Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

Grundsätzlich find ich den TIW300 bei dem was man auf den RealLifeFoto`s sieht ganz gelungen .... aber der Dustcap sieht wirklich extrem plastikartig-billig aus

EDIT: Da war der Admin ja knapp schneller als ich
    Also wenn die Beschichtung wieder matt werden würde ..... das wärs doch, dann isser richtig schön
    Zuletzt geändert von DerAlteDachs; 04.02.2005, 12:30.
    Greets
    DaD

Kommentar

• Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

Original geschrieben von VISATON
      @Jorge: Die Lackierung ist nicht in Ordnung. Das hat unsere Qualitätskontrolle übersehen. Vorn am Korbrand, wo man immer draufschaut, darf so ein optischer Fehler nicht vorkommen.

[...]

Wenn die Klebestelle, mit denen die beiden Magnetringe zusammengeklebt sind, nicht ganz sauber ist (siehe Foto), halte ich das für nicht für wichtig, weil der Magnet in der Box verschwindet.
      Das meine ich aber auch (Korbrand)! Die Klebestelle an den Magneten wurde, zumindest von mir, nicht bemägelt, bzw. war das nicht der Grund für mein Verarbeitungsurteil.

Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich ausschliesslich die Verarbeitung meines mir vorliegenden TIW 300 bemängelt habe, nicht die generelle Verarbeitung des TIW 300!

Wir tauschen das Chassis selbstverständlich um.
      Die Never-Ending-Story geht weiter...

Wir hatten uns für die glatte Beschichtung entschieden, damit die Langzeitprobleme mit dem Staub und den Fusseln nicht mehr auftreten können. Mir persönlich gefällt die matte Beschichtung auch besser (siehe füheres Foto). Wir können die Beschichtung ab sofort auch wieder matt auftragen, weil die Optik doch sehr wichtig ist und matt wohl allgemein besser gefällt.
      Gab es da bei Euch keine Abstimmung über die Qualitätsanmutung bei glatter bzw. matter Kalotte/Membran? Wie sehr würden sich die TSP's ändern, wenn wieder matt aufgetragen wird? Wäre es möglich meinen umgetauschen TIW mit der matten Beschichtung zu versehen?
      Zuletzt geändert von Jorge; 04.02.2005, 12:55.
      Grüße Jorge

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Ein Billigchassis ist der W300S nun auch nicht. Er spielt dennoch nicht vergleichbar mit dem alten TIW360. Besonders Kickbass ist unpräziser. Sollte der neue TIW300 nicht schlechter sein als der alte 360er, so sehe ich aus klanglicher Sicht den Preis weiterhin gerechtfertigt.

Ein Made in Taiwan würde mich doch in der Klasse etwas stören. Evtl. noch Vorurteil aus vor -globalisierter Zeit, aber vorhanden. Andererseits gab es auch schon deutsche Chassis mit verbeultem Polkern. Die Perfektionisten können per Fernabsatzgesetz die besten Chassis raussuchen und die funktionsorientierten Käufer haben 3 Jahre Garantie.

Der Bemerkung bezüglich der Optik des Staubschutzes stimme ich zu. Evtl. gab es aber technische Hintergründe für die Form. Eine leicht rauhe Oberfläche wäre jedoch schöner.

Der neue Korb sieht doch recht massiv aus. Mir gefielen die alten Körbe zwar besser, aber die neue Lösung scheint annehmbar zu sein.

Aus mechanischer Sicht scheint die Indikation für eine Umrüstung älterer Lautsprecher wie Monitor / Atlas jedoch nicht gegeben.

Nebenbei die Frage: Kann man irgendwie sicherstellen, daß man informiert wird, sobald die Reconing-Sets für den 360er am ausgehen sind? Was kosten die denn, wenn man sie selbst auf Lager legen will?

Kommentar

• kevin
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2004
          • 132

Membran

Wäre auch für die "alte" Oberfläche.
          Finde ich auch besser. Leider kann ich das
          nur durch die Fotos beurteilen, weil ich
          ihn noch nicht life gesehen habe.
          Der alte Tiw finde ich recht anschaulich
          im Gegensatz zum W300s, welcher mir
          nicht so recht gefällt.

Wäre es nicht möglich, das Ding wieder
          etwas matter zu bekommen? aber dennoch
          besser entstaubbar?

