Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waveguideberechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

Original geschrieben von BN
    Hallo,Das Gitter der KE läßt sich relativ einfach demontieren und auch wieder montieren.
    Mhm .... da ich hier ein Paar Kunststein-Hochtonhörner mit Tractix-Verlauf liegen habe, die für 25mm-HT`s gedacht sind interessiert mich das natürlich enorm.
    VISATON sagt in seiner Produktbeschreibung zum KE ja :

Da Keramik sehr berührungsempfindlich ist, wurde ein Schutzgitter vorgesehen. Das Gitter trägt innen einen akustischen Tiefpass in Form eines transparenten Ringes, der aber erst bei 25 kHz wirkt und dort eine Materialresonanz bedämpft
    Kann man den das Gitter des KE einfach entfernen und den HT an ein Horn mit einer Mundöffnung von 25 Milimetern anflanschen ohne Probleme zu erwarten ??
    Greets
    DaD

Kommentar

• BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

Hallo,

ob Dein Tractix-Horn so einfach anflanschbar ist, weiß ich nicht. 25mm ist der Membrandurchmesser der KE. Dann ist da aber noch die Sicke, so daß der Hornhals eigentlich etwa 30mm Durchmesser haben muß (ohne Gewähr, bitte selbst nachmessen).

Zum Demontage des Gittes muß die Frontplatte (vorsichtig!!!) entfernt werden, dann kann das Gitter herausgedrückt werden und später gegebenenfalls wieder eingesetzt werden.

Die Membran ist zwar empfindlich, aber sie zerspringt bei Berührung nicht gleich in tausend Stücke.

Über den akustischen Tiefpaß des Gitters brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das besorgt das Horn ganz allein .

Grüße

Bernhard

Kommentar

• bandini
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2005
        • 33

@ harry_m

Danke für die Antwort.
        Ich glaube jetzt den Sinn von WGs verstanden zu haben .
        Nur versteh ich nicht,warum man dieses ,wohl probate Mittel zur Beseitigung eines Misstandes, praktisch nie im Hifi Sektor einsetzt,
        sondern wohl mehr im Studiobereich.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Re: @ harry_m

Original geschrieben von bandini
          Nur versteh ich nicht,warum man dieses ,wohl probate Mittel zur Beseitigung eines Misstandes, praktisch nie im Hifi Sektor einsetzt, sondern wohl mehr im Studiobereich.
          1. Für normale Massenprodukte ist es zu teuer: da wird an jeder Schraube gespart.
          2. Im "gehobenen" Bereich beschäftigt sich damit wohl kaum jemand: weil das Verhältnis Direkt- /Diffusschall kaum betrachtet wird.
          3. Im High-End Bereicht sind sie sehr wohl zu finden: bei meinem letzten Besuch auf der "High-End" in München war ich überrascht, wie oft der Hochtöner in einem Horn oder Waveguide zu sehen war.

Über den Studio-Bereich kann ich nichts sagen.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• eoh
            eoh
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2004
            • 444

ganz einfach: hifi darf alles, da kommts wohl eher auf das "erlebnis musik" an, inkl. massig diffusschall

in finnland gibts ne firma, amphion, die stellen so lautsprecher mit waveguides her:
            http://www.amphion.fi/

Kommentar

• Ollie
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2002
              • 563

Von der website besagter Finnen:

As the moving mass of the tweeter is only about 1/50 of the woofer or even the middle, transients are faster and distortion lower.
              Fuer die Tonne, deren Geschwaetz, aber sowas von.

Ausserdem wundere ich mich jetzt mal sehr, dass alles, das entfernt nach einem Horn aussieht, von allen kritiklos als "Waveguide" bezeichnet wird, dabei aber jeweils der unausgesprochene Gedanke mitschwingt, es handle sich stets um den (Geddes-)Waveguide - der einzige Waveguide, der tatsaechlich genau das tut, was man ihm unterstellt, die anderen "WGs" sind ja zum Teil eher einem lebkuchenartigem Wunschdenken des Entwicklers entsprungen -, was aber ganz genau nie der Fall ist.

Man sollte sich vielleicht von Anfang an davor hueten, das Marketinggeschwaetz der Firmen nachzuplappern, bevor noch ein neuer HiFi-Mythos entsteht? I see a bad moon rising.
              The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• eoh
                eoh
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2004
                • 444

nachschlag:
                http://www.iti.fi/phpBB/viewtopic.ph...72150045479d11

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

also was ich da gerechnet hab ist echt.

