Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nord-Tour SOLO 50 - Jetzt aber! Möchte Sie noch wer hören?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #61
    Hallo,
    bei mir konnte ich über den Bass/Grundton der Solo 50 nicht klagen. Ganz im Gegenteil, die Abstimmung die sie hat, brummte ganz schön vordergründig. Mir war es zufiel des guten in meinem Raum, und überdeckte teilweise das anspringende, lebendige, dynamische Klangbild wie ich es von der Solo 100 gewohnt bin.

    @Brösel, nehme nicht alles auf der Goldwaage was über unseren B200 so abgelassen wird, ich weiß jedenfalls was ich mag an ihm. Auch wenn die 50er nicht meine Hörgewohnheiten (bei mir im Raum) entsprach, konnte sie ihre kollerik nicht verbergen.
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

      #62
      SOLO ist jetzt bei Nr.6 und wandert danach nach Nr. 8 wenn sich Nr. 7 nicht mldet.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • MaPa
        Registrierter Benutzer
        • 28.12.2004
        • 5

        #63
        Hallo in die Runde,

        dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Die Solo50 stand über die Festtage bei mir und ich möchte Euch meine Höreindrücke kurz schildern. Ich bin kein audiophiler Musikhörer, habe kein audiophiles Equipment und Klangbeschreibungen sind auch nicht gerade meine Stärke - seht mir das bitte nach.

        Vorab vielleicht etwas zu meiner (bescheidenen) Selbstbauvergangenheit. Vor ca. 15 Jahren habe ich mir meinen ersten Lautsprecher selbst gebaut: eine 2-Wege-BR von Focal (17er TMT, inverse HT-Kalotte). Irgendwann vor ca. 1 Jahr hat mich der Bastelvirus wieder überwältigt. Auf der Suche nach einem neuen Bausatz bin ich auf das Thema Breitbänder gestoßen. Die zwiespältigen Meinungen hierzu und der Minimalismus der Einwegsysteme reizten mich, so was mal anzutesten. Um einen ersten Eindruck zu bekommen was mich da klanglich erwartet und um nicht Gefahr zu laufen zu viel Geld in den Sand zu setzen, habe ich mir die Pico Lino gebaut. Und ich muß sagen, die kleine Box hat mich überrascht mit ihrer Art der Musikwiedergabe. So bin ich auf der Suche nach einem Breitband-Bausatz, der für die nächsten Jahre mein Wohnzimmer mit Musik füllen soll, hier im Forum auf die Solo50 gestoßen und habe mich in die Nordtour eingeklinkt.

        Für einen Hörvergleich standen mir also 3 Lautsprecher zur Verfügung. (Ich würde gern ein Bild einfügen, weiß aber nicht wie's geht) Zuerst habe ich die Focal wieder aus dem Keller gekramt und im Vergleich zur Pico Lino gehört, auch um sie mir klanglich wieder in Erinnerung zu bringen. Danach die Pferde gewechselt und die Solo50 und das betagte Focal-Kit an den Verstärker geklemmt. Clapton's "Layla" in den CD-Spieler gelegt, Focal gehört, umgeschaltet auf die Solo - und der gute Eric schien bei mir im Zimmer zu spielen. Die "Songs from the last century" von George Michael hatten eine Direktheit und Wärme, die mich begeisterte. Beim Zurückschalten auf die Focal kam Musik wieder aus Boxen, das Ensemble war aus meinem Wohnzimmer verschwunden. Die Solo klang runder, wie aus einem Guß. Auch Norah Jones einschmeichelnde und Marla Glenn's zupackende Stimme spielte sie souveräner, ich fühlte mich in die Musik mehr mit einbezogen, mehr dabei. Ich wechselte zu lebhafteren Aufnahmen von den Dire Straits, BAP, Jethro Tull, ZZ Top ... in den unteren Lagen fehlte mir anfangs hier im Vergleich zur Focal etwas Druck (man kann bei diesen beiden Lautsprechern natürlich nicht von physisch spürbarem Druck sprechen). Ich stellte die Solo etwas näher an die Rückwand, bemühte den Pegelsteller des Verstärkers etwas und fand eine Einstellung und Position des Lautsprechers, die mich zufrieden stellte. In den obersten Lagen mag die Focal-Kalotte auch Vorteile haben, aber meine älteren Ohren sind in dem Bereich wohl nicht mehr ganz so sensibel. Mit dem, was der mir der B200 da bot war ich auch hier vollauf zufrieden. Verlässt man die optimale Sitzposition geht von der Direktheit des Breitbänders etwas verloren. Trotzdem strahlte er dann immer noch mehr Präsenz aus als das Focal-Kit und der warme, volle Klangcharakter blieb erhalten.

