Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2021
    • 13

    Ich brauche eure Hilfe

    Hallo ich bin der Horst und neu hier im Forum.


    Ich möchte folgende Chassis zu einer Lautsprecherbox verbauen:

    Hochtöner G20 SC
    Mitteltöner TI 100
    Tieftöner Seas Prestige L18 RNX/P

    Für den Hoch und Mitteltöner möchte ich die Schaltung der Frequenzweiche aus der Classic 200 GF verwenden.
    Die Trennfrequenz für den TI 100 beträgt hier 2500 Hz.
    Die Trennfrequenz für den Seas liegt bei maximal 2500 Hz.

    Die Lautsprecherbox soll für den TI 100 4 Liter Volumen haben.
    Für den Seas werde ich die empfohlenen Gehäusewerte verwenden:


    13,5 Liter BR-Box
    mit HP50 der Länge 15 cm
    ab 51/39 Hz (-3dB/-8dB).13,5 Liter BR-Box

    Ich habe noch das Schaltbild aus der Classic 200 GF bzw die Werte des Seas eingefügt.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Classic.jpg
Ansichten: 479
Größe: 24,4 KB
ID: 695099


    Seas Prestige L18RNX/P (H1224)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Seas Prestige.jpg
Ansichten: 476
Größe: 43,3 KB
ID: 695102


    Wer könnte mir bei der Frequenzweiche weiterhelfen?

    Ich würde mich über eure Tips freuen.




    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9220

    #2
    Vielleicht gibt dir das etwas Inspiration

    https://forum.visaton.de/forum/proje...ndgeh%C3%A4use
    Nachfrage. Welches Gehäuse?

    Würde es halbaktiv umsetzen. aber mit ähnlicher ariaweiche. Gruß Timo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9220

      #3
      Die Trennfrequenz für den Seas liegt bei maximal 2500 Hz.
      vermutlich meintest du 250 hz.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Horst Erstmal willkommen hier im Forum.

        Timo Nein, er meint schon 2500Hz. Der Seas L18RNX/P (H1224) ist kein 18-Zöller, sondern ein niedlches 18cm Treiberlein.Da braucht man auch keine Seitenbasskonstruktion. Die Frage ist eher, ob die Box ins Regal soll oder auf den Fußboden, wenn der Bass nur 13,5 Liter Volumen bekommen solll.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3535

          #5
          Ich glaube, der braucht eine spezielle Weiche ..

          http://www.seas.no/images/stories/pr...4_l18rnx_p.jpg
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9220

            #6
            Zitat von UweG Beitrag anzeigen
            Horst Erstmal willkommen hier im Forum.

            Timo Nein, er meint schon 2500Hz. Der Seas L18RNX/P (H1224) ist kein 18-Zöller, sondern ein niedlches 18cm Treiberlein.Da braucht man auch keine Seitenbasskonstruktion. Die Frage ist eher, ob die Box ins Regal soll oder auf den Fußboden, wenn der Bass nur 13,5 Liter Volumen bekommen solll.
            es ist doch eher die frage was bei einem dreiweger an trennfrequenz für einen bass sinn macht, und dies ist sicher nicht 2500 hz, ... sondern in kombination mit dem ti100 eher zwischen 200 und 400 hz, ... ziemlich unabhängig welches gehäusekonzept gewählt wird, ... der seas könnte sicher auch in einem zweiweger funktionieren, in kombination mit dem g20sc, aber dies war hier nicht die frage.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              #7
              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
              Ich glaube, der braucht eine spezielle Weiche ..

              http://www.seas.no/images/stories/pr...4_l18rnx_p.jpg
              übrigens sieht man deutlich dass 200 bis 400 hz funktionieren kann, und diese Trennung auch sinnvoll ist.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #8
                Klar ist 2500Hz als untere Trennung für einen 3-Weger nicht sinnvoll.
                Ich finde die 13,5l Volumen für den Bass ziemlich wenig. Der winselt irgendwie nach mehr. Ich habe mal eine Regalbox konzipiert, die man sich z. B. auf einem Sideboard vorstellen kann. Dem Bass habe ich 16 Liter spendiert und den HT habe ich zwischen TT und MT gesetzt. Bei der tiefen Trennung (335Hz) finde ich das gut.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Horst01.png
Ansichten: 439
Größe: 239,6 KB
ID: 695173
                Angehängte Dateien
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Horst
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.11.2021
                  • 13

                  #9
                  Erstmal vielen Dank für die Statements.

                  Natürlich hat Timo recht: die Trennfrequenz ist natürlich nicht 2500 Hz sondern 400 Hz ( Classic 200 GF)

                  Meine Überlegung für dieses Projekt war eigentlich die vorhandene Frequenzweiche aus der Classic 200GF weiter zu verwenden, und nur den Bereich ab ca 60 Hz bis zum Übergang in den Ti100 bei ca 400 Hz durch eine neue Weichenschaltung eben für den Seas zu realisieren.
                  Da meine Platzverhältnisse leider ein wenig geschrumpft sind, kann ich die Classic 200 nicht mehr vernünftig nutzen.
                  Wobei ich aber auf den Klang des G20 mit dem TI100 nicht verzichten will.
                  Deswegen habe ich mich für einen kleinen Standlautsprecher entschieden der im Bassbereich natürlich durch das kleine Volumen leider sehr leiden wird.

