Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirr bei Bändchen-HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliGP
    Registrierter Benutzer
    • 29.04.2020
    • 81

    #31
    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

    ... Die Starke Welligkeit irritiert mich, hast Du in einem kleinen Raum gemessen? - Wenn möglich, mach solche Messungen als "Ground-plane-Messungen", wenn Du nicht die Möglichkeit hast, im Garten zu messen!

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-24940.html
    Ich habe in meinem (großen) Wohnzimmer gemessen. ca.10,60 x 4,40m x 2,65m Ich nehme an, der Fehler war, die Messposition genau in die Mitte des Raumes zu legen Ist das eine Möglichkeit? (bei Mitte 2,20m und in etwa 2,50m von der Frontwand entfernt it 1m Abstand)

    Ich schaue mir die "Ground-Plane-Messungen" mal an, Garten wäre bei besserem Wetter natürlich eine Möglichkeit...

    hier die Winkelmessung geglättet auf 1/6 Oktave:

    https://www.gurtundmehr.de/Winkel-1-sechstel.JPG
    Zuletzt geändert von OlliGP; 03.05.2021, 19:45.

    Kommentar

    • OlliGP
      Registrierter Benutzer
      • 29.04.2020
      • 81

      #32

      Wenn ich das alles richtig verstanden habe und die Messungen im REW über IR-Windows fenstere mit 1,5/1,5ms kommt das hier dabei heraus. Da sind die Wellen im Mittenbereich dann nicht mehr zu sehen.
      Kann ich also davon ausgehen, dass die Wellen in der Messung durch Reflexionen an den Oberflächen und dadurch entstehende Auslöschungen/Addierungen kommen?
      http://www.gurtundmehr.de/Expo-Winkel-gefenstert.JPG

      Sorry für die Fragen und die Unbeholfenheit... Vielleicht sollte ich mich erst einmal grundsätzlich eingehender mit dem Thema Messungen und deren Interpretation auseinandersetzen, bevor ich so ein Projekt anfange.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #33
        Zitat von OlliGP Beitrag anzeigen
        Wenn ich das alles richtig verstanden habe und die Messungen im REW über IR-Windows fenstere mit 1,5/1,5ms kommt das hier dabei heraus. Da sind die Wellen im Mittenbereich dann nicht mehr zu sehen.
        Kann ich also davon ausgehen, dass die Wellen in der Messung durch Reflexionen an den Oberflächen und dadurch entstehende Auslöschungen/Addierungen kommen?
        http://www.gurtundmehr.de/Expo-Winkel-gefenstert.JPG

        Sorry für die Fragen und die Unbeholfenheit... Vielleicht sollte ich mich erst einmal grundsätzlich eingehender mit dem Thema Messungen und deren Interpretation auseinandersetzen, bevor ich so ein Projekt anfange.
        Moin,

        das sieht doch schon weitaus besser aus Und wenn Dir dann etwas nicht gefällt, stocherst Du nicht mehr im Nebel, sondern weist, wie Du herausfinden kannst, wo es klemmt! - Du hast ja auch schon einen defekten HT entlarvt, also ist doch alles gut



        Letztlich muß es Dir klanglich gefallen; Ich denke auch, wie Du vermutest, dass die Wellen Reflexionen sind; wie gesagt, wenn es das Wetter zulässt, eine ungefensterte Messung im Garten, und dann noch als Groundplane, sollte alle Klarheit ausräumen

        Ich denke, Deine Fragen sind völlig ok, da mußt Du Dir keine Sorgen machen!
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Pollton
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2015
          • 208

          #34
          Hallo,
          Zitat von OlliGP Beitrag anzeigen
          Wenn ich das alles richtig verstanden habe und die Messungen im REW über IR-Windows fenstere mit 1,5/1,5ms kommt das hier dabei heraus.
          ich bin nun auch nicht der Messprofi, messe aber auch fast mittig im Raum mit 1 m Abstand. Bei mir sind es 2,7ms die unter IR-Windows bei Right Windows eintrage. Hast du dir den Impulsantwort angesehen? Kurz vor der ersten Reflexion setzt man normalerweise den Marker das sind bei mir wie gesagt 2,7ms.

          In deiner neuen Messung sieht man nun, dass der Lautsprecher ab 3 kHz schon sehr breit abstrahlt. Die Winkelfrequenzen überlagern sich, die 45° Kurve ist fast so laut wie auf Achse, ab 3 kHz hast du zu viel Energie in den Raum. Ich habe mal gelesen, der Hochtöner würde vertikal kaum noch Energie abstrahlen, wenn das so wäre, könnte man das nicht so dramatisch sehen. Abgesenkt hast du in dem Bereich auch schon etwas, aber schwierig zu sagen, wenn man die Hochtöner nicht vor sich hat. Hilft halt nur experimentieren, wären das meine, würde ich die Hochtöner nicht unter 5000 Hz einsetzen.

