Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Planung eines 5.0.2 Systems

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Der Raum ist schmal, aber sonst akustisch günstig. Die LS stehen etwas nah zur Wand, also unbedingt einwinkeln. Audyssey ist gut, wenn auch manche daran verzweifelt sind. Vieleicht brauchst du ja kein AMode. Bei Stereo würde ich die LS in large lassen, bei Surround mit Sub auf small stellen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen

..... Den Unterschied bei den beiden Atlantis fand ich jedenfalls richtig krass
      Das freut mich zu hören, so war das auch bei meinen Connies.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ManuelB
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2014
        • 115

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Der Raum ist schmal, aber sonst akustisch günstig. Die LS stehen etwas nah zur Wand, also unbedingt einwinkeln.
        Genau. Sie sollen auf den Mittleren Couch Platz einer 3er Couch ausgerichtet werden.

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Audyssey ist gut, wenn auch manche daran verzweifelt sind. Vieleicht brauchst du ja kein AMode. Bei Stereo würde ich die LS in large lassen, bei Surround mit Sub auf small stellen.
        Das Klingt dann ja doch erstmal ganz gut.
        Und wird dann vermutlich auf einen abgeänderteten VIB170BP, mit Mittiger MT/HT Anordnung sein, der dann in der Wohnwand liegt.
        MT/HT dann passiv in 10l gg und der Sub dann mit Aktivmodul?

Wäre, bei meinem Sonstigen Konzept, dagegen etwas einzuwenden?

Mfg Manuel

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Wie ist denn das restliche Konzept, Atlantis WG und Center laut Bauvorschlag Center Atlantis WG, oder doch nicht?

Alan Parsons

Kommentar

• ManuelB
            Registrierter Benutzer
            • 27.04.2014
            • 115

Entschuldigung Ich bringe da jetzt für euch die Sachen durcheinander, und fasse mal zusammen.

Option 1: (die günstigste Variante)
            Front bleiben meine VIB 170AL, Front High bleiben VIB 170AL in 10l Closed.
            Center dann neu VIB 170AL In 10l Closed integriert in ein VIB 170BP Gehäuse, welcher dann als Aktiver Sub fungiert.

Option 2: (von dir vorgeschlagen)
            Front 3x(5x)Bijou 170WG Plus 2x Sub als Füße für L+R.

Option 3: (Wenn im Budget Realisierbar)
            Front Atlantis WG, Center Atlantis Center WG, Front High (in einer Späteren Ausbaustufe) Bijou 170WG. Kein separater Sub.

Bei allen Varianten würde Ich gerne die Fontana als Rear behalten.

Von den Emotionen her, gefällt mir Variante 3 am besten, vom Budget wäre Variante 1 am Sinvollsten, und der beste Kompromiss (Aus Kosten/Nutzen/Endergebnis) wäre vermutlich Option 2.

Ich denke, jetzt kann man meine Idee/Planung besser nachvollziehen.

Mfg Manuel

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5817

Es gibt keinen Center Atlantis WG, sondern den Center WG.
              Von der Bestückung eher den Atlantis WG ähnlich, die Weiche ist aber Richtung Concorde WG getrimmt worden, weil der erste Besitzer Concorde WG hat und der dazu passen sollte.
              Ich würde ihn aber jederzeit zu meinen Atlantis WG stellen, wenn ich mal einen neuen Center brauche. Aber dazu müßte ich erst umziehen....
              Nur mal so wegen den gefallenen Namen....
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• ManuelB
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2014
                • 115

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                Es gibt keinen Center Atlantis WG, sondern den Center WG.
                Ja Ok.

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                Von der Bestückung eher den Atlantis WG ähnlich,...
                Ähnlich? Sind die nicht 100% die selben, wie bei der Atlantis WG?

MFG Manuel

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5817

Bestückung ja, stimmt natürlich
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• ManuelB
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2014
                    • 115

Morgen.

Wie viel Volumen könnten man den 170AL geben, um sie als Subwoofer zu betreiben?
                    Falls Ich mich für die Bijou Variante entscheide, hatte Ich mir gedacht, den Bassteil der VIB mit einem Monaco SAM300 Modul als Standfüße für die Bijou zu nutzen. Denn Tiefgang können die VIB ja eigentlich schon ganz gut, und diese LS sind ja schon vorhanden.

Mfg Manuel

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Lass das lieber, aus einem Al 170 wird nie ein Subwoofer. Und wenn der einmal zu viel Hub macht, ist er kaputt, solche Fälle hatten einige im Forum.

Alan Parsons

Kommentar

• ManuelB
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.04.2014
                        • 115

Okay. Dachte nur, da Visaton ja auch einen Mini Sub 170 mit dem Chassis anbietet, Ich die ja schon habe und halt keinen Platz für 2x 25 oder 30er Sub habe.

Dann wird es doch wieder eine Lösung ohne Sub werden müssen.

Mfg Manuel

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Zitat von ManuelB Beitrag anzeigen
                          Okay. Dachte nur, da Visaton ja auch einen Mini Sub 170 mit dem Chassis anbietet, Ich die ja schon habe und halt keinen Platz für 2x 25 oder 30er Sub habe.

Dann wird es doch wieder eine Lösung ohne Sub werden müssen.

Mfg Manuel
                          Wenn Du den Platz hast, würde ich den Sub bauen. Es ist halt klar, das der nicht sehr laut kann, aber wenn Du sagst, leise reicht Dir, dann ist es doch ok!
                          Ansonsten wäre evtl der W20.39 oder der T20.39 eine Möglichkeit; die Gehäuseproportionen kann man bei einem Subwoofer immer verändern; und in der aktuellen Hobby-Hifi ist ein passiver Sub mit dem GF200 vorgestellt.

Wie gesagt, wenn Dir der Pegel beim MiniSub 170 reicht, ist Alles ok!
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• ManuelB
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.04.2014
                            • 115

So. Nachdem Ich mir nun mal die Bijou170 und die Bijou170WG anhören konnte, habe Ich bemerkt, dass die VIB170 doch gar nicht mal so schlecht sind.
                            Klar, sind die beiden noch einen Ticken Feiner und Tranzparenter, der Unterschied ist hörbar, aber Ich fand es jetzt nicht so riesig. Zumindest für meine Holzohren nicht.

Daher habe Ich mich mal versucht, einen(zwei) Vollbereich VIB Center zu planen.
                            Meine Bessere Hälfte und Ich bevorzugen die Breite Variante, nur das normale BR-Rohr will da irgendwie nicht Rein passen.

Mfg Manuel

Kommentar

• goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1117

Zitat von ManuelB Beitrag anzeigen
                              ...nur das normale BR-Rohr will da irgendwie nicht Rein passen
                              Und wenn du 2 Rohre nimmst, das Volumen entsprechend umrechnest, damit Du auf eine Dreieck-Konstellation kommst? Sollte doch möglich sein

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• ManuelB
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.04.2014
                                • 115

Das habe Ich mir auch schon gedacht und hätte mit 2x BR19.24, zumindest die selbe Öffnungsfläche wie mit 1x BR24.50. Und die würden auf die Oberseite passen. Die Länge Ist dann aber 5cm zu kurz.
                                ​​​

Mfg Manuel

Kommentar

Lädt...
                                X