Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Planung eines 5.0.2 Systems

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1117

Was meinst Du mit Oberseite? Die Rohre rechts und links neben das Chassis? Würde schonmal gut aussehen. Wo fehlen Dir denn dann die 50mm? In dem, was Du hast, und dem, was Du brauchst, oder überschreitet die Rohrlänge die Innenlänge des Gehäuses? Da gäbe es die Möglichkeit, abzuwinkeln...

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Die Vib hat 34 L mit einem BR 25.50. Daran solltest du dich orientieren. Das lange Gehäuse muss gut verstrebt werden zwischen Front + Rückwand.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ManuelB
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2014
        • 115

Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
        Was meinst Du mit Oberseite? Die Rohre rechts und links neben das Chassis? Würde schonmal gut aussehen. Wo fehlen Dir denn dann die 50mm? In dem, was Du hast, und dem, was Du brauchst, oder überschreitet die Rohrlänge die Innenlänge des Gehäuses? Da gäbe es die Möglichkeit, abzuwinkeln...
        Die BR 25.50 ist ja 25cm lang und hat 50mm² Öffnungsfläche.

Wenn Ich aber 2x BR 19.24 nehme, habe Ich zwar insgesamt auch 50mm²(48mm²) Öffnungsfläche, aber ja nur 19cm Länge. Da fehlen dann 5cm länge. Diese würde Ich mit der Öffnung nach oben einbauen. (Ist in dem Bild angedeutet.)

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Die Vib hat 34 L mit einem BR 25.50. Daran solltest du dich orientieren. Das lange Gehäuse muss gut verstrebt werden zwischen Front + Rückwand.
        Ja, das stimmt schon. Wie gesagt, Orientiere Ich mich da etwas an dem Center WG, inkl. Verstrebungen.

​​​​​​​Mfg Manuel

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Ja, aber da hat jeder TT ein Abteil. Musst dich nicht so quälen, ein BR 25.50 ganz rechts, nach oben ist die einfachere Lösung. Und besser als die dünnen Rohre mit scharfen Enden, das verschlechtert die Wirkung.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ManuelB
            Registrierter Benutzer
            • 27.04.2014
            • 115

Ja, aber da hat jeder TT ein Abteil.
            Ja, klar. Aber Ich hab bei einem VIB170 Center ja nur 1 TT.

Noch mal eine andere Frage. Mir gefällt ja die Atlantis immer noch sehr gut. Könnte man dann nicht auch die MT/HT Passiv betreiben und die beiden TT mit Aktivmodul als Sub/Subersatz? Wie gesagt, der (Tief)Bass der VIB170AL reicht mir bei gehobener Wohnzimmer- und Nachbarschafts- tauglicher Lautstärke schon.

MFG Manuel

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Ja, was nichts daran ändert, dass 1 Rohr reicht. Ein Submodul kann nicht hoch genug trennen, also geht das nicht teilaktiv.

Alan Parsons

Kommentar

• ManuelB
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2014
                • 115

Hallo nochmal.

Also meine neue Wohnwand Steht. Wie man Sieht, habe Ich rechts und Links jeweils ca 30cm Platz gelassen für die LS. Meine Vorhandenen VIB170AL haben die BR Öffnung nach Vorne und passen da leicht eingedreht, sehr gut Hin.

Mittlerweile habe Ich auch 3x Ke25sc zuhause liegen und die Weichen für VIB 170AL-KE kann Ich über Visaton bekommen.

Ich denKe, Ich behalte die Front und mache dann da VIB170AL-KE draus.

Nun sieht man auch den Möglichen Platz für den Center, der dann natürlich auch mit Al170 und KE25SC bestückt werden wird.

Mfg Manuel

Kommentar

• ManuelB
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.04.2014
                  • 115

Ja, aber da hat jeder TT ein Abteil. Musst dich nicht so quälen, ein BR 25.50 ganz rechts, nach oben ist die einfachere Lösung. Und besser als die dünnen Rohre mit scharfen Enden, das verschlechtert die Wirkung.
                  Ja, du hast da vollkommen Recht, das BR25.50 wäre die einfachere Lösung, aber bei einer gehäusebreite von nur 15cm, wie soll da die 12cm Trompetenöffnung vom BR25.50 Reinpassen?

Mfg Manuel

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5817

Wie bei den Couplet. Den Flansch an den Seiten abschneiden.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• ManuelB
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.04.2014
                      • 115

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Wie bei den Couplet. Den Flansch an den Seiten abschneiden.
                      Oh, man. Na klar. Die Lösung kann manchmal doch so einfach sein.
                      Im Ernst, da habe Ich echt nicht dran gedacht.

Mfg Manuel

Kommentar

• laguna 0294
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.11.2011
                        • 625

So wie das jetzt bei dir aussieht,würde ich mir keinen Center hinstellen.Bei dem geringen Abstand
                        der Frontboxen ergibt das aus meiner Erfahrung keinen grossen Nutzen,eher noch Nachteile.
                        Auch bei exakt gleicher Bestückung hast du immer die unterschiedelichen Höhen der Chassis.
                        Aber probiers aus.
                        Gruß

Kommentar

• ManuelB
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.04.2014
                          • 115

Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                          So wie das jetzt bei dir aussieht,würde ich mir keinen Center hinstellen.Bei dem geringen Abstand
                          der Frontboxen ergibt das aus meiner Erfahrung keinen grossen Nutzen,eher noch Nachteile.
                          Auch bei exakt gleicher Bestückung hast du immer die unterschiedelichen Höhen der Chassis.
                          Aber probiers aus.
                          Gruß
                          Okay. Diese Aussage, verwundert mich jetzt aber doch etwas. Wer hat denn In seinem Heimkino bei 3m Leinwand keinen Center?

Vorher hatte Ich ja auch einen und fand es eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Mfg Manuel

Kommentar

• laguna 0294
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2011
                            • 625

Aber wir reden doch hier von deinem Wohnraum mit vieleicht 42 Zoll TV und 2,60Meter Schrankbreite
                            und nicht von 3m Leinwänden in richtigen Heimkinoräumen mit Beamer,oder?
                            Es ist nur meine persöhnliche Hörerfahrung.Bei guten Standboxen,wo der Mittelhochton auf
                            etwa Ohrhöhe abstrahlt und keinen grossen Abständen (weniger als 3m)zwischen den Boxen
                            ist eine Phantomeinstellung (ohne Center)meistens besser.
                            Gruss

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5817

Jeder hat andere Erfahrungen.
                              Ich brauche einen Center....
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• ManuelB
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.04.2014
                                • 115

Nochmal eine vermutlich sehr Laienhafte Frage.

Aber gibt es Akustisch zwischen dem VIB170AL-KE Center und der normalen Bijou170 noch einen Gravierenden Unterschied, Außer der umgedrehten Front?
                                Die Bestückung und das Gehäuse sind ja, bis auf die Frequenzweichen, annähernd Gleich!?

Mfg Manuel

Kommentar

Lädt...
                                X