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TIW 300

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  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #46
    Ja mei, wenn's scheen macht...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

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    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #47
      Gestern abend war ich auch erschrocken ob der Optik. Inzwischen hat der Schreck nachgelassen.

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      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #48
        Gleiche Membran wie der W300S?

        Hallo,

        auch wenn die Angaben zur Membranfläche sehr eng beeinanderliegen (sind ja auch zwei 300er ) ist die dynamische bewegte Masse des TIWs um rund 50 % höher. Das wird ja nicht nur an der Schwingspule liegen?

        Der Dustcap hätte aber die Optik der Membran haben sollen, sagt mir mein Auge.

        Gruß
        Peter

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        • woody
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2001
          • 652

          #49
          Ja, Plastik-Look passt nicht zum Mercedes der Visatöner.
          Gruss Norbert

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          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27978

            #50
            Sieht billig aus.


            W 300 S

            TIW 300

            Kommentar von Visaton am 05.02.: Die Beschichtung der Membran und Staubschutzkalotte bleibt nicht so wie auf diesem Foto sondern wird seidenmatt wie bei den bisherigen TIWs
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #51
              "Sieht billig aus"

              Hm, kann sein, nur weil wir wissen, dass es ein "Billigchassis" gibt, das so aussieht? (Obwohl geschenkt ist der W300 auch nicht!)

              Legen wir mal die alte Voreingenommenheit ab, und lassen es wirken: ein Jahr, und es ist vielleicht anders: beim broesel hat der Prozess bereits eingesetzt

              Wenn ich daran denke, das in allermeisten Fällen die Membran des Tieftöners sowieso hinter dem Bespannstoff verschwindet...

              Und wenn ich die zwei vergleiche, so gefällt mir die Konstruktion des W300 Korbes eigentlich besser:
              1. die Sicke ragt nicht über den Korbrand hinaus
              2. es gibt die Möglichkeit, ein Schutzgitter anzubringen (auch wenn es viele nicht mögen: sinvoll ist es allemal!)
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

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              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #52
                Wenn ich mir nun so im direkten Vergleich die Bildkes bekucke, dann zweifle ich an meiner Idee, das die WxxxS Chassis mit AluKorb besser aussehen würden ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9615

                  #53
                  Habe mich so auf den TIW gefreut, aber...
                  Ich werde nicht 300 Euro für ein solch qualitativ schlechtes Chassis ausgeben,
                  der Druckgußkorb sieht ja noch ganz OK aus, allerdings ist die Beschichtung doch sehr Vorserienlike, vielleicht muß man einfach nur noch ein bisschen warten bis ordentliche Exemplare verfügbar sind.

                  Meine Meinung zur Pappmembran ist doch etwas zwiespälltig.
                  Im Breitbänderbereich ist Pappe wohl das beste Material, aber bei einem Subwoofertreiber plus MT hätte ich doch gerne eine sehr steife und manchmal auch leichte Membran, ich weiß wiederspricht sich mit ordentlichen TSPs.

                  Kann mir das noch jemand genauer erklären warum es keinen AL 250 oder AL 300 gibt.
                  Konkurenzprodukte gibt es mit großem wirtschaftlichem Erfolg, Alcone AC10 oder so ähnlich, an dem Argument kanns ja dann nicht liegen, also müssen technische Gründe vorliegen warum man solche Entwicklungen nicht vorantreibt.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1133

                    #54
                    Hat der Admin früher schonmal erwähnt, AL250 wurde wohl drüber nachgedacht, aber verworfen weil zu geringe Absatzchancen....

                    Ich würde jetzt nicht sagen, dass die alten TIWs mit ihrer "labbrigen" Pappmembran schlechte Chassis sind. V.a. wenn man mal die Monitor 890 gehört hat und weiß wie die Dinger im Gundton und Mittelton knallen. Von "unpräzise" oder "labbrig" kann da wirklich keine Rede sein...... eigentlich sind sie ein gutes Beispiel, wie unsinnig es ist, dem Trend voll zu folgen und auf Teufel komm raus überall Hartmembranen einzusetzen.

