Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28090

Wenn der Frequenzgang der Realität entspricht, hat der SVS die Nase vorn. Weil der Verstärker speziell auf den Sub abgestimmt ist. In der Praxis kann das besser sein, muss aber nicht. Ein TIW 300 mit Antimode (oder Hypex + Einmessung) bringt mindestens das Gleiche.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2012
      • 550

Ich habe einen Carhifiwoofer mit FS24Hz, +-25mm Hub in 50 Liter, theoretisch sollte er die 24hz linear bringen, er ist BR und eine Tamp e800 gebrückt an den 4 Ohm, an der richtigen Stelle im Wohnzimmer geht er wie die Hölle obwohl ich ein ganz schwieriges Wohnzimmer habe.
      Zum Thema "lohnt sich das"? Ja, gebrauchtes gutes Chassis bis 150€ zu bekommen, Tamp e 800 neu für 159€ + Gehäuse und Du hast ein richtig guten Subwoofer...
      Bei der Tamp Voraussetzung das Du ein AVR mit Einmesstechnik hast, ansonsten einen Verstärker mit DSP einsetzen

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28090

Ja, es geht sogar noch preiswerter wie bei meinem Schwiegersohn, wir haben für 2 30er TT (JBL) 80 Euro gezahlt.
        Der Center ist aber pures Visaton.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=686560.jpg
Ansichten: 518
Größe: 77,2 KB
ID: 686561
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1935

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Ja, es geht sogar noch preiswerter wie bei meinem Schwiegersohn, wir haben für 2 30er TT (JBL) 80 Euro gezahlt.
          Das hat mein TIW400 in 120 l mit Holz auch in etwa gekostet.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28090

Glück gehabt.

Alan Parsons

Kommentar

• ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3668

Sind in den Satelliten Lautsprechern Konushochtöner eingebaut? Sieht interessant aus.
              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
              __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28090

Ja, das sind 25 Jahre alte Grundig-Boxen. Center ist mit W 130 S + G 25 FFL

Alan Parsons

Kommentar

• ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3668

Bei den Subwoofern habe ich noch nie Visaton gesehen. Canton meinte ich. der muss super sein.

https://www.canton.de/de/produkte/on...b?number=03909
                  Da müsste man immer wissen, wie der untere Frequenzgang von 18 HZ gemessen wurde. Ich schätze bei -10db, und welchen Hub der Treiber machen kann. Der Verstärker leistet max. 700 Watt, bzw. 700 Watt ist die max. Leistungsaufnahme der gesamten Elektronik, inclusive Verluste, also eher noch weniger als 700 Watt Musikleistung. Der Lautsprecher selber ist mit 500/ 750 Watt Leistung angegeben.
                  Gigantische Leistungsangaben von 1000 Watt und mehr bei einem 12`Zöller betrachte ich eher mit zurückhaltung, Hohe Watt- Leistung kann auch einfach nur einen schlechten Wirkungsgrad überdecken ;-)
                  Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28090

Natürlich sollte man nicht nur den Herstellerwerten vertrauen.

Alan Parsons

Kommentar

• ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3668

Ja, das sind 25 Jahre alte Grundig-Boxen. Center ist mit W 130 S + G 25 FFL
                      Das ist ja wirklich cool
                      Ich dachte im ersten Moment an die FILOU

Zuletzt geändert von ubix; 21.03.2021, 20:34. Grund: Nachtrag
                      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 896

ubix Die Canton Chassis waren auch in meiner bzw sind auch in dem Referenzmodell Canton 1k eingebaut.

Ich kenne das Chassis also (4 Stück liefen bei mir).
                        Der Hub ist phänomenal. Allerdings auch eine recht weiche Aufhängung.
                        Aber im Ergebnis packen die Chassis nicht mehr als 4 TIW 300. Die sind ebenbürtig.

Kommentar

• ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3668

Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                          ubix Die Canton Chassis waren auch in meiner bzw sind auch in dem Referenzmodell Canton 1k eingebaut.

Ich kenne das Chassis also (4 Stück liefen bei mir).
                          Der Hub ist phänomenal. Allerdings auch eine recht weiche Aufhängung.
                          Aber im Ergebnis packen die Chassis nicht mehr als 4 TIW 300. Die sind ebenbürtig.
                          Ich vergleiche das oft mit früher.
                          Ganz früher hatte ein 30 cm Tieftöner 50 Watt Sinus und +- 10mm Hub. Später hatten die gleichen 30cm Tieftöner ca. 70- 100 Watt Sinus und immer noch +-10mm Hub ;-) Lauter waren Sie damit auch nicht. Heute haben sie 500 Watt, und durchschnittlich max. den doppelten Hub . Im Grunde sind die Schwingspulen und die Aufhängung belastbarer geworden, auch bei PA Lautsprechern, die erzeugbaren Lautstärkepegel sind wahrscheinlich in etwa gleich geblieben wie früher. Natürlich hat sich auch die Herstellungs und Messtechnik deutlich verbessert, und damit die Wiedergabequalität
                          Von Tieftönern mit ultragroßem Hub in recht kleinen Gehäusen halte ich persönlich nicht so viel, da denke ich eher , das sie zwar tief und laut können, aber nicht sehr präzise sind. Aber für Filme sicher ganz ok, wenn es darum geht, ein Erdbeben wieder zu geben.

Ich denke, das die Canton natürlich auch sehr gut sind.

Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9753

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                            ...
                            Von Tieftönern mit ultragroßem Hub in recht kleinen Gehäusen halte ich persönlich nicht so viel, da denke ich eher , das sie zwar tief und laut können, aber nicht sehr präzise sind. Aber für Filme sicher ganz ok, wenn es darum geht, ein Erdbeben wieder zu geben.
                            ...
                            dies liegt eher am Raum, meist nicht an den Treibern selbst.
                            je tiefer die Töne, desto länger werden die Nachhallzeiten bei akustisch unbehandelten Innenräumen.

ich bin ja eher der gleichem Meinung, dass ich die Tieftöner mit Fahrradschlauchsicken eher meide. Dies liegt aber immer an der zu tiefen Abstimmung der Treiber im Gehäuse selbst. Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit Abstimmungen ab 35 bis 40 Hz. Wenn sie tiefer im Gehäuse abgestimmt werden, klingt der Raum zu lange nach und dann wird jeder Sub bei mir sehr unpräzise.

Gruß Timo

Kommentar

• FLIP
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2015
                              • 61

Wie groß waren noch mal die Gehäuse? Hab leider deine Mail nicht mehr

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28090

80 L, auf 25 Hz abgestimmt. Pro TT.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X