Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4xGF250 Subwoofer Reflex od Geschlossen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

Moin,

nein, werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

Hi,
      mein Behringerteil (UltraCurve 8024) dreht auch die Phase. Habe gestern mal alle Subs umgepolt und musste erst mal um -3dB abregeln. Kommt mir vor, als wenn jetzt der Tiefbass im Vergleich zum Rest etwas weniger ist. Liegt vermutlich an dem Bass, der vorher von Sub und Sats gemeinsam übertragen wurde und sich akustisch subtrahiert hatte.

Um wieder zum Thema zurückzukommen:

Ich rüste gerade BR (100l) -> CB (50l) um. Mal sehen, ob dann noch Bass da ist und ob ich mich gleich mal mit den T-AMP 1400 anfreunden muss
      Gruss Norbert

Kommentar

• Bass-Depth
        Registrierter Benutzer
        • 31.12.2004
        • 30

Habe mich in letzter Zeit auch näher mit PA-Amps für Subwoofer beschäftigt und was richtig gutes kostet allerdings viel mehr als irgendein T-Amp...kommt nich nur auf die Leistung sondern vor allem auf die Stromlieferfähigkeit und CLIPPFREIE Leistung an...deshalb werde ich eine Q-Tech PL-900 verwenden(Baugleich mit PSE SM-900)

MfG,David
        Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
        3x CM500 1x SVS PB10-ISD

Kommentar

• Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

hab mal gelesen (hier im Forum) dass die Digi-Amps den Car-Hifi markt schon ordentlich umgekrempelt haben. Jetzt frage ich mich, wie lange das im "normalen" (*g*) Hifimarkt noch dauert...... wäre ja durchaus wünschenswert..... (ich weiß, die Detonation-module arbeiten schon so, aber wenn man ne normale, gute, preiswerte Stereo-Endstufe mit viel Leistung sucht, von denen es bei den Transistortypen doch einige (siehe Rotel) gibt, schauts sehr mager aus.....)

Grüße Alex

Kommentar

• Bass-Depth
            Registrierter Benutzer
            • 31.12.2004
            • 30

Bei Car-Hifi liegt das aber daran das eine starke Analog Stufe viel zu viel Strom saugen würde...ist doch logisch sonst bräuchte man wahnsinnig viel Batterien um eine Zeit lang laut hören zu können...

Digital-Amps sind aber allgemein Bassschwächer als gute Analog-Amps...da die meist viel mehr Stromlieferfähigkeit haben...

Am Besten wäre es sowieso statt Aktivmodulen eine PA-Endstufe + Sub Control zu verwenden dann hat man alle wichtigen Funktionen aber weitaus mehr Leistungsreserven und viel mehr Basskraft wenn man das richtige kauft...

Weiß ja nicht wieviel ein TIW-400 verträgt aber 500W RMS wären sicher nicht schlecht...

MfG
            3x CM500 1x SVS PB10-ISD

Kommentar

• Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1707

Original geschrieben von Bass-Depth
              Weiß ja nicht wieviel ein TIW-400 verträgt aber 500W RMS wären sicher nicht schlecht...

MfG
              Lt. Visaton Datenblatt: TIW400 P-norm 300 Watt, P-max 700 Watt

Ich habe hier 4x TIW400 (je 2 Stück parallel) an einem PA-Amp von Zeck (A1202/angeblich 2x600 Watt an 4 Ohm) am werkeln. 2x 30 Watt reichen da für ordentlichen Wumms aus. Wenn ich den Amp (der hat so eine LED-Anzeige) wirklich mal in die Nähe vom Anschlag bringe, bliebst du nicht mehr ruhig sitzen
              Grüße
              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
              Sub Vourturms

Kommentar

• Bass-Depth
                Registrierter Benutzer
                • 31.12.2004
                • 30

Naja aber der TIW-400 dürfte aber an echten 500W RMS schnell an seine mechanische Belastbarkeit kommen...

Der SPL Treiber(SPL Dynamics PRO12 D2) über den hier so geschiompft wurde verträgt tatsächlich echte 1,2kW an 4Ohm(Q-Tech PL-900) aber da steht nichts mehr still....

Der kann auch mechanisch verdammt lange durch maximal ca.6cm Hub

MfG
                3x CM500 1x SVS PB10-ISD

Kommentar

• woody
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2001
                  • 652

Um jetzt erneut zum Thema zurückzukommen:

(Warum reden hier immer alle über Verstärker, dachte das ist ein Lautsprecherforum)

Habe gestern und heute meine Sub-Flundern mit der Kreissäge um 2/5 gekürzt. Jetzt laufen die TIW 360 jeweils in 55 Litern geschlossen und der Pegel (mit Delay) bringt immer noch die Zimmertür zum Klappern. Die Sache mit dem Roomgain funktioniert tatsächlich. Sogar den Pegel konnte ich so lassen, wie mit BR.

Das Ganze habe ich nahezu kostenneutral durchgezogen, indem ich die BR incl. 40 cm Box seitlich mit der Kreissäge entfernt habe und in die Öffnung einen Deckel reingeleimt habe. Die Yamaha AX-900 Endstufen sind kräftig genug, dass die TIW 360 bei ca. 20 Hz anschlagen. Mehr Leistung ist also nicht nötig.

Ich habe auch das Gefühl, dass der Bass direkter klingt. Ich muss US rechtgeben, CB in Kombination mit einem DBA funktioniert prächtig
                  Gruss Norbert

Kommentar

• Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1707

Original geschrieben von woody
                    Um jetzt erneut zum Thema zurückzukommen:

(Warum reden hier immer alle über Verstärker, dachte das ist ein Lautsprecherforum)
                    Ohne Amp's keine Mukke
                    Original geschrieben von woody
                    Ich habe auch das Gefühl, dass der Bass direkter klingt. Ich muss US rechtgeben, CB in Kombination mit einem DBA funktioniert prächtig
                    Höre ich ähnlich, vorne 2 Subs und hinten 2 Subs im Stack (wegen Couch). Wenn CB nicht ausreicht, dann wird leicht entzerrt. Die CB-Version hört sich IMHO besser/sauberer an, weil vermutlich die Luftfeder den LS zusätzlich stützt im Gegensatz zu BR, wo der LS schon mal ins "taumeln" geraten kann.
                    Ich werde die 4 Subs nächste Woche mal in die Ecke stapeln, Stichwort: Stacking/Zylinderwelle, mal sehen was da dann rauskommt (im wahrsten Sinne des Wortes )
                    Grüße
                    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                    Sub Vourturms

Kommentar

Lädt...
                    X