                    Dass der TIW300 nun ein Chassis von schlechter Qualität ist, würd ich so nicht sagen. Wenn er die Membran des W300S hat, ist das wie gesagt aber eher ein Kompilment für den W300S (ich kenn den W300S auch real-life und kann sagen, die Membranen sehen wirklich sehr ähnlich aus, ähnlicher als es das schlechte Schwarzweißfoto von Visaton erahnen lässt). Zumindest die sontigen verbauten Komponenten sehen für meine Begriffe eigentlich sehr massiv aus, der Korb wirkt von hinten deutlich wuchtiger als der des alten TIW. "Materialeinsatz" ist also vorhanden.

                    Ich glaube fast, das Problem ist größtenteils psychologisch, made in Taiwan und so. Die einzigen realen Probleme sind m.E. die fehlerhafte Lackierung und die komisch billig anmutende Membran, wobei sich das letzere aber durch Messungen und Hörtests als falsches Vorurteil herausstellen könnte.

                    Wen nich mich recht erinner, hat KT mal doverse 30er getestet, darunter TIW360 und W300S, und wenn ich mich nicht täusche, schnitt doch der W300S fast genausogut ab wie der TIW.....

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9615

                      #55
                      Das war jetzt ein Pro für den W300, das sehe ich auch so,
                      da stimmt das Preisleistungsverhältnis,

                      aber wie ich schon vorher geschrieben habe, werde ich keine 300 Euro für ein Chassis ausgeben das wie eins für 100 Euro funktioniert und auch noch so klingt.
                      Die Produktionskosten des W300 und des Tiw werden sehr ähnlich sein, bitte schlagt mich wenn ich unrecht habe. Ein DG-Chassiskorb dieser Größe wird nicht mehr als 5 Euro kosten, ein Stahlkorb liegt im Eineurobereich,
                      Die Produktionlinie/ Fertigungslinie ist größtenteils identisch, also verstehe ich persönlich nicht, die hochen Preisdifferenzen.
                      Allein an den Entwicklungskosten kanns nicht liegen...

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Jorge
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2003
                        • 1507

                        #56
                        Original geschrieben von derjan

                        Dass der TIW300 nun ein Chassis von schlechter Qualität ist, würd ich so nicht sagen. Wenn er die Membran des W300S hat, ist das wie gesagt aber eher ein Kompilment für den W300S (ich kenn den W300S auch real-life und kann sagen, die Membranen sehen wirklich sehr ähnlich aus, ähnlicher als es das schlechte Schwarzweißfoto von Visaton erahnen lässt). Zumindest die sontigen verbauten Komponenten sehen für meine Begriffe eigentlich sehr massiv aus, der Korb wirkt von hinten deutlich wuchtiger als der des alten TIW. "Materialeinsatz" ist also vorhanden.
                        Ich habe den TIW 300 nicht mit dem W300S verglichen, sondern lediglich angemerkt, dass die Staubschutzkalotte der der WxxxS Serie sehr ähnlich ist. Ich glaube nicht, dass der TIW 300 die Membran des W300S verbaut bekommen hat.

                        Ich glaube fast, das Problem ist größtenteils psychologisch, made in Taiwan und so. Die einzigen realen Probleme sind m.E. die fehlerhafte Lackierung und die komisch billig anmutende Membran, wobei sich das letzere aber durch Messungen und Hörtests als falsches Vorurteil herausstellen könnte.
                        Das mit 'made in taiwan' habe ich z.B. erst gesehen, als die Bilder gemacht und der Beitrag schon geschrieben war. Auch bin ich naiv genug um zu glauben, dass der Karton 'made in taiwan' ist, und nicht der TIW selbst. Selbst wenn er nicht in Haan gefertigt wäre, hätte ich damit kein Problem. Solange das Endprodukt stimmt ist das i.O.

                        Ich schrieb daher auch extra "Erster Eindruck", ich werde berichten wenn ich ihn am Samstag ins T-36 Gehäuse eingebaut habe/hatte.

                        Mich persönlich stört die Optik, wie auch schon von Norbert sehr treffend geschrieben. Der TIW 300 ist ganz klar ein Chassis das bei mir hinter einer Abdeckung verschwinden muß.