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Die Beschichtung wird nicht "matt" wie ich geschrieben habe sondern nicht so glänzend wie bisher. Man müsste "seidenmatt " oder "schwach glänzend" sagen. Wir nehmen das Beschichtungsmittel der alten TIWs und streichen damit alles ein (natürlich nicht den Korb und die Sicke). Somit erhalten wir (fast) die gleiche Optik von Membran und Staubschutzkalotte.

Den Staubbefall kann man vermeiden, wenn man regelmäßig mit einem feuchten Tuch alles kräftig abwischt.

Die TSPs ändern sich durch eine andere Art der Beschichtung überhaupt nicht.

@ Frank S: Bei den Vorgängertypen der TIW-Serie haben wir ca. 15 Jahre lang nach dem Prokuktionsende Ersatzteile für die Reparatur aufgehoben. Diese Zeit werden wir mindestens auch einhalten (wahrscheinlich deutlich mehr).
            Admin

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Wenn ich genauer hinsehe, so ist es nicht nur die Oberflächenbeschaffenheit des Dustcaps, die das Vorserienmodell vom aktuellen unterscheidet, sondern auch seine Form. Auf dem Bild des Vorserienmodells scheint er wesentlich größer und flacher zu sein. Die aktuelle scheint mehr in Richtung des TIW250 zu gehen.

Des Weiteren hat auf dem Bild des Vorserienmodells die Oberfläche ein Muster aus konzentrischen Ringen, dagegen hat das aktuelle so eine Art "Raster" drauf.

Die Farbe unterscheidet sich auch da haben wir Schwarz statt dem "noblen" Grau.

Fazit: mit der matten Oberfläche des Dustcaps ist es nicht getan...

So viel zu der Bedeutung der berühmten "Inneren Werte"...

Gut zu wissen.

Der Dustcap wird wohl matt werden, und halbes jahr später wird ein Thzread mit der Überschrit eröffnet: "Wie krieg ich den Staub von der Membran des TIW300 weg..."

Wenn ich an die "Görlichs" denke, und was für ein Geld dafür verlangt wird: ie müssten wohl nur lange genug durchhalten, daraus wurde ein Markenzeichen, und keiner stört sich daran...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Original geschrieben von harry_m

Der Dustcap wird wohl matt werden, und halbes jahr später wird ein Thzread mit der Überschrit eröffnet: "Wie krieg ich den Staub von der Membran des TIW300 weg..."

Hallo harry;

bitte rkläre mir, warum eine Oberfläche nicht gleichzeitig Matt und Glatt sein kann, besonders wenn sie aus einem Plastematerial besteht.....
                Gutes Beispiel : Lacke der Art "Seidenmatt"; die ja nun nicht direkt rauh sind...

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

Hallo,

"bitte rkläre mir, warum eine Oberfläche nicht gleichzeitig Matt und Glatt sein kann, besonders wenn sie aus einem Plastematerial besteht....."

Wer schon mal eine TIW 250, 360 oder 400 in der Hand gehalten hat, weiß, dass die Beschichtung nie wirklich "trocken" wird. Sie bleibt immer leicht "klebrig".

Einen Teil des Resultats der Staubanziehung bekommt man ja mit einem feuchten Lappen auch wieder ab, aber "wie neu" hab ich meine 250er nie wieder hinbekommen. Es hat mich aber auch noch nie gestört.

Die konzentrischen Kreise auf dem Prototypen dürften, schätze ich, vom manuellen Auftrag herrühren. Wirkt natürlich highendig, da daran die handerlesene Qualität festgemacht werden kann. Ich geb zu, so ein bissel würde mir das fehlen.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Original geschrieben von PTebbe
                    ....
                    Wer schon mal eine TIW 250, 360 oder 400 in der Hand gehalten hat, weiß, dass die Beschichtung nie wirklich "trocken" wird. Sie bleibt immer leicht "klebrig".

Einen Teil des Resultats der Staubanziehung bekommt man ja mit einem feuchten Lappen auch wieder ab, aber "wie neu" hab ich meine 250er nie wieder hinbekommen. Es hat mich aber auch noch nie gestört.
                    ....
                    Gruß
                    Peter
                    Es leuchtet mir immernoch nicht ein....
                    Glänzend = trocken und leicht vom Staub zu befreien;
                    Matt = immer etwas klebrig...

Bin zu wohl doof dazu;

aber die Membranbeschichtung muß nicht zwangsläufig die vom TIW 250, 360 oder 400 sein, nur um nicht zu glänzen.....
                    Wenn letztlich die Dustcap nicht so billig aussieht, wäre es schon ausreichernd...

