Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Atlas Compact MKII....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27955

Zumindest in Boxsim ist die Mk5 deutlich besser als die Mk2.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Klanggourmet
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2022
      • 18

In ebay Kleinanzeigen sind ein par drin. Zwischen 700 und 1.000 Euro (MKII - MKV). Die eine ist sogar nur 2 Stunden Autofahrt von mir weg. Da könnte ich in der Tat mal probehöhren...
      Tue mich aber auch mit ebay und -Kleinanzeigen schwer, da dort viel angeboten wird, was letztlich nicht geliefert wird.... Und die Anzeigen sehen sehr professionel aus...
      Aber grundsätzlich gut zu wissen, daß man die MKII ggf. mit der aktuellen Weiche sinnvoll "aufrüsten" kann und somit nicht zwingend die MKV benötigt. Mal sehen...
      Nochmals zu meiner Frage bezüglich Gehäusebau, wenns denn doch eine neue wird. Kann man ein fertiges Gehäuse erwerben, oder muß man zum ortsansässigen Tischler gehen?
      Grüße
      Chrischan

Kommentar

• BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 896

Man kann die Gehäuse auch fertig oder in Einzelteilen kaufen (z.B. Speakercase oder Thomaier).
        Dann wird es aber insgesamt deutlich teurer als eine gebrauchte zu kaufen.

Kommentar

• kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1879

Ich hab letztes Jahr meine gepimpten MkII für 300€ losgeschlagen.
          Mehr war nicht zu bekommen.....
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Der Pascal
            Registrierter Benutzer
            • 06.04.2021
            • 58

Also die Gehäuse mit funier bekommt man für 850 Euro bei Plus Elektronik.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9590

Hallo Chrischan, erstmal ein herzliches hallo für deinen ersten Thread hier im Forum. Die Atlas im Original mit dem riesigen Bass obenauf habe ich in den 90er gehört. Und die kompakt irgendwann 10 Jahre später und war Grundweg gleich Fan davon. Ob jetzt mk2 oder … weiß ich nicht mehr. Aber mir scheint deine Erwartung wäre echt so als würdest du eine andere Box suchen. Der hochton ist eher spitz und der obere mittelton sehr hervorstechend. Der Bass ist eher weich tief und nicht knallig präzise.

aber so wie es schon angesprochen wurde ist dies lediglich eine Sache der Abstimmung. Knalliger Bass geht gut mit kleinerem Gehäuse in geschlossenen. Der mittelton und hochton könnte man leicht zurücknehmen.

das ist jetzt kein Scherz, aber für dich wäre vielleicht auch eine Modifikation an der conga interessant. Kleines Gehäuse in geschlossen und der hochton etwas zurückhaltender abgestimmt. Dies wäre sicher auch eine Alternative.

Gruß Timo

Kommentar

• Klanggourmet
                Registrierter Benutzer
                • 28.02.2022
                • 18

Moin zusammen,
                vielen Dank für die vielen Infos. .... Es wird wohl eine MK V, bei der ich mir das Gehäuse farblich optisch in meine Richtung schieben werde. Ich werde wohl auch kein MDF verwenden, sondern MDX (Multiplex) nehmen. Das gibt es auch in 40mm. => Gewicht und klanglich wohl auch i.O.. MDF klingt irgendwie tot...
                Ich werde wohl ggf. die Frontplatte dunkel beizen und den Rest heller lassen. So wird sich insbesondere auch über die Kanten der MDX Platten eine interessante Farbvariante ergeben. Und dann lasse ich die Box erst einmal mit der original MK V Weiche auf mich wirken. Wenn es da dann für meinen Geschmack zu "unschönen" Klangfarben kommen sollte, kann ich ja hier wieder nachfragen, wie ich ggf. die Weiche verändern kann. Ggf. kann ich ja auch die Kabel in der Box noch optimieren.
                Auch das Gehäuse kann ich bei Bedarf noch anderweitig dämmen, Betumenplatte an die Wände und da dann noch schwere Akustikdämmstoffplatte drauf.... Aber vielleicht ist das ja alles gar nicht nötig, da sie mir schon so gefällt....
                Also scheuen wir mal...
                Grüße
                Chrischan

Kommentar

• BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 896

Klanggourmet Klingt doch gut.
                  Nur zwei Hinweise:
                  Wenn das Gehäuse klingt, ist bei der Verstrebung irgendwas falsch gelaufen;-).
                  Aber grundsätzlich ist gegen Multiplex natürlich nichts einzuwenden.
                  Wenn Du die Schallwand auch 40mm stark machen möchtest, ggf. den Ausschnitt beim Tiefmitteltöner anfasen von hinten.

