Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex84
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2016
    • 64

    Visaton Subwoofer

    Hallo,

    hat mal jemand den Visaton T25.30 / 25.50 gegen einen "handelsüblichen" Subwoofer bspw. SVS SB 2000 / PB 2000 oder ähnliche vergleichen können?
    Mich würde das doch sehr interessieren wie die Visaton im Vergleich abschneiden und ob sich hier der Selbstbau lohnt.

    Welches Verstärkermodul würdet ihr denn konkret für den T25.30 od. .50 empfehlen? Die SVS und andere in der 1.000 Euro Klasse haben ja eigentlich oft mindest 500 Watt und mehr inkl. DSP integriert.
    Verträgt das der TIW 250 denn überhaupt?

    Dritte Frage noch, könnte man den T25.30 / .50 ohne Bedenken auch geschlossen bauen oder muss ich das Volumen dann ändern?

    VG
    Alex
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Du kannst geschlossen bauen mit gleichem Volumen oder weniger.

    Modul zu empfehlen ist einfach: Monacor SAM 300 D

    Preisvergleich 200 Chassis + 150 Modul + 50 Gehäuse = 400 Euro. Ich denke, das lohnt gerade noch.

    Vergleich ist kaum machbar. Viel wichtiger ist, dass der Raum passt oder egalisiert wird.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Alex84
      Registrierter Benutzer
      • 28.11.2016
      • 64

      #3
      Wieso denn nicht gleich das SAM 500 D Modul?

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9196

        #4
        Zitat von Alex84 Beitrag anzeigen
        ...
        Mich würde das doch sehr interessieren wie die Visaton im Vergleich abschneiden und ob sich hier der Selbstbau lohnt.
        ...
        VG
        Alex
        Hallo Alex, uns darfst du echt nicht fragen ob sich das lohnt. Viele von uns machen das als Hobby, teilweise sehr intensiv. Das lohnt sich sicher nicht 10 Boxenpaare im Keller stehen zu haben.

        walwal hat schon alles auf den Punkt gebracht. so 500 euro wird sowas kosten. Der Vorteil von Selbstbau ist doch auch, dass du danach stolz bist, es alleine geschafft zu haben. Subwoofer ist der einfachste Weg zum Hobby "Lautsprecherbau". Gruß Timo





        Kommentar

        • Alex84
          Registrierter Benutzer
          • 28.11.2016
          • 64

          #5
          ok, vergisst das mit dem "lohnt sich das"
          Mich wundert es nur ein bisschen, wieso so manche Subs mit 1kw und mehr an Leistung daherkommen und im Selbstbau findet man (ich zumindest) nichts in dieser Region.

          btw: Meine Vorstellung wäre (nötiges Equipment etc. hätte ich), das Gehäuse aus Beton zu bauen. Mit einer Verschalung etc. sollte sich das umsetzen lassen.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9196

            #6
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=685911&d=1615382247.jpg Ansichten: 0 Größe: 81,1 KB ID: 686400

            ganz grob gerechnet hat dieser Sub in GF250-Bassreflex-Doppelbestückung einen Kennschalldruck von um die 100dB in der Normschallwand, und 6 dB weniger in der Sub-Schallwand. also 94 dB bei einem Watt, mit rund 100 Watt hat er fast schon seine Hubgrenze erreicht, also macht es auch keinen Sinn sich ein Modul zu holen mit weit über 100 Watt.
            Vergiss die Mega-Angaben "WATT", denn die werden meist eh nicht gebraucht. Ich höre gerade sehr "laut" in meinem Hörraum, bei um die 10 Watt höre ich in der Küche die ersten Gläser klappern und ab 100 Watt, ich übertreibe, fallen die Fenster raus.

