Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nord-Tour SOLO 50 - Jetzt aber! Möchte Sie noch wer hören?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grisu
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2004
    • 16

Ich habe die beiden Frequenzgangentzerrer der Solo 100 und der Solo 50 simuliert (click the link), so wie sie auf der Visaton Seite abgebildet sind. Die gestrichelte grüne Kurve zeigt zusätzlich die Stromaufnahme bei 1V Eingangsspannung an.

Das Ergebnis der Solo 100 deckt sich mit den Kurven aus der Hobby HiFi Baubeschreibung, Ausgabe 1/2004, bei denen der Frequenzgang mit und ohne Korrekturnetzwerk abgebildet ist.

Bei der Solo 50 fallen die "Überschwinger" im Gang auf und die extreme maximale Dämpfung von -16dB bei 990 Hz. Das liegt am sehr kleinen Längswiderstand von 1 Ohm im Saugkreis. Vielleicht erklärt dies die Klangunterschiede.

Vergrößert man diesen etwa auf 3,3 Ohm, erschwindet der Effekt Solo 50 mit 3,3R im Saugkreis. Insgesamt sieht jetzt der Verlauf "gesünder" aus. Hier ist sicherlich noch viel Raum für Experimente.

Kommentar

• grisu
      Registrierter Benutzer
      • 12.11.2004
      • 16

Hat es euch nach meinem letzten Beitrag die Sprache verschlagen?

Kommentar

• grisu
        Registrierter Benutzer
        • 12.11.2004
        • 16

Ich habe die Weiche der Solo 50 mit dem Programm BoxSim (gibt es hier im Forum) simuliert. Hier fällt der deutliche Abfall im Bereich um 800Hz auf.

Dann habe ich die Werte des Frequenzgangentzerrers leicht verändert und folgendes Ergebnis erziehlt:

Hier scheint der F-Gang deutlich geradliniger zu sein.

Wenn ich in Laufe der nächsten Woche die Box aufbaue, werde ich von den akustischen Ergebnissen der Veränderung berichten.

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Kurzer Zwischenstand:

Wo ist momentan grad die SOLO? noch in Bremen?

Bin die letzten 2 Wochen zu nix mehr gekommen, wegen irgendwas organisieren, erst mußte nen neuer Proki ran (der kommt Freitag, Barco 1208s ).
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• megaholli
            Registrierter Benutzer
            • 17.04.2002
            • 88

Hast Du Franky denn mitgeteilt, wer die Nr. 10 auf der Liste ist?

Kommentar

• Duffy
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2004
              • 13

Ich habe gestern die SOLO 50 in Bremen abgeholt
              und mit zu mir nach Buxtehude genommen.
              Erstmal mussten ein paar Möbel verrückt werden,
              damit die Solo's optimal stehen.
              Zur Zeit stehen 7 Speaker im Wohnzimmer.
              Das sind mehr Speaker als wir Sitzgelegenheiten haben.

Einen Höreindruck gibt es demnächst.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27955

@grisu

Laut Visaton versagen bei dem Breitbänder ALLE Simulationsprogramme, weil die Membran nicht als Kolbenschwinger arbeitet, aber die Simus genau das voraussetzen!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Original geschrieben von walwal
                  @grisu

Laut Visaton versagen bei dem Breitbänder ALLE Simulationsprogramme, weil die Membran nicht als Kolbenschwinger arbeitet, aber die Simus genau das voraussetzen!
                  Zumindest im Bassbereich sollten die Simulationsprogramme funktionieren....
                  also < 200 Hz....
                  Der Rest ist Erfahrung und/oder Glücksache....

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• grisu
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.11.2004
                    • 16

@walwal und jholm

Es ging mir zunächst um die Simulation der Frequenzgangentzerrung, die notwendig ist, um den starken Anstieg des FGangs des B2000 um 1000Hz zu kompensieren.

Jetzt bleibt noch die Frage, welchen Einfluss der baffle step hat. Ich werde mal den Macher der Software fragen, ob dieser berücksichtigt wird.