Kommentar

• BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 896

Ach ja:
                    Kabel…Normales Kupferkabel 1,5 m2 bzw 2,5 für die Tieftöner reicht.
                    Teure Kabel bringen Dir keine hörbare Klangsteigerung…

Kommentar

• Klanggourmet
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.02.2022
                      • 18

@BigBox: "Wenn das Gehäuse klingt, ist bei der Verstrebung irgendwas falsch gelaufen;-)."
                      .... Hast ja Recht!!!! Aber kennst Du den Bildwitz, auf dem ein Hinweisschild an einer Wand hängt, auf dem steht: "Klugscheißertreffen rechts in 50m" .... und die 50 durchgestrichen ist und durch 49,7 ersetzt wurde? .... ;-)

.... Mit den Kabeln in der Box hast Du wohl auch Recht..... aber ich werde wohl das gleiche nehmen, welches ich auch als Kabel zwischen Endstufe und Box nehmen werde. Würde ja wenig Sinn machen, 15, 20, 35, Euro pro lfd. Meter Boxenkabel zu bezahlen und in der Box selber aber wieder 50 Cent - Kabel zu nehmen.

Bei einer Musikbox ist das aufgrund der kurzen Kabellänge und immerhin 1,5 - 2,5mm² natürlich anders zu sehen. .... Aber ich glaube mir das bisschen Kabel dort auch noch leisten zu können und mein akustisches Gewissen ist beruhigt.... Sinn oder Unsinn.... egal... ;-) Wird wohl das Avinity Magic Silver Pro 6 qmm. Gut und bezahlbar.

Grüße
                      Chrischan

Kommentar

• BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 896

Klanggourmet Klar. Du sollst nicht nachher denken, dass evtl. mit einem besseren Kabel ein anderer Sound herausgekommen wäre. Dann lieber direkt etwas höherwertiges. Auch wenn es nur fürs Gewissen ist.
                        War bei mir auch so. Die erste Hypex Ncore Variante hatte nur 0,75m² Kabel für die 500 Watt Endstufen beigelegt (konnte man auch nicht ersetzten, weil es ein spezieller Adapter war). Auch wenn "walwal" mich nach einer kurzen Berechnung beruhigt hat, gab es doch immer ein mulmiges Gefühl. Bei den neuen Hypex-Modulen haben die zum Glück die Kabelstärke verdoppelt.
                        Psychoakustik ist ein nicht zu unterschätzendes Thema

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5816

6 qmm an den dünnen Lötfahnen? Wofür solll das gut sein? Sowas habe ich schon mal abgelötet, dafür reichte gerade eine gute 50 Watt Lötstation. Die Drähte an Widerständen und Folienkondensatoren sind so 0,7 mm. Die dünn ist der Draht in der Schwingspule? 1-2 Zehntel mm?
                          Ah, ich lese vielleicht weiter mit, mach mal.
                          Aber Atlas Compact? Ja, unbedingt.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2324

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            Wie dünn ist der Draht in der Schwingspule? 1-2 Zehntel mm ?
                            ... nach dem Anlöten eines 6qmm Kabels an den Hochtöner ggf. auch 0 Zehntel, da geschmolzen (oder die Lack-Isolierung ...) !
                            Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27955

Welche Drahtstärke haben gleich noch mal die Spulen der Weiche und wieviel m lang?
                              Und die Lötpunkte der Weiche sind schon mit 2,5 mm gefährdet, wenn man laienhaft rumbrutzelt.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• goofy_ac
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.02.2018
                                • 1116

Wer sieht in diesem Forum Laien brutzeln?

Viele Grüße - Axel

Kommentar

Lädt...
                                X