Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CNC - rechteckiges WG direkt in Leimholz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    #16
    Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Das Kauflandangebot ist doch schon auf dem Weg zum Elektroschrott! Keine Unterstützung von 64bit-Versionen! Da muss man dann irgendwann einen alten PC pflegen und hoffen, der geht nie kaputt.

    Gruss Bernd
    Würde das in einer virtuellen 32 Bit Maschine nicht laufen? So als Workaround?
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 577

      #17
      Hallo!

      Ich nutze schon länger Mac als PC, aber wie sieht es mit dem Parallel-Port aus? Der ist doch auch am PC mittlerweile obsolet. Ob die Lösung von USB2 auf Parallel in einer virtuellen Maschine funktioniert, ist fraglich. Für einen Drucker geht das sicherlich, aber so etwas spezielles? Ich habe es mal für einen Scanner nicht ans Laufen gebracht. Der Scanner muss allerdings auch Daten zum PC übertragen. Das ist für den Port eigentlich die falsche Richtung. Am alten PC ginge es aber unter Win98, auch nicht mit XP und auch nicht mit einer virtuellen Maschine unter Win98. Andererseits, für das Geld...

      Gruss Bernd

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #18
        Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Ich nutze schon länger Mac als PC, aber wie sieht es mit dem Parallel-Port aus?....
        USB-C/Thunderbolt auf eine gescheite Docking Station......

        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 577

          #19
          Die Hardware gibt es, klar, aber funktioniert das für was anderes, als drucken? So eine Fräse ist ja doch was spezielles. Selbst am PC, wenn die originalen Treiber nicht mehr passen. Eine Software war bei dem Angebot doch auch ausdrücklich nicht dabei.

          Gruss Bernd

          Kommentar

          • blindrabbit
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2019
            • 490

            #20
            https://www.kaufland.de/product/3598...?vid=382105007

            Es gibt auch eine USB Version

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #21
              1018,00 €/1m)

              Max. Werkstück-Abmessung :70mm ...............
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • blindrabbit
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2019
                • 490

                #22
                Ich hoffe doch, das bezieht sich auf die dicke.

                Effektiver Arbeitsweg :275(X)mm*385(Y)mm*57(Z)mm

                Allerdings recht fragwürdige Sachen in der Beschreibung. "Bitte Software nicht aktualisieren wegen Lizenzschlüssel..."

                Kommentar

                • IFF
                  IFF
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2007
                  • 431

                  #23
                  Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                  (...) direkt in Buche-Leimholz.
                  wer hier im Forum hat (...) Erfahrung? (...)
                  Hallo Kay,
                  zur Fräse kann ich dir nichts sinnvolles sagen mangels Erfahrung, umso mehr aber zum Holz. Ich würde dir definitiv keine Buche für dein Vorhaben empfehlen. Buchenholz hat ein recht hohes Schwind-/Quellmaß und reagiert dadurch sehr stark auf Veränderungen der Feuchte. Es wäre schade, wenn du viel Aufwand und Energie in die Fräsarbeiten investierst und sich das Waveguide dann verzieht oder reisst.

                  Nur als Beispiel: ich hatte früher in der Zimmerei für ein Möbelprojekt Buche getrocknet und in guter Qualität vom Großhandel verarbeitet. Für die Füße wurden 2 Buchenstücke mit 5cm Dicke und 15cm Breite in L-Form miteinander verleimt; die Blöcke hatte ich dazu sauber abgerichtet und gehobelt, alle Kanten perfekt in 90° zueinander und nahezu stehende Maserung. Alleine die Feuchtigkeit des Leims hat ausgereicht, dass sich die L-Stücke übers Wochenende um 1-2mm aus dem rechten Winkel verzogen haben.

                  Ich würde dir eher zu Ahorn raten, ist wunderschön und hat im Vergleich der europäischen Laubhölzer mit das geringste Schwind-/Quellmaß. Aufgrund der Härte sollte es auch ein sehr gutes Fräsergebnis geben.

                  Grüße Florian
                  Grüße aus Karlsruhe, Florian

                  Kommentar

                  • Kay*
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 879

                    #24
                    Hallo Florian,
                    Buchenholz hat ein recht hohes Schwind-/Quellmaß
                    auch Leimholz?
                    es würde mich wundern
                    best regards
                    Kay

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #25
                      Bei Leimholz, einlagig würde mich das NICHT wundern. Bei MPX schon.

                      Auch wenn Leimholz in Form von Platten verarbeitet wird, ist es doch kein Holzwerkstoff, der mit einer Mehrschicht- oder Faserplatte zu vergleichen ist. Während diese Holzwerkstoffe nur noch in geringem Maße arbeiten, verliert Leimholz die typischen Eigenschaften von Massivholz nur bedingt. Zwar verwirft sich eine Leimholzplatte in der Regel weniger, als ein vergleichbar großes, nicht verleimtes Holzbauteil, aber am Schrumpf- und Schwindverhalten ändert sich kaum etwas. Bei der Verarbeitung muss dies unbedingt berücksichtigt werden.

                      https://holzwerkerblog.de/2012/02/02...-verarbeitung/
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • IFF
                        IFF
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2007
                        • 431

                        #26
                        Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                        Hallo Florian,

                        auch Leimholz?
                        es würde mich wundern
                        Ja klar, solange es stabverleimt ist. Bei MPX bleibt das Schwundmaß aber auch in einer Dimension erhalten, in Richtung der Plattendicke (90° zu den Schichten). D.h. wenn du das WG aus MPX fräsen willst, sollte die Mittelachse in o.g. Richtung angeordnet werden; der WG variiert dann durch Quellen/ Schwinden nur in der Tiefe, die Flächen von Hals zu Mund bleiben jedoch unverändert.

                        Schau dir mal Beiträge von Timo an, er arbeitet viel mit MPX-Stapeln und kann das sicher bestätigen.

                        Wenn es ein Vollholzblock aus Stäben sein soll, lass ihn nach dem Verleimen gut trocknen, bevor du das Fräsen anfängst.
                        Grüße aus Karlsruhe, Florian

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #27
                          Das Leimholz für die Bett Seitenteile (Unterforum Allgemeines, "Was baut ihr sonst so" vom Cptn) hatte ich bei H...bach geholt und war froh, das es 2,5 m lang und 30 cm breit war. Dazu mindestens 25 mm dick. Daraus ließen sich hervorragend WG fräsen.
                          Sogar sehr viele...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_38118.jpg Ansichten: 0 Größe: 96,1 KB ID: 693147
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Kay*
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2002
                            • 879

                            #28
                            Leute, ihr treibt mir das Wasser in die Augen.

                            Ich habe in den letzten 20 Jahren einiges aus
                            Tschernobyl-Kiefer (leuchtet im Dunkeln, Ikea-Ivar-Regalböden) gebaut.
                            Da verzieht sich nix!
                            Da gibt's keine Risse,
                            auch keine aufgeplatzten Verklebungen.
                            Bei Leimholz-Buche ist das Problem eh noch kleiner,
                            da die Leisten relativ kurz sind.

                            Zudem wäre eine nötige Aufdoppelung durch Kleben nochmals stabiler..
                            best regards
                            Kay

                            Kommentar

                            • IFF
                              IFF
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2007
                              • 431

                              #29
                              Es war eine Empfehlung, was du draus machst, ist deine Sache
                              Grüße aus Karlsruhe, Florian

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5739

                                #30
                                Genau
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X