Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

genau "respektlos" (hab übrigens ne ganze Anzahl von Basschassis mit diesem Material und es wirkt!)

nein, ich hatte wirklich die Erwartungshaltung, dass auch der 300er die Sandwichmembran hat.
    Andererseits ist ja oft genug geschrieben worden, das die richtige "Pappe" gute oder sogar sehr gute Eigenschaften hat.

Wär schon interessant zu erfahren, warum es wieder "Pappe" geworden ist; es hat doch bestimmt die Abwägung von Für und Wider gegeben.

Gruß
    Peter

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Original geschrieben von PTebbe
      Wär schon interessant zu erfahren, warum es wieder "Pappe" geworden ist; es hat doch bestimmt die Abwägung von Für und Wider gegeben...
      Ist doch klar: die "Pappkameraden" sind in der Überzahl, Pappe ist bestimmt billiger, als Glasfaser oder sonstige HiTech-Materialien, die Technologie ist ausgereift, und genau so billig.

Ich wüsste nicht, was aus der Sicht eines Herstellers noch gegen die altbewehrte und so heiß geliebte Pappe sprechen sollte...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

Warum gab es keinen AL250? Warum wurde der GF250 aus dem Programm genommen? Vielleicht sind es nur kaufmännische Überlegungen die TIW300-Membrane aus Pappe zu machen, Produktionskosten o. ä. Vielleicht hat aber auch die Technologie ihre Grenzen erreicht und die Sandwich-Membrane wäre für den 300er zu teuer oder nicht "stabil" genug. Mal abwarten, villeicht kommt ja noch ein Statement vom "Chef"
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Admin hat es vor einiger Zeit ausgeführt: die andere Membran wäre zu schwer, die Parameter des Chassis für Mittelton nicht mehr einzuhalten gewesen.

Wie geht eigentlich der Umbau TIW360 auf TIW300 von der Gehäuseseite her? Könnten die Schraubenlöcher pasen?

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Der Umbau wird doch etwas schwierig, weil der neue TIW größeren Durchmesser hat. Immerhin liegen die alten Löcher dann unter dem Rahmen.

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Frank hat es schon gesagt: Die Sandwichmembran wäre zu schwer geworden, um den angestrebten Qts-Faktor zu erreichen. Streng genommen besteht jetzt keine richtige Linie TIW 250 XS und TIW 300 mehr. Aber wir haben uns gesagt, dass wir uns beim TIW 300 mehr an dem Vorgänger TIW 360 orientieren als beim TIW 250 XS. Der TIW 300 hat also keine extra breite Sicke und eine Zellulose-Membran wie der TIW 360. "Zellulose" ist der vornehme Ausdruck für Pappe.
              Admin

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27985

Ist genehmigt
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

"Zellulose" ist der vornehme Ausdruck für Pappe."

Genau, hat mir auf der Zunge gelegen, ist nur nicht rausgekommen.

Und wie gesagt, meine zellulosemembranbestückten TIW funzen ja auch.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• hifideliger
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2003
                    • 556

Und ich hätt jezt noch gerne einen highendigen Zellulose-TIW250 à la TIW300 für dezente Standboxen.

Gruß, Thomas
                    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• DerAlteDachs
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2002
                      • 596

Man, was eine schicke "Pappe"
                      Wenn ich mal im Lotto gewinn bau ich mir damit die MKII-Version von meinem "Klotz"
                      Greets
                      DaD

Kommentar

• Jorge
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2003
                        • 1507

Er ist da!

So Freunde der Nacht, mein TIW 300 ist da!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Kommentar von Visaton am 05.02.: Die Beschichtung der Membran und Staubschutzkalotte bleibt nicht so wie auf diesem Foto sondern wird seidenmatt wie bei den bisherigen TIWs

Alle Bilder lassen sich durch Klick vergrößern.

Mein erster Eindruck ist etwas gemischt. Zum einen bin ich mit der Verarbeitung nicht so ganz zufrieden. Am Korb sind mehrere Knubbel zu sehen, auf den Bildern 5 und 8 jeweils eingekreist. Und zum anderen sieht die Membran ganz anders aus, als im Katalog und auch hier mal von Admin vorgestellt. Seine glänzende Staubschutzkalotte wirkt zudem billig, der WxxxS Serie sehr ähnlich.

Gut, bei einem Chassis zählt mehr das was rauskommt, werde am Samstag das Chassis mal in das T-36 Gehäuse einbauen und einen ersten Hörtest machen.

Optisch kann der TIW300 überhaupt nicht mit seinen kleineren Brüdern mithalten. Eine Monitor oder Atlas (ich plate evtl. sowas zu bauen, BoxSim sein dank) kann ich mir mit diesem Chassis optisch nicht vorstellen.
                        Ebenso finde ich bei einem fast 300 Euro teuren Chassis diese Knubbel auf dem Korbrand nicht gerade erbaulich.

Sorry für dieses erste kritische Feedback, aber ich hatte anderes erwartet.
                        Zuletzt geändert von Jorge; 04.04.2009, 23:45.
                        Grüße Jorge

Kommentar

• Carlson
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2001
                          • 228

Die Staubschutzkalotte gefällt mir auch überhaupt nicht.

Nichts ist mehr wie es früher war .....

Kommentar

• 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

Warum erinnert mich dieses Chassis an den SPH-450TC?

Der ist auch "Made in Taiwan".

Grüße
                            Matthias

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Da baut man endlich ein Papier-Chassis der guten alten Schule, und die sind unzufrieden...

Die Ähnlichkeit mit dem W200...W300 ist wirklich verblüffend. Andererseits ist es nur eine Frage der Gewohnheit: die Staubschutzkalotte des TIW250 wirkte auf mich nie besonders attraktiv.

Und warten wir mal ab: Chassis a'la TIW200XS gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Wer weiß: vielleicht wird es in zwei Jahren zum Markenzeichen? Wenn die Akustische Qualitäen stimmen, wird es auch die Akzeptanz erhöhen.

Wenn ich mich an die verstaubten TIW400/360 erinnere, die man nie wieder sauber bekommen hat, so kann ich den Gedankengang des Entwiklers nachvollziehen: die W-Serie lässt sich auch nach 10 Jahren mit einem Pinsel wieder reinigen. Macht es mal beim TIW360!

Aber die Nasen am Korb müssen bei einem Chassis für 300€ wirklich nicht sein. Akustische Qualitäten hin oder her...
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• derjan
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.11.2000
                                • 1133

Die Membran und Kalotte sehen wirklich arg nach W300S aus, speziell die Membranrückseite. Der W300S hat von hinten auch genau diese "aufgequollene" Zellulosemembran. Und diese winzigen "Pickel" auf der Vorderseite.

Sollte es wirklich die gleiche Membran sein, wäre das eher ein gutes Argument für den W300S, zumal dann wohl beide made in Taiwan sind..... nicht dass ich ein generelles Problem mit made in Taiwan hab, aber die in Haan handgefertigten alten TIW hatten doch nen gewissen "Nimbus"..... *g*

Man vergleiche übrigens die Angaben für die effektive Membranfläche von W300S und TIW300......... Zufall?

Kommentar

Lädt...
                                X