Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3535

    #16
    Oder am besten bei den Anzeigeoptionen bearbeiten unten rechts auf [Voreinstellung wiederherstellen] klicken.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Horst
      Registrierter Benutzer
      • 05.11.2021
      • 13

      #17
      Okay, wieder was gelernt.
      Ich habe mal versucht bei der Simulation den G20 gegen den G25 FFL zu tauschen.
      Herausgekommen ist das hier:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frequenzgang mit G25 FFL.png
Ansichten: 242
Größe: 146,3 KB
ID: 695410


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Chassis G25 FFL.png
Ansichten: 243
Größe: 231,8 KB
ID: 695411

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weiche mit G 25 FFL.png
Ansichten: 236
Größe: 283,2 KB
ID: 695412
      Würdet ihr den Lautsprecher mit diesen Vorgaben aus Boxsim aufbauen oder wie sollte die Simulation korrekt aussehen?

      Liebe Grüße,
      Horst
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 853

        #18
        Das wäre meine Idee, aber nur als Denkansatz:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schaltbild.jpg
Ansichten: 205
Größe: 104,4 KB
ID: 695429 Horst_V0 SW.BPJ
        Angehängte Dateien
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #19
          Horst : Der Hochtöner ist zu laut. Kann man ändern in der Frequuenzweiche, aber welchen Vorteil hat die G25FFL hier? Ich würde eher Nachteile sehen. Die G20 klingt sehr gut. Ihr einziger Nachteil ist, dass sie nicht sehr tief getrennt werden sollte, aber 2,5 kHz sollten doch o.k. sein. Mörderpegel kann die Box sowieso nicht.
          Markus213 : Die Box hat einiges weniger an Tiefbass, aber zugegebenermaßen höheren Wirkungsgrad. Ob es das bringt?
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27577

            #20
            Auch ich finde die G 20 besser, wenn man nicht tief trennen will. In der "Sonja" mit dem Al 130 klingt das prima, mit dem Ti auch (wird in der Classic GF eingesetzt). Mit dieser Kombination macht man nichts verkehrt.

            Ein bewährtes Projekt als Vorbild zu nehmen erleichert die eigene Planung.

            Weiche des Bauvorschlages anbei, das ist kein Bauteilegrab....

            Die Boxen als Sat zu bauen mit je einem Sub darunter ist ein guter Vorschlag, wenn ein AV-Receiver verwendet wird, denn denn so ist die Trennung Sub-Sat einfach. Im Idealfall misst der AVR das ein. Die Sub auf alle Fälle aktiv bauen. Damit wird der Verstärker und die Sat entlastet, Klirr weniger und der Bass passt zu Raum. Perfekt bei Verwendung eines Antimodes. Etwas teurer aber eindeutig besser.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 13.11.2021, 09:29.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Horst
              Registrierter Benutzer
              • 05.11.2021
              • 13

              #21
              Ja ich glaube euch das der G20 die bessere Wahl ist.

              Da dies mein erster Versuch mit Boxsim ist möchte ich mich in das Programm einarbeiten.

              Mir ging es darum zu sehen was Boxsim bei einer Änderung des Hochtöners in Bezug auf den Frequenzgang ,der Amplitude für die Lautstärke, und natürlich auch die veränderte Weiche für die G25 anzeigt.
              Deswegen meine Frage: wie würde die optimale Weiche für den G25FFL mit dem Seas und dem TI 100 aussehen?

              Sollte sich jemand die Mühe machen mir die einzelnen Schritte die ich in Boxsim vornehmen muß um eine korrekte Änderung der Weiche zu realisieren
              würde ich mich freuen.

              Liebe Grüße,
              Horst

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #22
                Zitat von Horst Beitrag anzeigen
                ....

                Da dies mein erster Versuch mit Boxsim ist möchte ich mich in das Programm einarbeiten.

                ....
                Deswegen meine Frage: wie würde die optimale Weiche für den G25FFL mit dem Seas und dem TI 100 aussehen?

                Sollte sich jemand die Mühe machen mir die einzelnen Schritte die ich in Boxsim vornehmen muß um eine korrekte Änderung der Weiche zu realisieren
                würde ich mich freuen.

                Liebe Grüße,
                Horst
                Hallo Horst, DIE optimale Weiche gibt es nicht, weil es viel zu viele unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben gibt!

                Und zum Thema Einarbeitung; ich habe zu meinen Zeiten einfach eine x-beliebige Projektdatei hergenommen, und angefangen, die Werte in E12er-Schritten abzuändern, um zu sehen, was passiert....
                Dann habe ich andere Chassis genommen, und geguckt, damit den F-Gang und Phasenverlauf vom Original hin zu bekommen.

                Wichtig dabei ist es, immer auch die Chassis zu verpolen, um die Phasenlage zu überprüfen; da achten hier viele Leute nicht drauf....
                E_s gibt hier auch ein Brot, der aus einen gegebenen Aussenvolumen ein größeres Innenvolumen zaubert, echt schlimm...

                Von daher mein Tip, jede angebotene Simu auf Eingabefehler überprüfen; Chassis zu vertauschen wg Phasenlage, und niemals einen Aspekt isoliert betrachten! - Wenn der F-gang welliger wird, kann das Gesamtergebnis dennoch besser werden....

                Aber so lernst Du am Meisten ....
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3535

                  #23
                  Zitat von Horst Beitrag anzeigen
                  Ja ich glaube euch das der G20 die bessere Wahl ist.

                  Da dies mein erster Versuch mit Boxsim ist möchte ich mich in das Programm einarbeiten.

                  Mir ging es darum zu sehen was Boxsim bei einer Änderung des Hochtöners in Bezug auf den Frequenzgang ,der Amplitude für die Lautstärke, und natürlich auch die veränderte Weiche für die G25 anzeigt.
                  Deswegen meine Frage: wie würde die optimale Weiche für den G25FFL mit dem Seas und dem TI 100 aussehen?

                  Sollte sich jemand die Mühe machen mir die einzelnen Schritte die ich in Boxsim vornehmen muß um eine korrekte Änderung der Weiche zu realisieren
                  würde ich mich freuen.

                  Liebe Grüße,
                  Horst
                  Ich habe einmal die Weiche von Markus als Grundlage verwendet , um einiges als Demo zu zeigen.

                  Die Phase ist mir nicht optimal gelungen , aber Du kannt ja die Bauteile von Dir mit dieser Weiche vergleichen. Und sie verändern, um zu sehen, was passiert.

                  Ich habe Standardwerte genommen. Ich kann nur sagen, Boxsim bedeutet viel üben, und sich über die Wirkungsweise der Bauteile Gedanken machen. Es dauert, Wochen, Monate , bis man sich darin zurechtfindet, bei mir war es jedenfalls so. Und immer kann man noch was dazulernen. Grundkenntnisse in der Elektrik sind auch nicht schlecht. Horst_V0 SW.BPJ
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von ubix; 14.11.2021, 22:50.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X