285€
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TIW 300
Einklappen
X
-
Wenn ich richtig gesehen habe fehlt für Boxsim:
- Linearer Hub beide Seiten [mm]
- maximaler Hub beide Seiten [mm]
- Schwingspuleninduktivität Le
Die Daten für den 360er waren etwas umfangreicher:
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_405_1_86.html
Das war es was ich meinte...
Oder gibt es einen Trick die zu berechnen ?
Zum vergleich die 300'er Daten:
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_840_1_19.html
Kommentar
-
Wir werden noch alle Daten für den TIW 300 angeben. Vorab kann ich schon sagen, dass Le = 1,7 mH beträgt.
Für die Simulation eines Gehäuses oder einer Weiche braucht man nicht den genauen Wert des linearen Hubes. Ich würde einfach die Werte des TIW 360 eingeben. Der TIW 300 hat eher bessere Werte, weil er auch eine Wickelhöhe von 25 mm hat, aber die Polplatte nicht 10 mm sondern nur 8 mm Stark ist. Das ist für den lineraren Hub günstiger.Admin
Kommentar
-
Der Wert 23 mm im Datenblatt stimmt tatsächlich. Damit wären die Verhältnisse wie beim TIW 360: 23 mm - 8 mm = 15 mm rechnerischer linearer Hub.
Ich habe mal bei 30 Hz (geschlossen) nachgemessen, bei welchem Hub 10 % erreicht werden: +/- 13 mm. Ich meine, dieser Wert ist in der Praxis realistischer, denn 10 % sind bei so tiefen Frequenzen nix.
Der maximal mögliche Hub ist +/- 16 mm. Dann ist die Sicke vollständig ausgelenkt und die Schwingspule schlägt noch nicht an. Dieser Wert wird sicher mal im Eifer des Gefechts erreicht werden. Dann ist es aber immer dermaßen Laut und die Tassen klappern so im Schrank, dass der erhöhte Klirrfaktor erfahrungsgemäß nicht mehr hörbar ist.Admin
Kommentar
-
Wie respektlos... Pappe
Aber interessant, dass 2 TT-Neuentwicklungen unterschiedliche Membran-Materialien haben. Provkation an" Taugt eine nix?" Provokation aus, oder warum ist das so?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar