Hi Pappi, da ist ein kleiner Schreibfehler zu bekritteln: Es muß heißen "da hört der Anus auf zu resonieren", und nicht "da hört der Anal auf zu resonieren".
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einfach mal so ein paar Bilder...
Einklappen
X
-
ich hab das Chassis mal durch Winisd gelassen. ich komme auf 123 db bei 2000 Watt im 60 Liter Gehäuse. Das wäre echt nicht toll. Mach ich irgendwas falsch? Im vergleich zum Beyma 15K200 ist das echt nix. Und der frisst dann nur 500 Watt! Wenn ich auf dB scharf bin, dann bau ich PA ein. Wenn Klang Visaton! Gartenschlauchsicke mit 2000 Watt und kleine Spule kann nicht gut sein. Der Wirkungsgrad ist so schlecht, dass die 2000 Watt auch nix mehr rausholen. Mit dem Beyma komme ich im 140 Liter Bandpass (und das Passt leicht ins Auto!!) bei 45 Hz mit 1 Watt auf 106 db!! Da ist der Druck viel häftiger und klingen tuts bei 500 Watt auch noch super! Meine Erfahrungen zeigen aber, dass man praktisch NIE so laut hört. Höchstens 20 Minuten dann wirds komisch im Bauch. Deswegen einfach wie z.B. wie Mr.Woofa TIW XS. Druck ist gut Klang ist PERFEKT. So kann man auch länger hören.
Finde ich
Gruss Hans
PS Mr.Woofa: Hast du schon mal ein PA Sub eingebaut?
15" in Bandpass oder Kurzhorn ist Wahnsinn!!
da reicht ein 300 Watt Amp
Kommentar
-
Hi,
ich hab nen Pioneer TS-W121SPL in meinem Auto verbaut.läuft in einem (zu kleinen) 30Liter bassreflexgehäuse mit elektronischer Entzerrung.Ist auch so ein Langhubwoofer.Der drückte vor kurzem 148dB ins Mikro.Die Dinger sind nicht in erster Linie auf Klang gebaut.Sondern auf einfach nur laut.Und auf Wettbewerben wo die Dinger laut sein sollen ist genügend Leistung vorhanden.Meist in Form von ganzen Armadas von Endstufen und externen Netzteilen.Eine Autobatterie würde bei der kurzzeitigen Messung in Rauch aufgehen.
Und es ist eine Frage der Firmenphilosofi wie man das erreicht.
Z.B. verbaut Syrincs PA chassis in doppelt ventilierten BPs.Die brauchen eine Ecke weniger leistung um laut zu sein.Sind aber auch um einiges größer.
Und bei den Car woofern kann man bei dem gesparten Platz ja einen 2. oder 3. oder ... verbauen.
Kommentar
-
Hallo,
deine Messung ist nur im Auto so laut. Meine Angaben sind Freifeldleistung. Im Auto ist es UM EINIGES Lauter. Die grösste Lautstärke erreicht man IMMER mit PA Lautsprechern. Ein PA Lautsprecher als Horn ist UNSCHLAGBAR in sachen db. Egal Wieviel watt oder Hub irgendein Carsub hat! Stell mal ein richtiges PA Basshorn ins Auto ( kein Eminence Schrott usw) dann weisst du, was ich meine.
Gruss Peter
Ich habe auch noch nie einen guten Lautsprecher von Pioneer gesehen.
Kommentar
-
@Hans
Dann schau mal auf die Seite von Pioneer
Der Sub ist gut.
Und man kann nicht ein Basshorn das wer weiß wie groß ist mit einem 30Liter Bassreflex vergleichen.
dann kann ich mir auch 5 von diesen Woofern ins Auto bauen.Die brauchen dann den selben Platz.Können dann allerdings,nichts gegen Hörner,bestimmt lauter als das Horn.
Vorausgesetzt man hat genügend Leistung.
Kommentar
-
Ich glaub mal kaum dass man in n normales Auto wirklich n Basshorn mit genügend Mundfläche bekommt um auch bei Tiefen Frequenzen noch was zu drücken (bei db-drags darf man höchstens 80Hz verwenden)
Gibt auch Autos die mit 2 Woofern über 150db bei 45Hz schaffen, ich glaub kaum dass man ein Horn bauen kann welches in ein Auto Passt und bei 45Hz noch was tut...
Ach ja, Externe NTs sind verboten und für nen Kurzen "Burp" reichen auch (je nach Endstufenleistung 1-...) Batterien aus, dauerhaft braucht man die volle Leistung ja, wie bei jeder Anlage, nicht.
Kommentar
-
Original geschrieben von smudo
Und auf Wettbewerben wo die Dinger laut sein sollen ist genügend Leistung vorhanden.Meist in Form von ganzen Armadas von Endstufen und externen Netzteilen.Eine Autobatterie würde bei der kurzzeitigen Messung in Rauch aufgehen.
EDIT: Uupps... da hab ich doch grad überlesen, dass das schon jemand geschrieben hat. Nichts für ungut
Mit den PA-Sachen im Auto ist das auch so ne Sache. Wirklich laut im Sinne von dB-Drag wird man damit nicht (es gab einige Experimente aber durchgesetzt hat sich keiner). Basshörner funktionieren so ziemlich gar nicht, wenn es laut werden soll.
Beruhigend ist aber, dass auch der GZ nicht wirklich laut wird.
Das Auto hat sowieso eigene Gesetze... dort ist man z.B. mit Bassreflex im Endeffekt meist auch lauter als mit Bandpässen (die Finnen haben da allerdings ein paar kuriose Konstruktionen in den Extreme-Klassen).
Auch wenn viele hier die Car-Hifi-Szene vielleicht etwas belächeln, so steckt in vielem, was erstmal unkonventionell erscheint doch sehr viel Gehirnschmalz dahinter. Genau wie manch komisch anmutender Subwoofer im Auto seinen gerechtfertigten Platz findet.
gruß, Mirko
Kommentar
-
'Türlich gibt es Netzgeräte, die eine entsprechende Leistung zur Verfügung stellen können.
Für die dB- Drag - Gagge könnte man es sich ziemlich einfach machen, wenn Netzspeisung erlaubt ist, und die Meßfrequenz auf 50 ( 60 ) Hz festgelegt wird. Man braucht nur einen leistungsfähigen Regel- Trenntrafo.
Let's brumm Tango.
Kommentar
-
Wieso Trafo? Dicken Dragwoofer halten auch kurz die 230V aus, die aus der Dose Kommen, in den USA sinds eh nur 115V
Das einzige was mich wundert ist warum die Sicherung dabei nicht rausgeht, ich hab n Video bei dem Auch 2 Multimeter mitdranhängen, das welches den Strom anzeigt zeigt 22A, da sollte doch ne 16A Sicherung fliegen
Kommentar
Kommentar