Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4xGF250 Subwoofer Reflex od Geschlossen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrkropp
    Registrierter Benutzer
    • 05.12.2004
    • 18

    4xGF250 Subwoofer Reflex od Geschlossen ?

    Hallo Profis,

    ich moechte mir gerne einen aktiven Subwoofer mit 4xGF250 bauen.
    Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen welches Prinzip fuer diese Chassis besser waere ? -- Ich plane ein Thomessen 6.0 dafuer zu verwenden..

    Danke im voraus fuer eure Hilfe

    Christian Kropp
  • Bass-Depth
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2004
    • 30

    #2
    Re: 4xGF250 Subwoofer Reflex od Geschlossen ?

    Original geschrieben von chrkropp
    Hallo Profis,

    ich moechte mir gerne einen aktiven Subwoofer mit 4xGF250 bauen.
    Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen welches Prinzip fuer diese Chassis besser waere ? -- Ich plane ein Thomessen 6.0 dafuer zu verwenden..

    Danke im voraus fuer eure Hilfe

    Christian Kropp
    Was möchtest du denn erreichen?
    Maximale Impulsivität,Tiefgang???

    Also für Tiefgang und hohen Maximalpegel würde ich BR empfehlen für schnellen sehr sauberen Bass ein geschlossenes was aber nicht heißen soll das das BR nicht sauber spielen könnte...

    Also ich würde Bassreflex bauen...

    MfG,David
    Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
    3x CM500 1x SVS PB10-ISD

    Kommentar

    • bulla
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2002
      • 514

      #3
      oder ein dba? also vorne und hinten je zwei, die aktiv gesteuert werden, so dass im prinzip eine perfekte welle generiert wird (jaja, ich weiss)

      such mal hier im forum nach "norbert" bzw. bei areadvd.de nach "u.s.", letzterer hat das mit 4 gf250 gemacht glaub ich, norbert hats erfunden *g*
      Mein Heimkino

      Kommentar

      • volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #4
        Hallo Christian ,
        wenn du die Möglichkeit hast (je nach Raum) bau dir ein DBA mit den 4 GF 250 in je 40L Geschlossen.. Such mal hier im Forum nach SBA oder US sein DBA (Bass Array). Da jetzt meine Endstufe wieder Ok ist, konnte ich gestern mein DBA vorn wieder im Betrieb nehmen. Heute mach ich noch den Rest für hinten fertig, verbaut werden zwei 30L- Flachgehäuse mit TIW 250, die tapezierten Gehäuse schraube ich an der Wand und bin fertig damit.

        Ich hab da schon mal Messungen gemacht, daran kann man sehen was solch ein SBA oder DBA mit der Raummode machen kann, ganz zu schweigen vom Tiefbass, der sich grenzenlos mit passender Aktivweiche in den Raum schieben lässt. Komm auch nicht auf den Gedanke die vier GF nur in einem Gehäuse zu packen, dann doch besser zwei Subs bauen in denen Du je zwei GF verbaust und diese verteilt im Raum aufstellst.(Hab ich auch schon mal gemessen) Zwei GFs in einem Punkt abstahlen zu lassen, haben da wieder ein Vorteil, oberhalb 100Hz haben zwei GF 250 eine besser Ankopplung an der Luft, daher wird der Bereich um 200Hz noch linearer abgestrahlt. So hoch trennen ist dann aber schon kein Sub mehr, nutzt aber die genannte Schwäche besser aus. Noch was, Unser Mr.Pit hat hier wohl mit Abstand die Krass Anlage im Forum schlecht hin, (4 TIW 400, 4 GF 250) leider kann er sie aber noch nicht so im Raum stellen wie gewünscht, aber such mal nach Mr.Pit seinem letztem Thread
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Hallo!

          Ich würde mich volkers Vorschlag anschließen und zu geschlossenen Boxen tendieren, evtl. mit einer aktiven Entzerrung. Ist nur finaziell dann sehr aufwendig.

          Gruß,

          Raphael

          P.S. Juhu, der 750te Beitrag noch in diesem Jahr.
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #6
            Meine Aktiven-Broesel-Entzerrungs-Weichen funzen ganz gut. Geschlossen haben die Sub's IMHO irgendwie mehr "biss"....
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Original geschrieben von Mr. Pit
              Meine Aktiven-Broesel-Entzerrungs-Weichen funzen ganz gut. Geschlossen haben die Sub's IMHO irgendwie mehr "biss"....
              Und ??
              Schon kaputte Waden ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • woody
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2001
                • 652

                #8
                @ Mr. Pit

                Haste jetzt nen DBA (2 x 2) aufgebaut oder immer noch die Monsterteile ?

                @ all

                Erfinder und Patentinhaber des DBA sind Anselm Goertz ; Audio & Acoustics Consulting_ Aachen und Markus Wolff ; Klein + Hummel GmbH_ Ostfildern.

                Ich habe das Ding in einer Mischform zum Multisub das erste Mal öffentlich für Heimkino umgesetzt. US. hat es bei www.areadvd.de und später hier im Forum zur Perfektion ausgebaut.

                Inzwischen läuft bei mir alles wieder auf Large. Nur der Center wird vom DBA testweise unterstützt. 4 mal TIW360 (BR) und 4,5 mal TIW 250 (BR) auf 20 qm sorgen schon für raumfüllenden Druck. Da alles sehr wenig verzerrt, verpeile ich manchmal die Lautstärke. Habe vorletzte Nacht diesen 3-Stunden-Schinken Kampfstern Galaktica gesehen. Mitten im Schlachtgetümmel klingelte mein Handy:
                Hier ist Frau Fischer 2 Stockwerke über ihnen, könnten sie die Musik leiser machen.
                Ich: Bei mir läuft keine Musik.
                Sie: Aus ihrer Wohnung kommen so technische Geräusche.
                Ich: Ach so, das muss wohl meine Waschmaschine sein. Ich stell sie gleich ab.