        Das was ich an der Pico Lino so schätze setzte die Solo50 noch eindrucksvoller, mit mehr Substanz in den unteren Lagen, in Szene. Die Pico Lino spielte im Mittel- und Hochtonbereich etwas klarer. Die Solo ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau und für Hardrock, Techno oder Fetenmusik gibt es wohl bessere Alternativen. Grundsätzlich muß man den Charakter, die direkte Art der Musikwiedergabe eines BB mögen. Und wie weit beim Musikhören die Geschmäcker auseinandergehen habe ich im Kreis meiner Familie feststellen können. Der Kommentar meiner kleinen Tochter war "lingt aber toll, Papa". Bei einer Hörspiel-CD von TKKG, die sie kurze Zeit später anschleppte, hatte man den Eindruck, die Sprecher im Raum greifen zu können. Mein 14 jähriger Sohn hörte sich über die Solo diverse Stücke von Limp Bizkit an. Nach ca. 1/2 Std. zog er sich auf sein Zimmer zu seiner Kombi AltoI und Subwoofer W20.39 zurück. Ihm fehlte es unten 'rum, wie er sich ausdrückte, und er vermisste etwas an Spritzigkeit in den Höhen.

        Über die Festtage hatte ich also Zeit und Muße, die Solo50 mit unterschiedlichster Musik zu füttern: von Norah Jones bis Limp Bizkit, mit Hörspiel-CDs, mit einem Anflug von klassischer Musik von Helmut Lotti (war mal sehr populär), mit Weihnachtsmusik aus dem Radio (worauf meine Frau bestand). Die Solo könnte etwas klarere, detailliertere Höhen haben; sie könnte tiefere, druckvollere Bässe haben - meine Erwartungen hat sie erfüllt, meinen Geschmack mit ihrer Art Musik zu spielen getroffen. Sie könnte mein nächster Lautsprecher werden, jedenfalls steht sie ab jetzt auf meinem Merkzettel. Sein Geld ist dieser Lautsprecher meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

        Jetzt ist es doch kein so kurzer Beitrag geworden.
        Nochmals vielen Dank an Visaton für die Bereitstellung der Box und vor allem an Mr. Woofa für's organisieren.

        Gruß
        MaPa

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #64
          Sehr schöner Bericht ... aber ...

          Täusche ich mich, oder kann ich zwischen den Zeilen herauslesen, das du in letzter Konsequenz doch nicht so ganz zufrieden bist ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #65
            Es wird wohl immer jemanden geben, der mit dem B200 (zumal in der SOLO 50) nicht warm wird.
            Das hängt auch vom Musikgeschmack ab. Letztens hat hier im Forum einer den B200 als Düsenjäger bezeichnet. Das trifft es irgendwie.
            Ich habe bei Broesel die SOLO 100 gehört, und er sagte mir, die SOLO 50 wäre dazu kein Vergleich. Ich wollte ursprünglich auch die Kleine bauen (HAF), habe aber zum Glück auf Broesel gehört.

            Der B200 polarisiert sicherlich, aber auf mich übt er eine Faszination aus, die zum Teil aus Nostalgie entstanden ist. Wer ein altes Röhrenradio mit einem Breitbänder gehört hat, weiss, was ich meine.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #66
              Was mich am stutzigsten macht, MaPa, ist, das die Fuffzich im Hochtonbereich gegen die PikoLino so schlecht abgeschnitten hat. Denn die Information, das die PikoLino sowas wie einen Hochton wiederzugeben in der Lage ist, kommt für mich so überraschend wie der Tod Frank Zappas.

              Die PikoLino ist nach meiner Meinung maximal eine Klo/Küchen/Keller/Kompjuterbox, und ich bin froh, das ich mein Päärchen losgeworden bin.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #67
                Original geschrieben von broesel
                und ich bin froh, das ich mein Päärchen losgeworden bin.
                Wer war denn die arme S.. ???

                PS:Frank ist aber schon sehr lange abgezappat !

                PPS: War der das vielleicht und hat sich darüber zu Tode gegrämt ? Dann schäm dich !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • MaPa
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.12.2004
                  • 5

                  #68
                  broesel,
                  da muß ich wohl um Entschuldigung bitten - du hast den Finger in die Wunde gelegt! Das mit dem Hochtonbereich im Vergleich zur Pico Lino war eindeutig ein Tippfehler, der mir da unterlaufen ist. Nach ca. 1/2 Std Einfingersuchsystem auf der Tastatur ist es halt passiert. Da sollte eigentlich stehen: "Die Solo50 spielte im Mittel- und Hochtonbereich klarer." Die Pico Lino war wie schon erwähnt mehr ein Testballon in Richtung Breitbänder, sie kann der Solo50 nicht das Wasser reichen. Verkaufen werde ich sie allerdings nicht - ich dachte daran, sie später an meinen Fernseher anzuklemmen. So können sie dort noch ihren Dienst tun.

                  He-Wa,
                  ich war mit der Solo50 vollauf zufrieden, die Woche Musikhören habe ich genossen! Ich habe versucht zu beschreiben, daß sie wohl nicht der Lautsprecher ist den jedermann mag. Den perfekten Lautsprecher definiert wohl jeder für sich anders.