            Die Megawatt werden bei Subs benötigt mit dem Megaschlachsicken die aus möglichst kleinem Volumen Bass herausholen wollen, da laufen dann bei gleichen Lautstärken gleich mal das 10 bis 100-fache durch die Leitungen.

            ich habe hier genau diese zwei Extreme, einen Doppelsub aus zwei TIW200 in 24 Liter geschlossen, und im Vergleich der GF250 Doppelsub in rund 60 Liter Bassreflex. Der "Große" (Simulation) braucht deutlich weniger Verstärkerleistung und lässt den kleinen Sub als Spielzeug links liegen.

            Gruß Timo

            hier noch der link dazu: https://forum.visaton.de/forum/proje...ub-60-liter-br

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Es kommt auch auf die geforderte Lautstärke an. Wenn du 20 Hz laut haben willst, brauchst du 1000 Watt und Hub um die 3 cm. Kannst du kaufen für 1200 Euro von einem bekannten deutschen Hersteller im Taunus.

              Aber ich habe nur 80 Watt an einem geschlossenen TIW 360 X und trotz großem Raum reicht das.

              Schwiegersohn hat 2 30er Car- Chassis in je 80 L BR an einem Modul, für ingesamt 250 Euro und die Couch wackelt. SO was lohnt sich.
              Zuletzt geändert von walwal; 16.03.2021, 16:37.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Alex84
                Registrierter Benutzer
                • 28.11.2016
                • 64

                #8
                walwal welchen Hersteller meinst du denn?

                Gibt es denn eigentlich Hersteller welche den TIW in ihre fertigen Produkte einsetzen und verkaufen? Weiß nur von Burmester mit der B99 oder 100 aber einen reinen Subwoofer mit Visaton Bestückung als Fertigware kenne ich nicht. Würde mich nur mal interessieren..

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Bei den Subwoofern habe ich noch nie Visaton gesehen. Canton meinte ich. der muss super sein.

                  https://www.canton.de/de/produkte/on...b?number=03909
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Cerebral_Amoebe
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 501

                    #10
                    Es muss auch etwas für die Leute geben, die nicht wissen wohin mit dem Geld oder zusätzlich zwei linke Hände haben ;-)

                    Prüfe vor der Entscheidung ob BR oder CB mal deinen Raum auf Raummoden.
                    Bei mir muss ich unter 50Hz einen starken Abfall im Frequenzgang haben, sonst ist alles am dröhnen und die Nachbarn haben auch etwas davon.

                    Hypex FA251 oder FA501, die haben auch ein DSP.
                    Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 17.03.2021, 13:43.
                    Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #11
                      Hier eine Anleitung, was man mit den Hypex machen kann. Messen ist sinnvoll für die Korrektur, zur Not macht man es per Sinustönen und Gehör.

                      https://www.acoustic-design-magazin....-hypex-fa-251/
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #12
                        Zitat von Alex84 Beitrag anzeigen
                        Wieso denn nicht gleich das SAM 500 D Modul?
                        Wenn du unbedingt mehr ausgeben willst, kein Problem. Hast du Nachbarn?

                        Mit 200 Watt ist ein TIW 300 mechanisch am Ende bei 30 Hz. Ab dann hilft nur noch ein Chassis mit mehr Hub. Gibt es nicht bei V.

                        Wenn du 2200 Euro investierst, dann bekommst du:

                        Technische Daten:


                        Treiber Spezifikationen und Details
                        • 13.5” (34,3 cm) Treiber ...
                        • 1200 Watt
                        • ..95mm Xmech (82mm Xmax) mechanische Auslenkungbei peak
                        Zuletzt geändert von walwal; 17.03.2021, 16:21.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9196

                          #13
                          2000 euro, hier als Schnäppchen:

                          https://www.heimkinoraum.de/lautspre...Speed=noscript

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Ja, diese Amis gehen linear bis 20 Hz mit bis zu 3000 W.

                            Da ist der Preis angemessen wie bei Porsche. Nur, wer will/kann sich das leisten?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Alex84
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.11.2016
                              • 64

                              #15
                              deswegen auch eingangs die Frage mit dem Vergleich.. natürlich mit einem möglichst ebenbürtigen Gegner zb der og SVS SB 2000

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X