Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

TIW 300

Jetzt sind die Thiele-Small-Parameter des neuen TIW 300 im Datenblatt:

TIW 300

Der Frequenzgang folgt noch. Aber er unterscheidet sich im interessanten Bereich kaum vom TIW 360. Mitte Januar wird das Chassis zu haben sein.
    Admin
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Original gefragt von stefka
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

und der ist wirklich bis in den Mitteltonbereich hinein einsetzbar? Wie der TIW360?

huh, Parameter können täuschen.

farad

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Wäre wirklich schade, wenn es nicht der Fall wäre: denn es würde eine Verschlechterung bedeuten. Sog. "Tieftonspezialisten" gibt es genügend auf dem Markt. Und teilweise erheblich billiger. Die TIW's zeichneten sich dadurch aus, dass sie ungewöhnlich hoch sauber mitspielen konnten.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

na ich weiß nicht, das ding sieht mir schwer nach Schlammschieber aus. 100g Membranmasse (der BZ300 hat fast die hälfte), einen Mörderantrieb mit fast 17Tm und dadurch ne echt kleine Güte von 0,28. Ob die Membranmasse bis 800Hz hoch gut klingen kann? Reso von 25Hz braucht kein Mensch bei nem 3-Wege Tieftöner... Wo soll man denn da noch Bassreflexen? bei 15Hz? Da geht dem doch bei geringstem Pegel die Puste aus.

Egal! Ich hab ihn nicht gehört! Ist die neue Monitor fertig werd ich mir das anhören. Für mein Vorhaben isses wohl eher nix.

gruß, farad

Kommentar

• Vince
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2003
            • 168

Das Datenblatt ist ja noch nicht komplett wie mir scheint.
            Zur Simulation mit Uwe's Boxsim fehlen:

- Linearer Hub beide Seiten [mm]
            - maximaler Hub beide Seiten [mm]
            - Gleichstromwiderstand Re
            - Schwingspuleninduktivität Le

Sind zumindest diese Daten schon verfügbar oder kommen sie alle zusammen mit restlichen Daten erst mit dem offiziellen Verkaufsstart ?

Kommentar

• Stargator
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2003
              • 65

Da muß ich Farad rechtgeben. Als Tieftöner für 3-Wege Boxen ist ein Spiel nach oben (300-800Hz) wichtig. Bei dem hohen Gewicht (22g mehr als der 360er) Schwingt er viel zu langsam ein bzw nach. Könnte man die Membran nicht leichter machen (auch wenn er dann nur noch 29 Hz fs erreicht). Der VAS sollte dann auch erträglicher werden.

Und durch eine schwerere Optionale Dustcap ihn auf mehr Tiefbass züchten wenn man es unbedingt braucht (Subwoofer, oder wenn ein 17er in einer Vierwegebox drübersitzt). Aber austauschbare Dustcaps (Patent?) sind wahrscheinlich technisch nicht zu realisieren (Filztasche mit Kupferstück fällt mir als Leie da ein).

Ich dachte an eine Verwendung vielleicht an sowas wie eine alte Quadral Titan. KE 25, AL130 (weil der 100er den Pegel nicht schafft) und den 30er als Bass. Gut T-Line geht mit nem QTS von 0.28 nicht aber Bassreflex schon.
              So wirds wahrscheinlich eher eine Atlas 250 weil der TIW300 bei 400 Hertz zu langsam wird.

Kommentar

• 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

Original geschrieben von Stargator
                Gut T-Line geht mit nem QTS von 0.28 nicht ...
                Warum nicht?

Grüße
                Matthias

Kommentar

• Stargator
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2003
                  • 65

Wenn mir jemand sagen kann wie mit dem TIW300 eine T-Line geht gerne. Ich dachte man bräuchte für eine gute Impulsantwort einen QTS von 0,4. Aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Kommentar

• Stargator
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2003
                    • 65

Wie würde sich den eine Atlas Transmission (94) mit TIW 300 AL130 und 25KE und passender Weiche anhören. Ich glaube mit der schweren Membran/starken Antrieb geht das in dem TL-Gehäuse nicht. Aber vielleicht kann ja jemand oder Visaton da mal was aktuelles zaubern (rechnen). Vielleicht die Chassis auf einer eigenen andersfarbing Frontplatte, damit die Box nicht so massiv und klobig aussieht (33cm muß sie ja breit sein oder?)
                    Oder zumindest Mittel- und Hochton stark anfasen, wie bei der Concorde.

Kommentar

• 20Hertz
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2004
                      • 1050

Original geschrieben von Stargator
                      Wenn mir jemand sagen kann wie mit dem TIW300 eine T-Line geht gerne. Ich dachte man bräuchte für eine gute Impulsantwort einen QTS von 0,4. Aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren.
                      Ich hab vor einiger Zeit mal verschiedene Treiber in ein und derselben Line simuliert. Die Ergebnisse fand ich damals auch etwas überraschend:

http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=tml+ciare

Zusammenfassend kann man also sagen, daß Treiber mit schwachem Antrieb größere Linequerschnitte erfordern als solche mit starkem Antrieb. Bemerkenswert fand ich, daß harteingespannte PA-Treiber (fs = 40-50 Hz) in der Simu genauso tief spielten wie die HiFi-Kollegen!

Übrigens, der Qts sagt ohne Betrachtung der restlichen Parameter nicht viel über den Antrieb aus. Wie stark der Antrieb wirklich ist, erkennt man am besten am Kraftfaktor (BxL).

Grüße
                      Matthias

Kommentar

• Mwf
                        Mwf
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2003
                        • 53

Kraftfaktor = Antriebsstärke ?

Hi,

da die antreibende Kraft = B x l x i
                        macht ein Vergleich von B x l nur Sinn bei Treibern (genau) gleicher Impedanz.

Ansonsten ist die richtige Vergleichsgröße:
                        (B x l) quadr. /Re

Das wird gerne übersehen und führt spätestens beim Vergleich von Reihen- u. Parrallelschaltung bei Doppelspulentreibern zu grobem Unsinn.

Gruß,
                        Michael

Kommentar

• 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

Re: Kraftfaktor = Antriebsstärke ?

Original geschrieben von Mwf
                          macht ein Vergleich von B x l nur Sinn bei Treibern (genau) gleicher Impedanz.
                          Das stimmt natürlich, sorry!

Grüße
                          Matthias

Kommentar

• maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

*gggggg*

Qts beschreibt das Verhalten rund um die Reso ausreichend genau.
                            Mit dem Bl-Wert kann man schummeln... rein zahlenmäßig!
                            Der effektive Wirkungsgrad rückt die Sache wieder zurecht.

maha

Kommentar

• web-seb
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.12.2003
                              • 278

Oha, es gibt einen Preis. 285€

Kommentar

Lädt...
                              X