          Gruß
          werner

          Kommentar

          • OlliGP
            Registrierter Benutzer
            • 29.04.2020
            • 81

            #35
            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

            Moin,

            das sieht doch schon weitaus besser aus Und wenn Dir dann etwas nicht gefällt, stocherst Du nicht mehr im Nebel, sondern weist, wie Du herausfinden kannst, wo es klemmt! - Du hast ja auch schon einen defekten HT entlarvt, also ist doch alles gut



            Letztlich muß es Dir klanglich gefallen; Ich denke auch, wie Du vermutest, dass die Wellen Reflexionen sind; wie gesagt, wenn es das Wetter zulässt, eine ungefensterte Messung im Garten, und dann noch als Groundplane, sollte alle Klarheit ausräumen

            Ich denke, Deine Fragen sind völlig ok, da mußt Du Dir keine Sorgen machen!
            Danke Jörn für die Aufmunterung Dann mach ich mir mal keine Sorgen. Unfassbar, wie komplex das ganze Thema ist. Da möglichst viele Zusammenhänge zu verstehen dauert wohl ein wenig länger

            Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich bin nun auch nicht der Messprofi, messe aber auch fast mittig im Raum mit 1 m Abstand. Bei mir sind es 2,7ms die unter IR-Windows bei Right Windows eintrage. Hast du dir den Impulsantwort angesehen? Kurz vor der ersten Reflexion setzt man normalerweise den Marker das sind bei mir wie gesagt 2,7ms.
            Hi Werner,

            Danke für die Antwort. Die Impulsantwort zeigt bereits bei 1,6ms eine Reflexion, deshalb habe ich da abgeschnitten. Da werde ich mir nochmal ein besseres Mess-Setup einfallen lassen müssen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Impuls.jpg
Ansichten: 264
Größe: 122,2 KB
ID: 689396

            Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
            In deiner neuen Messung sieht man nun, dass der Lautsprecher ab 3 kHz schon sehr breit abstrahlt. Die Winkelfrequenzen überlagern sich, die 45° Kurve ist fast so laut wie auf Achse, ab 3 kHz hast du zu viel Energie in den Raum.
            Das war mir jetzt nicht klar, dass das die Schlussfolgerung daraus ist. Klingt aber logisch. Ich hatte eher gedacht, die geringen Unterschiede zeugen von einem guten Rundstrahlverhalten, was positiv zu bewerten wäre?

            Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
            Ich habe mal gelesen, der Hochtöner würde vertikal kaum noch Energie abstrahlen, wenn das so wäre, könnte man das nicht so dramatisch sehen. Abgesenkt hast du in dem Bereich auch schon etwas, aber schwierig zu sagen, wenn man die Hochtöner nicht vor sich hat. Hilft halt nur experimentieren, wären das meine, würde ich die Hochtöner nicht unter 5000 Hz einsetzen.

            Gruß
            werner
            Die höhere Trennung werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Wobei dann ja jetzt die Frage ist, wie das mit dem Al130M klingt. Ich muss nur mal Zeit finden, die FWs umzubauen...

            Danke auf jeden Fall für Eure Gedanken und Mithilfe. Ich werde am Ball bleiben.

            Kommentar

            • Lui
              Lui
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2007
              • 590

              #36
              Viele Köche, viele Meinungen. Am Ende geht es doch darum, dass du die Messungen als Werkzeug nutzt und in Beziehung zum akustischen Ergebnis setzen kannst.
              Wenn es dann aber passt, die Chassis sinnvoll miteinander kombiniert sind, dann hörst du dass auch. Das zu erreichen ist ohne Messtechnik schwierig (wenn auch nicht unmöglich). Also, wie so oft im Leben ist der Weg das Ziel.

              Kommentar

              • Pollton
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2015
                • 208

                #37
                Hallo OlliGP,

                bei mir sieht die Impulsantwort so aus.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Impuls.jpg
Ansichten: 224
Größe: 41,6 KB
ID: 689645
                Oben links im Diagramm musst du auf % FS stellen. Das Schaltfeld erscheint, wenn du mit der Maus darüber fährst. Ich habe noch die Einstellungen mit eingeblendet.
                Zitat von OlliGP Beitrag anzeigen

                Das war mir jetzt nicht klar, dass das die Schlussfolgerung daraus ist. Klingt aber logisch. Ich hatte eher gedacht, die geringen Unterschiede zeugen von einem guten Rundstrahlverhalten, was positiv zu bewerten wäre?
                Kommt darauf an, was man will. Willst du ein breites Rundstrahlverhalten, brauchst du eigentlich einen kleineren Mitteltöner und dann sollte es unter Winkel gleichmäßig verlaufen. Dieser TMT bündelt schon bei 3 kHz schon zu stark, wenn du mal in 15er-Schritten bis 90° misst, siehst du das noch deutlicher. Mir persönlich gefallen breitstrahlende Lautsprecher nicht so gut, kann aber auch raumbedingt sein. Ich bastle gerade an ein Lautsprecher mit Waveguide, das macht eigentlich genau das Gegenteil und es gefällt mir sehr gut.

