Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub-T20.39 CB übersteuert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5747

    #31
    Zitat von Gomoo Beitrag anzeigen

    Hast du die Lüfter getauscht?
    Nein, hat der Vorbesitzer gemacht. Die Lösung war aber sehr groß und die T.amp läuft nun tatsächlich ohne Lüfter. Man kann natürlich extrem leise PC Lüfter nehmen, dann ist man Safe.
    In meinem Kino ist es aber eher kühl, die T.amp ist nicht mal lauwarm nach einem Film. Eher kalt. Das macht mir keine Sorgen.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Gomoo
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2002
      • 285

      #32
      Könnt ihr ein System empfehlen, wenn ich den Bass fühlen möchte? Welches Chassis (vermutlich 12") würdet ihr nehmen. Sollte aber bezahlbar sein.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27580

        #33
        Die Hauptursache für die Bassprobleme ist der quadratische Raum. Unmengen Absorber (50 cm dick) an der Rückwand hilft. Ansonsten viel Leistung und viele Subwoofer. Dann die Spitzen kappen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

          #34
          Etwas noch zur Überlastung der TIW 200xs,wie von Opelfreak erwähnt würde ich auf Bassreflex umbauen,desweiteren Verstärker mit einstellbarem
          Subsonic Filter verwenden.Ich kenne das AM 80 nicht nur das AM 120 und das hatte eine nicht abschaltbare Anhebung von 6 db bei ca.30 Hz was
          zu übermäßigen Hüben führt.Wie das beim Am 80 ist,kann ich nicht sagen.Ich hatte den Sub mal für einen Bekannten gebaut ,dieser wurde erst mit
          einem alten Philips Verstärker angeschlossen(120Watt)an 8 Ohm und das funzte schon nicht schlecht,dann besorgte er sich ein Am 120 und die
          Freude war vorbei.Bass war aufgedickt und der Tiw schlug schnell an.Teste mal mit anderer Elektronic.
          Gruß

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27580

            #35
            Das SAM 300 D hebt bei 40 Hz an, dann folgt der Subsonic, das passt schon besser.
            Aber mit dem Mini-DSP kann man das alles einstellen.

            Wenn Pegel fehlt, ist CB falsch. Alternative: Mehr Fläche x Hub x Watt.

            Angeblich funktioniert ein Dipol dort, wo Monopole versagen. Aber da bin ich überfragt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _bild_1358777297.jpg Ansichten: 0 Größe: 42,2 KB ID: 698633
            Zuletzt geändert von walwal; 05.02.2022, 08:56.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

              #36
              Zitat von Gomoo Beitrag anzeigen
              Könnt ihr ein System empfehlen, wenn ich den Bass fühlen möchte? Welches Chassis (vermutlich 12") würdet ihr nehmen. Sollte aber bezahlbar sein.
              Ich hatte auch das Problem das ich die Sub zu wenig gespürt hatte mit einem neuen Sofa. Mußte die 2 18" Sub zu weit aufdrehen und dadurch waren sie zu laut.

              Meine Lösung sind 2 IBEAMs VT 200 mit eigener Endstufe zum einstellen. Habe dann die Subs normal einmessen lassen und dann nach eigenem Geschmack die beiden IBEAMs eingestellt.

              Meine Empfehlung für Filme wenn man ungünstige Raumverhältnisse hat oder Mitmenschen die man nicht zu dolle stören will sind Körperschallwandler, welcher es dann auch immer wird.
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2289

                #37
                Der AM80 hebt 3 bis 4 dB bei glaube ich 37Hz an, etwas höher als beim AM120, darunter ist auch ein Subsonic. Ist also gar nicht so verkehrt, aber eben an 8 Ohm viel zu dünn. Und ja, unter 15" ist das alles nix rechtes - kann aber halt nicht jeder stellen. Für HK gibt es für mich den "Luftverschieber" ......................... und dann erst mal eine Weile nichts !
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27580

                  #38
                  Nur gibt es den nicht mehr. Die TIW sind zu schade (und zu teuer). Daher mehrere 12" aus den Autosubwoofer Angebot. Für 30 Euro gibt es gebrauchte 12" einer soliden Marke. Werkeln bei meinem Schwiegersohn in je 80 L mit dem Sam 300 D. Brutal.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Gomoo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.04.2002
                    • 285

                    #39
                    Habe mich noch nicht für die vielen Tipps bedankt. Also DANKE.

                    Werde hinten noch weiter mit Sonorock verfüllen (Platz und Dämmung ist noch da), dann eine PA Endstufe organisieren und mal sehen.

                    Ach ja, kurze Frage zu Shaker. Habe 3 Kinositze. Wie mache ich das am besten mit dem Verstärker?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X