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  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

    #61
    Original geschrieben von PapaSchlumpf
    Und um realistische wiedergabe von instrumenten kannst ja auch nicht gehen, sonst wären deine Boxen doch sicher nicht gefinished
    Achso, die müßen so aussehen wie bei dir ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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    • chImErA
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 508

      #62
      Wieso We-Ha, PapaSchlumpfs LS sind doch gefinished worden, und dass noch recht hübsch wie ich find.

      Der einzige der noch ungefinishte LS hat bin ich, und ich muss sagen dem Klang ist dass sicher gar net abträglich.
      gefinished wird wohl eh nur um denn HAF mancher Boxen künstlich hochzutreiben...

      Und Farad, biste nicht gleich ruhig, oder willste die Wirtschaft noch ganz zerstören

      Gruß, Matthias
      Meine LS's:
      >>Needle's
      >>Why 3.02 XS
      >>Fun-Box (BG20 und westras)
      >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

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      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #63
        @Papaschlumpf

        als über die Sinnhaftigkeit von Musik brauchen wir glaub nicht zu diskutieren. Ist ein sehr altes Bedürfnis der Menschheit Musik zu machen und Musik zu hören.

        Aber zur Erzeugung starker Wechseldrücke gibts einfach andere Maschinen als komische Pappteller mit lächerlichen Permanentmagneten und polierter Polplatte.

        Da fragt mal besser nen echten Maschinenbauer(*). Keinen "Chassisdesigner". *lol*

        farad

        (*) also sicher nicht mich!!!

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        • ToeRmeL
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2004
          • 98

          #64
          Original geschrieben von Farad

          Ist doch total langweilig! Wem dient denn das? Es kann leider nichtmal darum gehen zu zeigen was "Stand-der-Technik" ist. Sonst würde man nämlich nicht mit verchromten Polplatten ankommen. Die brauchts für Wechseldrücke nämlich nicht.
          Das kümmert beim db-drag auch überhaupt keinen... weder wie der Woofer, noch wie der Wettkampfeinbau aussieht. Verwechsel die Showeinbauten nicht mit db-drag.
          ...und nützen tut es natürlich niemandem... genau wie Home-Hifi auch

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          • vita
            Registrierter Benutzer
            • 07.09.2003
            • 202

            #65
            dB-Drag ist dafür da die Grenzen des möglichen herauszufinden, eigentlich ganz einfach.

            sinnvoll, sinnlos ? > kann jeder für sich selbst entscheiden.


            Ich meine es gab mal ein paar leute richtig viel ahnung hatten ( wahrscheinlich mit Dr. im HiFi-Wesen) die sich zum spass auch mal an dB-Drag versucht haben um zu sehen ob wirklich zig tausend Watt für z.b. 160 dB nötig sind.

            Ich weiß leider nichts näheres über das Projekt aber es ist ihnen gelungen mit weniger als 500 W 160 dB hinzubekommen. Im Auto war eine Klappe eingebaut, die vor dem Durchlauf (oder während) geöffnet wurde.

            Vielleicht weiß einer mehr dazu ?

            PS Die standard dB Fahrzuge haben doch auch meistens eine art TML ? Schallwand wo die Chassis drin sitzen und dann eine gewisse länge nach hinten tiefe und dann offen ?
            Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

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            • ToeRmeL
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2004
              • 98

              #66
              Original geschrieben von vita

              PS Die standard dB Fahrzuge haben doch auch meistens eine art TML ? Schallwand wo die Chassis drin sitzen und dann eine gewisse länge nach hinten tiefe und dann offen ?
              Naja es ist im db-Drag meist eine Gradwanderung zwischen Bassreflex mit maximaler Portfläche und akkustischem Kurzschluss Manche bauen auch in den Extreme-Klassen Bandpässe, die die Fahrgastzelle als Gehäuse miteinbeziehen (naja im Prinzip ist das ja bei den Autos ab den Wall-Klassen so ne Sache was Gehäuse ist und was der Raum davor.

              Bei der ganzen Diskussion um db-Werte sollte bedacht werden, dass wirklich nur die aktuellen Werte ab 2003 überhaupt vergleichbar sind. Dort wurde das aktuelle Messsystem eingeführt, was bei manchen Autos nicht nur ca. 7db weniger angezeigt hat, sondern auch erstmalig von Event zu Event vergleichbare Werte liefern konnte (fragt mich nicht, wie das Neue misst... es konnte/wollte mir noch keiner genau erklären). Wer also damals 160dB gedrückt hat, hat heute unter Umständen nur noch 153dB auf der Eieruhr stehen ...und das auszugleichen ist nicht von Pappe.

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              • vita
                Registrierter Benutzer
                • 07.09.2003
                • 202

                #67
                möchte nochmal auf das thema zurückgreifen, weil mich die ganze zeit eine Frage quält:

                Die dB-Drag Fahrzeuge haben ja meistens viele Batterien drin und diese immens große Endstufen.

                In den Endstufe sind Netzteile verbaut um aus den 12 V was sie bekommen mehr zu machen, da ja die Endtransistoren mehr Spannung als 12 V brauchen.

                So, warum geht man jetzt nicht her und nimmt eine oder mehrere Endstufen, schmeißt das Netzteil raus und schaltet seine Batterien so in Reihe, das man mehr Spannung bekommt.

                Wenn die Endstufe z.b. 2x 70 V möchte kann man doch 2x 5 Batterien in Reihe schalten und hat dann genau 70 V bei 14 V pro Batterie.

                Oder man holt sich zb so eine PA Endstufe und schmeißt den Trafo raus. Dann hätte man schon 4 kW und der Preis

                Durch die höhere Spannung ist der Strom kleiner und man hätte weniger Verluste an den Kabeln.

                Müsste doch den gesamten Wirkungsgrad steigern?
                Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

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                • ToeRmeL
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2004
                  • 98

                  #68
                  Ganz einfach... es wäre gegen die Regeln. In der Formel1 wäre man auch schneller, wenn man dieses oder jenes machen würde aber das Reglement verbietet es.
                  So sind schon mal ausschließlich Endstufen aus dem Car-Hifi Berech zugelassen, die mit 12V laufen. Wie schon erwähnt darf der Strom nur aus Lichtmaschine und oder Batterie kommen (je nach Klasse darf der Motor mitlaufen... aber auch nur bis zu einer max. festgelegten Drehzahl) und in manchen Klassen ist es eben noch erlaubt bis auf max. 18V mit der Spannung hochzugehen. Das Regelwerk verbietet sogar explizit Kernreaktoren

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #69
                    Hej Woofie!

                    Solche Waffen gehören auch in ein entsprechendes Gehäuse. Ich würde Stahl mit Glaswollefüllung empfehlen. Warum? Wenn Du mit 2kW in einem relativ kleinen Gehäuse "heizen" willst, solltest Du auch daran denken die Wärme da wieder rauszukriegen. (ich unterstelle mal, dass das Ding geschlossen verbaut wird) Ein durchschnittlicher Toaster heizt mit etwa 2kW!!! Das ist doch recht viel.

                    Zusätzlich führt das adiabate Verhalten von Luft(ohne Glaswolle) zu Klirr, wenn das Gehäusevolumen nicht viel größer als das Verschiebevolumen des Basses ist. Maha predigt seit langem Stahlwolle ins Gehäuse zu geben, mit Recht! Allerdings sollte auch Glaswolle reichen. Auch in Glaswolleabsorbern wird isotherm und nicht adiabat gerechnet.
                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • Hans
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2003
                      • 57

                      #70
                      Hi,

                      die Endstufe aus Ebay war richtiger No Name Schrott. Die Transistoren sind nach nem halben Jahr kaputt. Es gibt genügend Car Hifi Endstufen, die mehr Power haben und dank Digitaltechnik einen grösseren Wirkungsgrad. Da wäre so eine PA Endstufen nicht gut. Man sieht schon von den Bauteilen her, dass sie nie 4 KW Schafft. Eine 4 KW Endstufe eines Markenherstellers müsste in der selbe Bauweise (nicht Digital) Doppelt so schwer sein. Richtig gute Endstufen kommen von Crown, Powersoft (bis zu 7 KW auf 1 HE) usw. Da kostet 1 Watt etwa 1 Euro. So sollte es auch sein. Alles was günstiger ist, kann man vergessen.

                      Gruss Hans

                      PS leider bin ich auch schon mal auf so ein Angebot reingefallen
                      aber auf Fehlern lernt man...

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