                  Danke UweG für die Simulation auf Boxsim.
                  Wenn ich das Frequenzdiagramm richtig deute sehen die Übergänge der Chassis so aus:

                  Seas- 59 bis ca 300 Hz
                  TI 100- 300 bis ca 2500 Hz
                  G20- 2500 bis ca 32000 Hz

                  Wie würde die Frequenzweiche aussehen wenn ich die bestehende Classic 200 Weiche für den G20 bzw. TI100 weiterverwende (bei 4 Liter Volumen für den TI100).
                  Aber eben den Bereich für den Seas von 400Hz bis auf die möglichst tiefste Frequenz (bei meinem Standgehäuse mit 13,5 Liter BR mit HP50 der Länge 15 cm) neu aufbaue.


                  Im Notfall, falls ich es ohne meinen gewohnten Bass der Classic 200 nicht mehr aushalte werde ich mir irgendwo einen Subwoofer verstecken .




                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #10
                    Das passiert, wenn man ein Classic 200Gf-Geäuse 2cm schmaler baut und den Seas in 13,5l BR ohne Änderungen am MT/HT-Teil anpasst.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Horst02.png Ansichten: 0 Größe: 176,3 KB ID: 695188
                    Die Box ist dann zwar im MT-/HT-Brereich genauso laut wie die 200GF, aber hat ca. 6 dB weniger Pegel im Bass. Etwas in dieser Art könnte man machen, wenn es einen Sub dazu gibt, aber dann könntest Du auch den GF200 behalten und ihn in ein kleines geschlossenes Gehäuse bauen.

                    P.S.: Wie sieht denn eine Standbox aus, die dem Bass nur 13,5 Liter Volumen lässt und eine Front besitzt in die ein 17er passt? Fällt die nicht nach hinten um?
                    Angehängte Dateien
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3535

                      #11
                      Vielleicht wäre es ja eine Option, den TI 100 und den G 20SC als Satellit zu bauen, und dazu irgendwo 1- 2 Subwoofer, die man dann verstecken kann, wenn es an Platz mangelt. Man könnte ja Subwoofer auch an der Decke anbringen. Wenn es nachbarschaftlich und wohnmäßig möglich wäre.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Horst
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.11.2021
                        • 13

                        #12
                        Aua Uwe, das hat mich überzeugt.


                        Okay,also mit der bestehenden Weiche aus der Classic wird das nichts. Ich finde deinen Vorschlag mit der Regalbox gut. Wie würde die passende Weiche dazu aussehen?

                        P.S.: Ich würde mir das Gehäuse so vorstellen wie du es oben als Regalbox dargestellt hast, jedoch auf einem Lautspecherständer um die Position des Lautsprechers je nach Lust und Laune verstellen zu können.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          #13
                          Die Weiche die obiger Simulation zugrunde liegt ist diese: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Horst_01Weiche.PNG
Ansichten: 366
Größe: 15,3 KB
ID: 695229
                          Du würdest sie sehen, wenn Du Boxsim installierst und die oben verlinkte Projektdatei lädst.
                          Wichtig ist auch die Schallwandgröße und die Anordnung der Chassis auf der Schallwand. Ich habe das o angenommen:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Horst01_Schallwand.PNG
Ansichten: 362
Größe: 198,5 KB
ID: 695230
                          Wenn Du die Box konkret bauen willst und auch die endgültigen Abmessungen stehen, kann man nochmal probieren, eine einfachere Weiche zu finden.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Horst
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.11.2021
                            • 13

                            #14
                            Uwe vielen Dank für deine Hilfe, ich freue mich wirklich sehr.

                            Ich habe gerade Boxsim gestartet und verstehe nur Bahnhof...
                            Nachdem ich deine Datei geladen habe hat mir Boxsim folgenden Frequenzgang der Gesamtbox angezeigt.
                            Der Frequenzgang unterscheidet sich jedoch von deiner Regalbox.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Seas.PNG
Ansichten: 362
Größe: 160,7 KB
ID: 695251

                            Muß ich bei Boxsim eventuell die Voreinstellungen ändern?



                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3535

                              #15
                              Das liegt daran, das Uwe bei Boxsim unter Optionen > Anzeigeoptionen die Impedanzanzeige wohl auf 60 oder 62 Ohm gestellt hat. Bei Dir ist sie, sieht man auch rechts am Simulator, nur auf etwas über 30 Ohm eingestellt.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (379).jpg
Ansichten: 329
Größe: 80,2 KB
ID: 695272
                              Zuletzt geändert von ubix; 10.11.2021, 01:11.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X