                Kommentar

                • OlliGP
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.04.2020
                  • 81

                  #38
                  Danke noch einmal an alle für die Antworten und die Gedanken-
                  ich bin mittlerweile mal dazu gekommen, die FW auf eine höhere Trennfrequenz (etwa 4,5-4,8kHz) umzubauen. Mit recht viel (Bauteile-) Aufwand bin ich dann zu folgender Weiche gekommen, damit der Frequenzgang linear wird. Das ist auch laut ersten Messungen ganz gut gelungen.
                  Klanglich ist das schon ein Riesen-Schritt nach vorne im Vergleich zu der tiefen Trennung. Der Klirr ist so gut wie verschwunden.
                  Was aber immer noch auffällt ist, dass die HTs im Bereich von 4-5kHz immer noch ziemlich breit abstrahlen. In diesem Bereich sind sie bei 45° nur unwesentlich leiser als bei 0°und fallen erst darüber unter Winkel ab.
                  Ich werde mal eine zeitlang mit der Abstimmung hören und schauen, ob mir das auf Dauer gefällt.
                  PS: Die Wellen im FG bei der Messung kommen vom Raum und der Aufstellung beim Messen. Je enger ich fenstere, desto gerader erscheint der FG.
                  Zuletzt geändert von OlliGP; 19.05.2021, 14:55.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #39
                    Hallo Olli,

                    es hat sich vielfach bewährt, den Bereich zwischen 3 und 5 kHz auf Achse soweit abzusenken, dass der Frequenzgang unter Winkeln ohne Buckel verläuft
                    Ich könnte mir vorstellen, dass je nach der Raumeinrichtung bei Dir ebenfalls besser im Sinne von Langzeittauglich sein wird, auf den geraden Achsfrequenzgang zu verzichten...
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • OlliGP
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.04.2020
                      • 81

                      #40
                      Hi Jörn,

                      Könnte ich mal versuchen... Erreichen könnte ich das dadurch, indem ich den HT noch höher abschneide?!?
                      Gruß Olli

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #41
                        Ich mache das mit einem Saugkreis. Oder höher trennen. Musst du probieren. Sehe gerade, dass schon 2 am HT sind. Wo die wirken, kann ich nicht beurteilen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • OlliGP
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.04.2020
                          • 81

                          #42
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Ich mache das mit einem Saugkreis. Oder höher trennen. Musst du probieren. Sehe gerade, dass schon 2 am HT sind. Wo die wirken, kann ich nicht beurteilen.
                          OK- das werde ich probieren.
                          Momentan ist ein Saugkreis im MT und einer im HT (um die 12/13kHz). Habe das ein wenig ungeschickt im Weichenplan platziert...
                          Zuletzt geändert von OlliGP; 19.05.2021, 23:43.

                          Kommentar

                          • OlliGP
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.04.2020
                            • 81

                            #43
                            Ich hoffe, man kann es erkennen- ich hatte auch Messungen mit und ohne die Saugkreise gemacht. Am Anfang hatte ich noch 6,9 Ohm vor dem HT - bei der letzten Messung(lila) waren es nur noch 2,2 Ohm, aber dafür mit Saugkreis.

                            Dazu noch eine Einzelmessung von MT/HT. Danach hatte ich noch kleinere Änderungen gemacht...
                            Zuletzt geändert von OlliGP; 19.05.2021, 23:44.

                            Kommentar

                            • OlliGP
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.04.2020
                              • 81

                              #44
                              ...und hier noch AL130M und der HT einzeln bei 45°. Das war allerdings eine Schnellschuss-Messung, bei der ich das Mikro recht grob verstellt habe. Als Zweites habe ich einmal 0° und 45° übereinander gelegt.
                              Deute ich das richtig, wie sich der HT unter Winkel verhält - sehr breite Abstrahlung bis 7kHz, erst dann fällt es ab. ?
                              Wohingegen der AL auch noch bei 4kHz nicht "bündelt" und ziemlich gleichmäßig abfällt?
                              Zuletzt geändert von OlliGP; 20.05.2021, 00:15.

                              Kommentar

                              • OlliGP
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.04.2020
                                • 81

                                #45
                                Hallo zusammen
                                Falls das noch interessant ist: Ich habe die Weiche dann mal so angepasst, dass der FG bei 45°-60° einigermaßen gerade und leicht abfallend verläuft. Dazu musste ich aber ein Loch mit knapp 6dB auf Achse erzeugen. (Saugkreis im HT und noch etwas höher beim Expo angesetzt) Das Ergebnis ist subjektiv nicht so prickelnd. Am Hörplatz fehlt es dann für mein Empfinden an Klarheit. Schwer zu beschreiben... Irgendwie aber auch nicht schlecht. Ich weiß so langsam nicht mehr, ob ich mich da nicht verrenne...

                                Ich denke, ich werde die Atlantis jetzt Final -wie eigentlich gedacht- mit der KE WG bestücken. Dazu passend dann den Center WG und gut ist ;-) Dann passt das auch alles zusammen (hinten als Surround habe ich auch WGs)
                                Die Expo-Bändchen lege ich mal zur Seite für ein nächstes Projekt (Regalboxen?)

                                Danke auf jeden Fall für Eure Reaktionen und die Denkanstöße. Auf jeden Fall mal wieder viel dazugelernt.
                                Sonnige Grüße Olli
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X