Ton auch dargereicht wurde, schnitt mir geradezu nur noch ins Ohr.... trotz "weichem" druckvollen Röhrenvollverstärker Jadis Orchestra.
Hat hier also jemand einen Tip für mich oder gar Erfahrung mit den einzelnen Atlas Compact Versionen?
Ich bedanke mich für Eure Bemühungen und verbleibe
Mit freundlichen Gruß
Chrischan
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