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Re: @walwal und jholm

Original geschrieben von grisu
                      Es ging mir zunächst um die Simulation der Frequenzgangentzerrung, die notwendig ist, um den starken Anstieg des FGangs des B2000 um 1000Hz zu kompensieren.

Jetzt bleibt noch die Frage, welchen Einfluss der baffle step hat. Ich werde mal den Macher der Software fragen, ob dieser berücksichtigt wird.
                      Wenn sichergestellt ist, das der B200 bei 1000 Hz noch als Kolbenschwinger arbeitet; könnte deine Simu klappen.....
                      Das ist der Knackpunkt. -Da solltest Du mal bei Visaton nachfragen.

Zur 2. Frage: ja wird; das ist der große Vorteil von BoxSim...

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Duffy
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2004
                        • 13

Gestern wurden die Solos bei mir abgeholt
                        und ich muss sagen, es war eine tolle Erfahrung die Speaker
                        im eigenem Wohnzimmer zu hören.
                        Damit die Solos optimal stehen, mußten ein zuerst ein paar Möbel verrückt werden.

Das erste Lied war eine Live-Aufnahme von Dire Straits, Sultans of Swing.
                        Geiler Sound, Gitarre klasse und eine gute Stimme von Mark Knopfler. Absolutes Live-Erlebnis im Wohnzimmer.

Die nächsten Lieder waren von der neuen U2 CD.
                        Bonos Stimme kam super rüber, stand im Vordergrund der Musik,
                        die Bassgitarre von Adam Clayten war sauber und gut zu hören.
                        Die Solos spielen auch im Bassbereich sauber und trocken,
                        der Bass drängt sich nicht auf.

Dann war Classic angasagt. Wolfgang Amadeus Mazart ertönte aus den Boxen.
                        Die Streichinstrumente überzeugten auf der ganzen Linie, die Musik klang sehr harmonisch, für Classic einfach ideal.

Die nächste CD war Bon Jovi. Zuerst eine Ballade, dann Rockig.
                        Auch hier spielten die Solos klasse, wenn auch beim rockigen das Schlagzeug nicht so gut zu hören war.

Da ich auch gerne Heavy Metal hören, kam jetzt eine CD von Blind Guardian in den Player.
                        Hier hörte ich zum ersten mal eine Schwäche der Solos
                        Das Schlagzeug war kaum zu hören, es ging im Sound der Gitarre und der Stimme unter. Der typische Kickbass des Schlagzeuges beim Heavy Metal ging in der Musik unter. Dies war auch bei anderen Metal CD's der Fall.

Fazit:
                        Der B 200 ist ein geiler Speaker. Es ist ein ganz anderes Hörvergnügen.
                        Wichtig ist die richtige Aufstellung der Boxen und die passende Musikauswahl.
                        Da der Mittelton sehr im Vordergrund steht, sollte man die Frequenzweiche ( Widerstände) dem Hörraum und -Geschmack anpassen.

Der B 200 steht auf jedenfall auf meiner Wunschliste.
                        Ideal wäre ein schönes Horn mit dem Speaker, Größe egal

CU
                        Duffy

Kommentar

• markus
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.02.2003
                          • 373

... hochhol...

Wer hat denn gerade das Vergnügen? Das Fähnchen wird ja wohl nicht mehr stimmen.

Gruß Markus
                          Gruß Markus

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

Die sollte sich bbald auf dem Weg nach Hamburg befinden, Karte wird gleich aktualisiert!
                            Grüße,

Kommentar

• geist4711
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2005
                              • 762

hallo leute,
                              bei wem in HH darf man sich denn dann mal einladen, das man die teile auch mal zu gehör kriegt?
                              als ausgleich würde ich evtl meine eigenbau Horn-breitbänder mitbringen(mit BG20)
                              zum hörvergleich was meinen selbstgebastelten fehlt?.
                              mfg
                              robert
                              Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4766

Hi,

Hieronymus und Round1 wären das in HH. Können wir aber auch so machen, das du die direkt bekommst, schreib mich dazu am besten noch per E-Mail an MrWoofa@aol.com
                                Grüße,

Kommentar

Lädt...
                                X