                        Nur mal so zum vergleich das Bild, welches Admin wärend der Entwicklung vom TIW 300 zeigte, und der reale darunter:





                        Ich werde morgen bei Tageslicht nochmal versuchen bessere Bilder der Membran zu machen, auf denen von gestern Abend kommt die geriffelte (geprägte?) Membran nicht ganz rüber.
                        Zuletzt geändert von Jorge; 04.04.2009, 23:52.
                        Grüße Jorge

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

                          #57
                          Hallo,

                          ich habe mal gleich den Gesammtprospekt zur Hand genommen;
                          Das Vorserienmodell sieht wirklich anders aus!!!!!!!

                          Die Menbranvorderseite war glatt; nicht geprägt,
                          und die Kalotte wirkte nicht so billig....
                          Wenn sie den wenigsten matt wäre....
                          Aber ich denke, eine Pappkalotte like a Bierdeckel z.B. sähe besser aus und macht das Chassis auch unterscheidbar vom W300S.....
                          Alles nur Geschmackssache; aber warum soll ich die Chassis hinter Stoff verstecken sollen?

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Saylor
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2002
                            • 679

                            #58
                            Original geschrieben von broesel
                            Gestern abend war ich auch erschrocken ob der Optik. Inzwischen hat der Schreck nachgelassen.
                            das bedeutet aber auch, dass er noch da ist... zumindest bei mir....

                            Wenn die Dustcap dasselbe Material wie die Membran hätte (so wie bei dem Entwicklungsfoto), würds gleich um einiges besser aussehen. (das Aussehen der Membran selber stört gar nicht so, finde ich, aber die Dustcap....)

                            (dass dieses Design mal Kultstatus erlangt, kann ich mir nicht vorstellen)

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                            • derjan
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2000
                              • 1133

                              #59
                              Wg. Produktionskosten TIW vs. W300:

                              mm, bestimmt nicht. Selbst wenn es die gleiche Membran ist, ist doch der komplette (!) rest ein völlig anderes Chassis! Folgendes könnte in der Produktion z.B. mehr kosten:

                              - 65mm Spule auf Kapton-Täger (vs. 50mm Spule auf Alu-Träger beim W); mehr Wickelhöhe
                              - Die Polplatten - sind mal jemandem die glänzend gedrehten und polierten hinteren Polplatten aufgefallen? Der W300S hat übrigens nichtmal eine Polkernbohrung (!!!)
                              - Die vergoldeten Polklemmen (vs. einfache Lötfahnen beim W)
                              - Die Einhaltung geringerer Fertigungtoleranzen (?)
                              - Die größere Zentrierspinne
                              - Der fettere Magnetring

                              und wenn er klingt wie ein W300S - so belastbar wird ein W300S wohl kaum sein...

                              Abgesehen davon wird er nicht klingen wie ein W300S. schonmal das VAS verglichen? Das des W ist mehr als doppelt so groß, bei etwa gleicher Membranfläche ist das Chassis also erheblich weicher eingespannt.

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                              • VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4490

                                #60
                                @Jorge: Die Lackierung ist nicht in Ordnung. Das hat unsere Qualitätskontrolle übersehen. Vorn am Korbrand, wo man immer draufschaut, darf so ein optischer Fehler nicht vorkommen. Wir tauschen das Chassis selbstverständlich um. Wenn die Klebestelle, mit denen die beiden Magnetringe zusammengeklebt sind, nicht ganz sauber ist (siehe Foto), halte ich das für nicht für wichtig, weil der Magnet in der Box verschwindet.

                                Wir hatten uns für die glatte Beschichtung entschieden, damit die Langzeitprobleme mit dem Staub und den Fusseln nicht mehr auftreten können. Mir persönlich gefällt die matte Beschichtung auch besser (siehe früheres Foto). Wir können die Beschichtung ab sofort auch wieder matt auftragen, weil die Optik doch sehr wichtig ist und matt wohl allgemein besser gefällt.

                                Die Membranen von W 300 S und TIW 300 sind ähnlich, aber nicht identisch. Außerdem bestehen riesige Unterschiede zwischen diesen beiden Tieftönern bei der Schwingspule und dem Magnetsystem. Um das zu beurteilen, darf man sich nicht auf Fotos verlassen.
                                Admin

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