Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirr bei Bändchen-HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #46
    Hallo Olli,

    die Senke auf Achse ist ja schon ok, aber mMn ist der Abfall zu den Höhen viel zu kräftig. Warum hast Du nicht mal probiert, bei 30° einen geraden F-Gang zu erhalten?
    Dann würde es auch Klarer, Spritziger klingen...
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • OlliGP
      Registrierter Benutzer
      • 29.04.2020
      • 81

      #47
      Warum hast Du nicht mal probiert, bei 30° einen geraden F-Gang zu erhalten?
      Hi Jörn- gute Frage. Eigentlich hatte ich das auf 45° gemacht- die Messung sah auch bis auf 0,5dB so aus wie die gezeigte 60er. Dummerweise habe ich die 15,30,45° Messungen "verloren"...nicht gespeichert und war zu faul, diese nochmal zu machen.

      Der starke Abfall in den Höhen wird wahrscheinlich der zu hohe Widerstand vor dem HT-Kreis sein, nehme ich an. Wenn ich den aber kleiner mache, steigt der HT ab 12kHz wieder zu steil an. (Also noch ein Saugkreis?!?) Die Stärke des Saugkreises für die Senke kann ich mit dem Widerstand in demselben regeln, wie ich das verstanden habe. Das versuche ich natürlich trotzdem nochmal.

      Ich hab jetzt mittlerweile so viele Versionen gehört und weiß langsam nicht mehr, was jetzt subjektiv besser oder schlechter ist. (Kennt ihr das nicht?)
      Deshalb die Idee, das Ganze wie ursprünglich geplant als Bauvorschlag Atlantis WG zu machen, damit auch meine Ohren mal wieder eine Art "Referenz" bekommen.
      Nicht auszuschließen wird wohl auch sein, dass meine Raumakustik noch nicht optimal ist und sich dadurch das für mich irgendwie störende Klangbild ergibt. (Grundsätzliche Maßnahmen habe ich zwar gemacht wie Erstreflexionen, Deckenabsorber, kleine Bassfallen (die nicht wirklich was bringen), aber der Raum ist groß...) Obwohl die Studio KE WG eigentlich schon schön klingen in dem Raum. Was wohl auch am WG liegt, wo nicht so viel Energie in den Raum gestrahlt wird, sondern direkter.
      Die Verunsicherung steigt irgendwie, ob ich da das Richtige mache mit dem Bändchen...

      Was aber bisher klar geworden ist, was den eigentlich Grund des Threads angeht- bei höherer Trennung des Expo NDRL bei 4,5-5kHz ist der Klirr deutlich reduziert.
      Zuletzt geändert von OlliGP; 30.05.2021, 18:28.

      Kommentar

      • OlliGP
        Registrierter Benutzer
        • 29.04.2020
        • 81

        #48
        Danke an Jörn für deine Hartnäckigkeit Ich denke, ich habe jetzt eine Abstimmung gefunden, mit der ich erst einmal leben kann. Anbei die Messungen bei 0, 30, 45°
        Da der FG bei 30° nicht viel anders ist als bei 0°, habe ich mal versucht, den FG bei 45° zu glätten und dabei nicht so doll abfallen zu lassen

        Auch habe ich mal konsequent Bettdecken quer durch den Raum hinter den Hörplatz gehängt. Das ist zwar schon fast zu tot, aber nimmt tatsächlich einiges von dem weg, was mich da wohl unter anderem gestört hat. Hätte ich ja auch mal früher drauf kommen können.

        Kommentar

        • OlliGP
          Registrierter Benutzer
          • 29.04.2020
          • 81

          #49
          Die Weiche sieht mittlerweile so aus:

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #50
            Hallo Olli,

            ich habe ja einfach mal gefragt
            Freut mich, wenn Du jetzt eine gute Abstimmung gefunden hast
            Absorber in schön(er) gibt es z.B. hier : https://hifitest.de/shop/de/schallab...t-Edition.html
            oder etwas preiswerter : https://hifitest.de/shop/de/184-schallabsorber
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • OlliGP
              Registrierter Benutzer
              • 29.04.2020
              • 81

              #51
              Ein bisschen was habe ich ja schon getan... Ich hab jetzt halt mal provisorisch und testweise hinter dem Sofa den Raum nach hinten abgetrennt und das ist dann schon ein großer Unterschied. Allerdings komme ich mit einer Trennung quer durch den Raum hier bei der Administration nicht durch Insofern werde ich versuchen, im hinteren Esszimmer-Teil noch mehr Absorber unterzubringen. Dicke Akustik-Vorhänge vor den großen Glasflächen habe ich auch schon überlegt..
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X