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Hallo Jorn,

bei mir stehen im Haus zwei TIW's der "Alten Schule". (Diesen wird ja immer so nachgeweint). Die sehen nach 2 Jahren so richig "verfusselt" aus. Mir ist es eigentlich wurscht, aber die von mir zitierte Frage gab es wirklich - es ist keine Erfindung.

Die ach so billige Dustcaps bei den W200 sind glatt und an denen bleibt nichts hängen. Und wenn - mal mit einem Pinsel oder trockenen Lappen druber und schon ist es wie neu.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

Auf die Frage, warum matt nicht auch gleichzeitig "trocken" und putzfreundlich sein kann, werde ich Dir keine Antwort geben können.

"... aber die Membranbeschichtung muß nicht zwangsläufig die vom TIW 250, 360 oder 400 sein, nur um nicht zu glänzen....."

Genau das bezweifle ich ganz stark: die aktuelle Membranbeschichtung hat sich akustisch seit Jahren bewährt, und ich würde an Stelle des Herrn Hausdorf den Teufel tun und eine andere einsetzen nur, um das Optische an der Membran anzupassen.

Und:

so wie ich das sehe, wird dieses Thema noch wochenlang gaaaanz weit oben bleiben.

Und:

ich tippe drauf: es wird NICHT um die klangliche Aspekte gehen.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Original geschrieben von harry_m
                        ....
                        Und:

so wie ich das sehe, wird dieses Thema noch wochenlang gaaaanz weit oben bleiben.

Und:

ich tippe drauf: es wird NICHT um die klangliche Aspekte gehen.
                        Ja Harry,

das sehe ich auch so
                        Weil, das Auge isst nicht nur mit, es hört auch mit

Und bei der Dustcap hatte ich wirklich nur eine stumpfe Oberfläche im Sinn...

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Volker G.
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2005
                          • 55

Hallo
                          Um das mal selber zu hören was Sache ist, muss man vergleichen und wird dabei meist feststellen, ob sich die 300€ auf den Tisch blättern auch lohnt. Ich denke es lohnt sich für den 300er.

Gruß, Volker

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Original geschrieben von Volker G.
                            [ ... ] und wird dabei meist feststellen, ob sich die 300€ auf den Tisch blättern auch lohnt. [ ... ]

Gruß, Volker
                            Ja sicher lohnt es sich ... aber für wen ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• derjan
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2000
                              • 1133

"Matt" und "glänzend" mit "klebrig" und "trocken" zu vergleichen geht wirklich voll daneben.

Kennt noch jemand die DMR 140 FFL (oder auch die alte DMR 120) ? Das waren 50mm Gewebekalotten mit fast durchsichtiger Membran, also extrem dünnes Trägergewebe. Sie glänzten extrem stark, spiegelglatt, halten aber ALLES fest was irgendwie mit ihnen in Berührung kommt. Die Beschichtung war eine sonderbare Masse, ich hab vor etlichen Jahren mal bei Conrad auf ein Ausstellungsstück gebatscht. Es hat einige Sekunden gedauert, bis ich den Finger wieder abgezogen hatte von der Kalotte. An der entsprechenden Stelle war ein böser Fingerabdruck drin, kann man sich vorstellen wie auf einem dieser Honig-Fliegenfänger. Witzigerweise "verläuft" die Beschichtungsmasse aber nach einiger Zeit irgendwie wieder, und einige Tage später sah die Kalotte aus, als hätte man sie nie berührt. Das Teil hatte übrigens den Spitznamen "Kuhauge".

gibt es eigentlich jemanden, dem sich mal eine Fliege auf die DMR gesetzt hat? *grins*.......... für sowas gibts eigentlich nur 2 Lösungen...... entweder die Fliege sitzt da bis heute, oder die Kalotte wurde beim Versuch die Fliege zu entfernen vernichtet.

Kommentar

• jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4527

Original geschrieben von derjan
                                "Matt" und "glänzend" mit "klebrig" und "trocken" zu vergleichen geht wirklich voll daneben.

...
                                Drücke ich mich hier so dämlich aus???????
                                Es dreht sich um die DUSTCAP, die bei dem neuen TIW 300 aus PLASTIK ist!!!!!!!
                                Da finde ich, die Obetrfläche sieht, wenn sie matt ist; besser aus!

WO KLEBT DA NE BESCHICHTUNG DRAUF?????????????

Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X