                Gruss Norbert

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #9
                  Original geschrieben von We-Ha
                  Und ??
                  Schon kaputte Waden ?
                  Nee, ist aber ein prima "Rücken-Massage-Gerät", wenn man so auf dem Sofa sitzt und "leise" Musik hört

                  @woody:

                  Ich habe 2 TIW's mal nach hinten gestellt und dann versucht per Laufzeitkorrektur das ganze anzupassen. Da ich ja direkt hinten an der Zimmerwand das Sofa stehen habe, klappte das mit dem DBA noch nicht so ganz... . Ich hatte auch mal versucht, die TIW's hinten dann nach "innen" zum Hörer strahlen zu lassen, hmm, war noch nicht das wahre.....
                  Ich sitze ja nicht Richtung "Raummitte". Da muß ich mit der Position/Laufzeitkorrektur/HAF nochmal ein wenig rumbasteln.

                  Aber da kam schon ein ganz anderer Sound auf, das macht Lust auf mehr.
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • woody
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2001
                    • 652

                    #10
                    @ Mr. Pit

                    Bei meinem 2 x 2 Array habe ich bei 1/4 Raumlänge vor der Rückwand einen schmalbandigen Einbruch zwischen 1. Raumquer- und Raumlängsresonanz (37 Hz plus/minus 5 Hz). Ab 1/3 Raumlängenabstand ist dann alles ok. Sofa ist bei mir auch an der Rückwand, aber da sitzt meistens niemand

                    Kannst doch mit den TIW 400 eine flache BR-Säule mit 200 Litern bauen. BR-Auslass seitlich mit VOX 400 Abstimmung. Position des Tieftöners in Raumhöhenmitte.
                    Gruss Norbert

                    Kommentar

                    • volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #11
                      Norbert, das ist doch echt KRANK wenn man solch ein SBA-DBA System besitzt, dann noch eine anderes System zu empfehlen, hmmm. Ich kann das nicht mehr und werde mich in Zukunft nicht mehr über Subs äußern, warum der Mr.Pit das SBA noch nicht richtig probiert hat verstehe ich auch nicht.
                      Aber dass wird sich schalargartig ändern, wenn er bei mir war und mein 2 X 2( 8“) vorn und 2 X 1- (10“) hinten gehört hat. Besonders HAF gelungen finde ich noch, das ich mit einem Gesamtvolumen (Bass) von 128L ein verstecktes System habe, das ohne frage sich hören lassen kann. Bei meinen vorn-- im offenen Regal installierten 4 * GF 200 werde ich noch mit Bespannstoff die Chassis abdecken und der links hinten sitzt sowieso hinterm Vorhang, bleibt nur noch der SUB der neben dem Türeingang an der Wand hängt, gut zu verpacken. Wenn das ein unerfahrener hört, welch abartigen furztrockenen Bassschlag mein Minnisystem hier schon kann, rennt der doch aus dem Zimmer vor Angst. Wie reagieren den überhaupt solche Leute die deine 4 Stk. 12“ – BR in SBA mal laut hören konnten. Sagen die nicht SUCHTGEFAHR oder Spinnst DU ????
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • woody
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2001
                        • 652

                        #12
                        Hi Volker,

                        willkommen im DBA-Club

                        Zum Bass: Das hört sich gar nicht besonders spektakulär an. Irgendwie echt, genauso wie die Böller gerade draussen. Nur mein Hund weiss hier genau zu unterscheiden. Den jucken die künstlichen Böller nicht, aber wenn irgendwo in 500 Metern Entfernung ein Chinaböller hochgeht, kriegt er die Panik.
                        Gruss Norbert

                        Kommentar

                        • volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          #13
                          Hallo Norbert,
                          hab bei mir das DBA im Pegel um – 8db gegenüber die B200 in 20 L einstellen müssen, wenn ich die 20Hz Anhebung z.B. +3 db einstelle, muss ich sogar - 10db den Pegel absenken.
                          Von unspektakulär aber immer noch keine Rede(je nach Aufnahme). Kann evtl. was mit deinem Setup am Receiver nicht stimmen ? Hin und Wieder hab ich da auch Probleme gehabt, ganz besonderes wenn ich Small und Sub Betrieb konfiguriere, gab es bei mir DVD Aufnahmen die wenig zum Sub umleiten, andere wiederum aber alles. Das liegt definitiv an den Aufnahmen, hab es schon des Öfteren ausprobiert und nutze den (Receiver) internen Sub- Preout nicht mehr. Ich belasse das Setup auf Large und hole mir nur noch über den Stereo- Preout der Mains die Signale und lass dann meine Aktivweiche Sub und Sat pegeln und trennen. Seit dem ich´s so mache, gibt es keine Probleme mehr und bin ich sehr zufrieden.
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Original geschrieben von volker
                            [ ... ] und bin ich sehr zufrieden.
                            Wie lange ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • kesi
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2003
                              • 504

                              #15
                              Was haltet ihr von 4x GF 200. Spulen Parallel und Chaissis Seriell. 200l und Res 20Hz. min. Imp: 6Ohm. Max. Imp: 58 Ohm bei 53Hz. 24dB/okt Filter bei 50Hz. Viellicht geht das.
                              Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                              Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                              Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X