Gude!
Ich hab' mal wieder in alten K&Ts rumgeblättert, und mir ist die Ausgabe 2/2002 in die Hände gefallen, in der Mitteltonkalotten getestet werden, und auch ein LS (Duplex) mit Mitteltonkalotte vorgstellt wird.
Nun habe ich folgende Frage (und möchte mich als Laien outen), nämlich, warum die Dinger keine Rolle mehr spielen.
Generell laufen die MTK ja nur bis 7,8,900 Hz runter, d.h. da liegen die Probleme.
Hat die Entwicklung einer 'größeren' MTK technisch keinen Sinn mehr? I. d. R. wird bei 3-Wegeriche ja so bei 500 Hz getrennt, also kann ich die Dinger nicht gebrauchen.
Oder gibt es keine Tieftöner (für 3-Wege), die Tief können, und bis an die MTK ran kommen? Oder muß ich dann sowieso 17er nehmen, die dann als 2-Wege auch können, und ich erspare mir gleich die MTK, und baue einen 17er mit 25er Kalotte?
Oder fehlt einfach der 'Punch' oder die Belastbarkeit bzw. der Pegel?
Sorry für eventuell zu dumme Fragen...
Gruß Kobe
Ich hab' mal wieder in alten K&Ts rumgeblättert, und mir ist die Ausgabe 2/2002 in die Hände gefallen, in der Mitteltonkalotten getestet werden, und auch ein LS (Duplex) mit Mitteltonkalotte vorgstellt wird.
Nun habe ich folgende Frage (und möchte mich als Laien outen), nämlich, warum die Dinger keine Rolle mehr spielen.
Generell laufen die MTK ja nur bis 7,8,900 Hz runter, d.h. da liegen die Probleme.
Hat die Entwicklung einer 'größeren' MTK technisch keinen Sinn mehr? I. d. R. wird bei 3-Wegeriche ja so bei 500 Hz getrennt, also kann ich die Dinger nicht gebrauchen.
Oder gibt es keine Tieftöner (für 3-Wege), die Tief können, und bis an die MTK ran kommen? Oder muß ich dann sowieso 17er nehmen, die dann als 2-Wege auch können, und ich erspare mir gleich die MTK, und baue einen 17er mit 25er Kalotte?
Oder fehlt einfach der 'Punch' oder die Belastbarkeit bzw. der Pegel?
Sorry für eventuell zu dumme Fragen...
Gruß Kobe
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