Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub-T20.39 CB übersteuert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    Sub-T20.39 CB übersteuert

    Hallo zusammen,

    in meinem kleinen Kellerkino (4,20 x 4,20 x 2 m) betreibe ich 2 Stück Sub-T20.39 CB.

    Entzerrt werden die Subs mit MiniDSP 2x4 HD.

    Durch die schwierige Aufstellung und durch die Entzerrung wird viel Energie in den Raum geschickt,
    so dass die TIW 200 XS übersteuern und bei starken Attacken anfangen zu wabern.

    Liegt das an der unterdimensionierten Endstufe (Mivoc AM 80 II) oder an der unterdimensionierten Chassisgröße? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kino.png
Ansichten: 404
Größe: 251,0 KB
ID: 698493
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2288

    #2
    Um da was sagen zu können:

    - wie genau sieht die Entzerrung aus ?

    - haben die Sub´s jeweils einen AM 80 drin ?
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Gomoo
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2002
      • 285

      #3
      ja, beide haben einen eigenen AM 80.
      Die Frequenzgangkorrektur muss ich nachreichen.
      Die Übersteuerung ist nur bei starken Bassattacken.

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2288

        #4
        An 8 Ohm haben die AM´s vielleicht 50 oder 60 Watt Sinus. Die TIW haben eine sehr geringe Empfindlichkeit; wenn dann noch angehoben wird (CB) geht denen wahrscheinlich völlig die Luft aus.
        Die TIW´s sind jetzt nicht groß, haben aber immense Hub-Fähigkeiten. Für den kleinen Raum (32 m^3 !) könnte das aber durchaus auch für HK reichen.

        Ich würde mal testhalber eine dicke PA-Endstufe statt der AM´s anschließen (und ggf. nicht zu wild entzerren ...), dann zeigt sich schnell, wer an seine Grenzen kommt.
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Gomoo
          Registrierter Benutzer
          • 28.04.2002
          • 285

          #5
          Danke. Welche bezahlbare käme denn da in Frage?

          Würde die t.amp E-800 z.B. reichen ?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27578

            #6
            So wie Claus schrieb, vermutlich ist der Leistungsbedarf der kleinen, wirkungsgradschwachen TIW zu hoch.

            Das Monacor SAM 300 D bekommst du für 130 Euro.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27578

              #7
              oder das hier:
              https://www.testberichte.de/p/crown-...stbericht.html
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Gomoo
                Registrierter Benutzer
                • 28.04.2002
                • 285

                #8
                Geht denn auch was kostengünstigeres? t.amp E-800 (ca. 180 €)?

                Frage am Rande. Sub-T20.39 CB mit oder ohne Dämmwolle?

                Kommentar

                • Opelfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 320

                  #9
                  Klar geht der E-800 auch, der macht ja 350 Watt an 8 Ohm. Willst du denn unbedingt einen Rack Verstärker, oder ist der schon vorhanden? Mit Dämmwolle erhöhst du ja quasi virtuell das Volumen noch ein wenig. Ob das bei 39 Liter CB unbedingt nötig ist keine Ahnung, aber schaden kann es wohl nicht. Wäre es nicht geschickter auf den originalen BR Vorschlag umzubauen? Ich verwende das von Jürgen angesprochene SAM 300D im T20.39 und das geht wunderbar, ist zwar ohne separate Kammer für das Modul (was mir eigentlich nicht soo gefällt) aber das Ding macht gut Alarm.

                  Kommentar

                  • Gomoo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.04.2002
                    • 285

                    #10
                    Der Rack Verstärker stört mich soweit nicht. Ist ja ein separater Kinoraum und ich benötige 2 Module, da 2 Subs!

                    Ich besitze die "normale" komplette Version, inkl. BR Rohr. Die sind nur mit einem Stopfen verschlossen. Die REW Messung ergibt eine bessere Raumansprechung, wenn die CB laufen. Alarm machen die beiden auch mit der AM 80. Nur der optimale sitzplatz ist etwas bassungünstig, so dass stark korrigiert werden muss und der Amp wohl überfordert wird.

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5746

                      #11
                      Ich fand das AM80 am TIW200xs auch zu klein, das Modul konnte das nicht. Ist ja schließlich nicht ein Schreibtisch Sub, sondern Kino mit LFE.
                      Den T.amp E800 kannst Du locker dafür nutzen, ich habe 2 Luftverschieber dran hängen, reicht völlig.
                      Nebenbei hast Du mehrere Anschlußmöglichkeiten. Ich benutze die beiden identischen Subs im Parallel Modus, dann wirkt ein Lautstärkepoti für beide Kanäle.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Gomoo
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.04.2002
                        • 285

                        #12
                        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                        Ich fand das AM80 am TIW200xs auch zu klein, das Modul konnte das nicht. Ist ja schließlich nicht ein Schreibtisch Sub, sondern Kino mit LFE.
                        Den T.amp E800 kannst Du locker dafür nutzen, ich habe 2 Luftverschieber dran hängen, reicht völlig.
                        Nebenbei hast Du mehrere Anschlußmöglichkeiten. Ich benutze die beiden identischen Subs im Parallel Modus, dann wirkt ein Lautstärkepoti für beide Kanäle.
                        Hast du die Lüfter getauscht?

                        Kommentar

                        • Opelfreak
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2010
                          • 320

                          #13
                          Der optimale Sitzplatz (das mittlere rote Quadrat?) liegt relativ in der Raummitte, also dort wo das Bassloch fast am schlimmsten ist. Ein Stück zurück schieben und die beiden Subwoofer mit unter die Leinwand mit jeweils 1,05m Abstand zur Seite geht nicht?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27578

                            #14
                            Kannst du die Sub anders stellen, denn ich lese heraus, dass du im Bass anheben musst. Auf alle Fälle gehören die direkt an die Wand, wenn es geht, je auf 1/4 Raumbreite. Noch besser in die Ecken, aber dann mit einem parametrischen EQ die Überhöhungen im Bass zur Hälfte kappen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Gomoo
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.04.2002
                              • 285

                              #15
                              Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                              Der optimale Sitzplatz (das mittlere rote Quadrat?) liegt relativ in der Raummitte, also dort wo das Bassloch fast am schlimmsten ist. Ein Stück zurück schieben und die beiden Subwoofer mit unter die Leinwand mit jeweils 1,05m Abstand zur Seite geht nicht?
                              Yep, "ROT" sind die Sitzplätze und "LILA" die momentanen Subs. Anpassen kann ich das sicher, bin quasi noch im Rohbau. Nur die Kinosessel sind am Boden festgeschraubt und passen eigentlich ideal zum Stereodreieck. Wo würdest Du die hinrücken?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X