                  Ich habe heute bei Kaffee und Kuchen noch mal mit meiner Frau über die Woche Solo50 sowie meine Boxenbauabsichten geklönt und habe von ihr das "go" bekommen! Vorher hat sie mir unter Eid abgenommen, daß erst noch einige notwendige Renovierungsarbeiten im Haus erledigt werden müssen. So wird's wohl erst Frühling oder Sommer werden bevor ich durchstarten kann - und es wird die Solo50 werden. Neben ihren musikalischen Qualitäten (von denen ich mich überzeugen konnte) passt sie auch in den finanziellen Rahmen, den ich mir gesteckt habe. Nur die Optik - daran würde ich gern noch etwas feilen wollen.

                  Die Zeit kann ich mir ja schon mit dem Zusammenkaufen der Zutaten vertreiben ...

                  Gruß
                  MaPa

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #69
                    Original geschrieben von MaPa
                    Ich habe heute bei Kaffee und Kuchen noch mal mit meiner Frau über die Woche Solo50 sowie meine Boxenbauabsichten geklönt und habe von ihr das "go" bekommen!
                    Hör dir erst mal die SOLO 100 an, dann baust du die, versprochen. Deine Perle merkt das garnicht, meine hat es auch nicht gemerkt. Sie hat nur gesagt: "Mann, sind die dick, Mann!"
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #70
                      Ich beneide euch ja um nix ...

                      nur darum, das ihr alle zu Hause einen Entscheidungsträger habt, der euch selbige abnimmt

                      bei mir ist das leider anders ... alles muss ich alleine entscheiden
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #71
                        Meine Frau entsdcheidet die kleinen Dinge und ich die großen.

                        Bis jetzt hatten wir nur kleine.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        • MaPa
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.12.2004
                          • 5

                          #72
                          Alle großen Sachen, so ab ca. 1m, kann ich halt nicht mehr allein entscheiden. Ich habe ihr die 100er auch gezeigt, wollte mich dann aber nicht auf zu hitzige Diskussionen einlassen - nach so vielen Ehejahren weiß man, wenn die Sache ausgereizt ist, da reicht dann schon ein Blick ...

                          In den kommenden Wochen wollte ich mir mal ein paar Gedanken über die "Umgestaltung" der Box machen. Um da nichts zu Verschlimmbessern bräuchte ich wohl noch mal den ein oder anderen Rat - ich denke, da bin ich hier im Forum gut aufgehoben. Mein theoretisches Wissen bezüglich Lautsprecherbau geht da eher in Richtung lim x->0.


                          MaPa

                          Kommentar

                          • Saylor
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2002
                            • 679

                            #73
                            Hallo MaPa

                            Original geschrieben von MaPa
                            wollte mich dann aber nicht auf zu hitzige Diskussionen einlassen - nach so vielen Ehejahren weiß man, wenn die Sache ausgereizt ist, da reicht dann schon ein Blick
                            finde ich irgendwie nett gesagt (ehrlich) erinnert mich an meine Eltern (über 20 Jahre Ehe mittlerweile, bei denen ist das ähnlich)

                            Wegen der Gestaltungsmöglichkeiten:

                            grundsätzlich kannst du (fast) alles machen, was du jedoch halbwegs beachten solltest ist, dass:

                            das Innenvolumen gleich bleibt, wenn du Form, Material oder sonstwas änderst.

                            die Breite der Schallwand halbwegs gleich bleibt (wobei das beim Breitbänder nicht so schlimm ist, da er sehr stark bündelt) trotzdem, mehr als 5cm sollte es (meine Meinung) nicht abweichen.

                            du das richtige BR-Rohr nimmst, ob du es in der Schallwand oder in der Rückwand einbaust, ist jedoch egal, da entscheidet wieder dein Geschmack (oder der, deiner besseren Hälfte

                            lg Alex

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #74
                              Verheiratet zu sein hat Vor- und Nachteile. Vorteil: Man darf endlich Geschlechtsverkehr haben. Nachteil: die Mark ist nur noch 50 Cent wert.

                              Aber deswegen schreibe ich nicht, sondern deswegen: Bassrohr vorne / hinten egale? Bin ich mir wegen des austretenden Mitteltonanteils nicht mehr so sicher. Deshalb würde ich das Rohr nach hinten verplanen. Gerade bei einem so zickigen Lautsprecher wie dem B200 können Experimente böse Folgen haben.

                              Noch einen zur PikoLino: Rein Optisch eine der gelungensten Selbstbauboxen wo gibt. Hat Timmi gut gemacht. Nutzt aber nüscht.

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #75
                                Naja, BR nach hinten ... oki, bei eurem heissgeliebten B200 eventuell, aber sonst ?
                                Auch wenn da irgendwo Abhandlungen stehen die was anderes sagen, wenn der Raum mitwirkt, ist der BR Austritt nach vorne sicher besser zu handeln ...
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X