Wie ich das sehe könnte aber auch das der "Krypton" beispielsweise durchaus ernst gemeint sein. Ich sehe bei den Riesendinger eher das Problem der ordentlichen Trennfrequenz. Das gibt ja wieder Richtkeulen ohne Ende. Vom Bündelungsmaß müßts dafür wieder halbwegs passen...

farad

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

karoliina hat wohl ziemlich Ahnung...

Kommentar

• Kaale
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2003
                      • 267

Ich hab mal meinen Nachbar angeheuert, mir so ein Waveguide für die KE25SC (lt Farads Plan) zu drehen. Sieht so aus:

Alles nicht so weltbewegend. Messungen folgen gegen Ende des Monats. Ich werde aber schon vorher mal einen Hörtest machen

Gruß Kaale
                      Mein Heimkino
                      Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

Weitere Projekte: Classic200, Aria

Kommentar

• BN
                        BN
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2003
                        • 982

Hallo Kaale,

optisch sieht es schon mal ziemlich gut aus. Auf die Messungen bin ich schon gespannt. Welches Material habt Ihr verwendet? Sieht nach Kunststoff aus.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Ich werde den Eindruck nicht los, dass das Profil nicht stimmt: es sieht so aus, als wäre es nach Innen gewölbte Oberfläche. Und eigentlich soll es trompetenförmig sein.

Vielleicht nur ein Licht/Schatten spiel.

Aber das Ergebnis wäre am interessantesten.

Grüße
                          Harry
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Diese Amphion-Boxen haben Trennfrequenzen von 1200..1500 Hz. Da muss das Horn/Waveguide wohl zumindest in Richtung mehr Schalldurck einen Effekt haben.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Kaale
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.11.2003
                              • 267

jo, es ist Kunststoff.

@harry: sieht nur so aus. in Wirklichkeit ists nämlich ziehmlich plan nach innen, was auch nicht 100%ig dem Plan entspricht. Mal messen und sehn, was dabei heraus kommt...
                              Mein Heimkino
                              Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

Weitere Projekte: Classic200, Aria

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

Hallo,

Kaale und ich haben es nun endlich fertig gebracht die Messungen mal zu offenbaren. Die Krüppel verheimliche ich mal, die schönste ist ohne Zweifel:

KE25SC OHNE GITTER MIT WAVEGUIDE. Also der Waveguide der oben zu sehen ist und den ich auch seinerzeit hier im Forum vorgestellt habe.

Mehr kann man kaum noch bieten. Es ist das Chassis bekannt, die Zeichnung, ein Prototyp und eine Messung mit einem relativ amtlichen Programm. Gemessen wurde auf dem Fußboden, Chassis gen Decke gerichtet in etwa 50cm Abstand, 1/6 Oktave geglättet. Die Farben entsprechen unterschiedlichen Winkeln so wie sie sinnvoll sind. Türkies und Grün sind eher "Spaßmessungen" unter 60° und 90°, da ist der Raumeinfluß deutlich größer als alles andere. Das ist eigentlich sowieso klar, aber ich erwähne es mal besser.

Der Frequenzgang nimmt ausserhalb der Achse nicht wirklich stark ab. Wer sich an die Tractrixhornmessungen erinnert sah da ein schönes, gleichmäßiges abfallen. Hier ist bis 45° praktisch keine veränderung des Frequnzganges zu sehen. Hat ja auch was!!

Woher der starke Einbruch kommt weiß ich nicht. Ich vermute aber stark von Kanteneffekten. Baut man den WG in eine Schallwand ein, wird das weg, oder zumindest bei weitem nichtmehr so ausgeprägt sein. Auch eine G20 in den Raum gehalten zeigt einen Hässlichen Einbruch im Frequenzgang.

Da der Dip unter allen Winkeln auftritt ist er ohnehin nicht so schlimm, er ist leicht zu entzerren. So wie er jetzt dargestellt ist natürlich nicht, das sind ja 15dB, aber wie gesagt, in einer Schallwand wird das anders aussehen. Wir hatten seinerzeit nur keine Zeit mehr, sonst hätte ich das natürlich noch gemacht.

@Harry_m
                                ist garnicht so schlecht wie ich es in Erinnerung hatte. Ohne Gitter wars tatsächlich ganz okay. Man müßte das jetzt einfach mal in eine Box integrieren.

Gruß, farad

Kommentar

Lädt...
                                X