Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waveguideberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    #76
    Wie wird das eigentlich bei nem HT gemacht der ein Gitter davor hat?

    Meine ATC MT Kalotte z.B. hat ja ne Montageplatte die im Endeffekt ein gaaaanz kurzer WG ist 22mm tief.
    Die Kalotte ist ansich eine 76mm und der Hals hat 110mm (wenn ich mich richtig erinnere ohne Inventor zu starten).

    Der HT ist ein 27er - allerdings eben mit Gitter.

    Die Behringer Truth hat ja auch nen HT mit Gitter HT Maß ansich 1" und der Hals geht auf ~40mm.
    Bei der ist übrigens der Hals einfach konisch. Also keine x² Funktion sondern gerade.

    Ich habe meinen Zukünftigen WG als Exp-Funktion gezeichnet.
    Leider noch keine Info bzgl. Preis fürs Fräsen.

    mfg

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #77
      Hallo. Der Querschnitt darf sich an keiner Stelle wieder verjüngen. Das Gitter wird keinen großen Einfluß haben, da von der Kalotte ohnehin schon annähernd eine Kugelwelle abgestrahlt wird. Die Welle wird über das Gitter hinweglaufen und nach wenigen Millimetern/Zentimetern wieder ihre ursprüngliche Form haben. In diesem Bereich sollte dann aber keine weitere Unstetigkeit sein. Auch Beschallungstreiber haben am Hals ein sehr feines Gitter, das die kohärrente Wellenfront nicht stört.

      Ich kenne zur Behringer keine Isobarenmessungen. Funktioniert der Waveguide denn? Warum sollte er eine quadratischen Funktion folgen?

      farad

      Kommentar

      • Gast-Avatar

        #78
        Zumindest mir bekannte - aber leider im Moment nicht vorliegende Messungen - zeigen dass der WG funktioniert.
        Zumindest im Rahmen der Möglichkeiten.

        Die Quadratische Funktion habe ich aus den Dokumenten die ich hier bei mir habe - hoffentlich habe ich die nicht fehlinterpretiert - sind auf englisch und teils handschriftlich....

        mfg

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #79
          hast du die digital da
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #80
            um mal nicht immer nur zu stänkern... habe das auch raw vor längerer Zeit mal versprochen...





            G50FFL horizontal, weder kalibriert, noch genaue Winkel. Es ist irgendwo zwischen 0...90°, ohne richtiges Gehäuse nur mit kleiner asymmetrischer Einbauplatte. Wenn ich dazu komme, mache ich mal eine schöne Isobarenmessung. Dann aber auch schon im richtigen Gehäuse, kann also noch Monate dauern.

            farad

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #81
              Wird die dann bei ~1kHz angekoppelt und wie weit soll die laufen?
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #82
                Trennung bei 1kHz/4kHz zu GF200 und G20SC. Die hat auch schon ihr Waveguide. Langsam. Kommt ja alles.


                farad

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  tiki

                  #83
                  Ich habe verstärkt den Eindruck, der Lümmel weiß, was er tut, insbesondere nach dem letzten Wochenende. Und an die vielen Monate glaub ich nicht, dafür ist er zu flink.
                  Danke nochmals, Fabian!
                  Gruß, Timo

                  Kommentar

                  • lovechild
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.08.2006
                    • 12

                    #84
                    Hallo Farad,

                    Original geschrieben von Farad
                    vielen Dank für die Messungen. Interessant wären noch weitere Winkel bis 90° gewesen. Leider bestätigen die Messungen meine Meinung über das Monacor Waveguide weitestgehend: Es ist okay, aber richtig funktionieren tut es nicht.
                    Gern geschehen und ebenfalls danke für deine Interpretation der Messung. Richtige Messungen bis 90° kommen noch wenn das Gehäuse steht. Ich werde gerne auch hier berichten, falls interessen besteht.

                    Original geschrieben von Farad

                    Das geht noch besser. Nicht unbedingt mit dem Monacor, aber insgesamt.
                    Das glaube ich wohl, nur woher nehmen ... obwohl, ich sehe grade du bist ja auch in B. ... mich würde da vor allem ein weniger hoher (also ovaler) WG interessieren, der eine 1" Kalotte sauber an einen 10" TMT ankoppelt. Das hat aber noch Zeit, zuerst wird der Monacor mal ordentlich verbaut, um zu sehen was da wirklich rauszuholen ist.

                    martin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X