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  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

    #46
    Ach ...


    deshalb stehen da immer so viele mit leuchtenden Augen herum ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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    • Hans
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2003
      • 57

      #47
      http://www.speakerplans.com/page12.html

      geht leicht rein. Hat bei 80 Hz 106 dB. Davon kriegt man LEICHT 2 Stück in den Kofferraum. Das ist um einiges lauter und klingt besser als die Gartenschlauchautosubs. Einfach mal nachrechnen!

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      • Hans
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2003
        • 57

        #48
        Ich habe mit einem Hornsub bei 80 Hz und 500 Watt über 160 dB nachgemessen. Mann kann die PDs kurzzeitig mit 1000 Watt belasten. Dann noch 2 Stück und es ist übel! Da kann ich noch so viele Show Subwoofer reinstellen und ich schaff das nicht. Lustig ist auch mal das 21" Horn im Bus gewesen...

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        • ToeRmeL
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2004
          • 98

          #49
          Original geschrieben von Hans
          Ich habe mit einem Hornsub bei 80 Hz und 500 Watt über 160 dB nachgemessen.
          Das bezweifel ich... auf dem offiziellen Messsystem wird da ein deutlichST niedriger Wert stehen. Wenn es so einfach wäre 160dB zu drücken, würde es jeder im dB-drag so machen. Die wären richtig dankbar nur 500Watt dafür zu benötigen

          Auch sind die Netzteile weltweit verboten. Der Antrieb darf nur durch Verstärker erfolgen, die für den "12V"-Betrieb im Auto ausgelegt sind.
          Die boebachteten Netzteile werden für die Batterieladung verwendet worden sein.

          Gruß, Mirko

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          • smudo
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2004
            • 59

            #50
            @Hans
            wenn das so wäre ,wäre das die eierlegende Wollmilchsau und jeder hätte ein Basshorn im Auto.Und hat jemand?Nein!Also wars wohl nix.Und bei 80 Hz wird bei dB Drags nicht gedrückt.Sondern tiefer.Und da möcht ich mal ein PA Chassis sehen mit einem linearen Hub von vielleicht 10mm.Da springt dir die Membran ins Gesicht.
            @Toermel
            bei dem Drag in den USA waren definitiv Netzteile für die Sromversorgung verantwortlich.Das soll laut Aussage einiger Teilnehmer da wohl Gang und Gebe sein.Vielleicht finde ich noch die HP von dem Verein da.

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            • ToeRmeL
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2004
              • 98

              #51
              Dann ist es aber kein offizielles dB-Drag gewesen. Denn sie sind in Europa verboten und werden es auch in den USA sein. Die Regelwerke in den unterschiedlichen Ländern unterscheiden sich nicht so krass (schließlich gibt es auch eine gemeinsame WM).

              Kommentar

              • Hans
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2003
                • 57

                #52
                ALSO:

                DB Drag wird so gemessen:

                Street A (1 mal 12" Woofer) oder Street B (1 mal 15" Woofer oder 2 mal 12")

                die Werte sollte so zwischen Street A ca : 138-148dB
                und Street B ca: 140-150dB

                Wenn ich jetzt 2 X Basshorn nehme, ist 160 db bei 80 Hz möglich,
                wenn das Horn bei 80 Hz den Höhepunkt hat. Kein Problem.

                Es wird nur kein Basshorn ins Auto gebaut, weil es nicht verbreitet und etwas grösser ist, als kleine Subs. Ein einzellner Hornsubwoofer kann im FREIEN 142 dB schaffen. Da siehts dann im Auto schon anders aus. Der Hub im Horn ist eh nicht so gross, da das HOrn an sich das ganze extrem Dämpft. Noch dazu hab ich bei 70 80 Hz eh nicht so viel Hub.

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                • ToeRmeL
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2004
                  • 98

                  #53
                  Dann bau es so... du wirst sehen, dass es nicht funktioniert. Die Leute, die das ernsthaft machen, sind nicht aufn Kopf gefallen und es sind auch einige dabei gewesen, die es mit PA-Technik versucht haben. Alleine in den USA steht den Teams sogar richtig Budget zur Verfügung.
                  Ein Horn funktioniert in der Druckkammer Auto nicht mehr ab nem bestimmten Pegel. Ich habe keinerlei Ahnung warum aber es haben schon einige ausprobiert und sind zu diesem Ergebnis gekommen.

                  Mal ganz davon abgesehen, dass du das Horn sicher nicht in der Street A oder B unterbringen wirst.

                  Oder meinst du die Leute, die vorne im db-drag mitmischen wären dumm?

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                  • Hans
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2003
                    • 57

                    #54
                    Ich habe nie behauptet, dass jemand dumm wäre. Bei den richtigen dB Drags werden über 170 db erreicht, von denen hier keine Rede ist. Die schafft man nur mit Spezialtreibern und Mega Endstufen. Ich hab auch nicht gesagt bei Streeb B. Die Basshörner währen Street d( 2X15") Da ist 160 db nicht der bringer. Aber mit Hörner schaffbar. Bei Street d ist wie gesagt 165 bis 170 angesagt. Wobei das alles nur noch irre ist. Da werden messt Treiber und Endstufen von SPL Dynamics eingesetzt

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                    • PapaSchlumpf
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2004
                      • 653

                      #55
                      Meist? Ich dachte das haben hauptsächlich die Finnen, für die Anderen gibts ja auch noch DD, CV, etc. (Mal nur die Abkürzungenm, ich will ja nicht mit Fremdmarken um mich schmeißen )

                      Der Stroker ist übrigens ein gutes Bespiel zur Thematik: Er hat seine Wurzeln im PA-Bereich, er ist jedoch langhubiger ausgeführt und trotzdem versucht die wesentlichen Merkmale beizubehalten (Leichte Membran, hoher wirkungsgrad...).

                      106db bei 80Hz für das Horn sind übrigens nichts besonderes, gut gebaute Drag-Autos haben um die 120db/1W an der Resonanzfrequenz.

                      Man kann das ganze auch nicht einfach mit dem Wirkungsgrad nach oben rechnen, da sich alles an der Grenze befindet und nicht mehr wirklich linear arbeitet, die Druckkammer funktioniert glaub ich im Auto auch nicht so richtig, wenn man sieht wie bei den Autos das Blech wackelt sieht man ja dass dort Verluste vorprogrammiert sind

                      Street D hab ich noch nie gehört, in den Street x klassen siehts aber imho eh schlecht mit dem Horn aus, erst ab der SuperStreet darf man über der Fensterlinie und Außerhalb des Kofferraums bauen.

                      Kommentar

                      • chImErA
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 508

                        #56
                        ich hab n Video bei dem Auch 2 Multimeter mitdranhängen, das welches den Strom anzeigt zeigt 22A, da sollte doch ne 16A Sicherung fliegen
                        tja, das video ist schon ziemlich luschdig, wenn#s dass ist wa sich meine, und zwegs den 22A...
                        Im Video stand nirgends dass die Steckdose nur mit 16A abgesichert war. Es gibt auch 'stärkere' Sicherungen für'n Hausgebrauch, und bei entsprechender Verkablung noch nicht mal n Versicherungstechnisches Problem.
                        Ne 16A Sicherung wird mit sicherheit rausfliegen, wenn nicht äußere versuchen dies zu verhindern

                        gruß, Matthias

                        Zum rest äußer ich mich ent, da ich eh keine Ahnung hab
                        Meine LS's:
                        >>Needle's
                        >>Why 3.02 XS
                        >>Fun-Box (BG20 und westras)
                        >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

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                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #57
                          Ich hab immernoch nicht verstanden, warum alle Car-Hifi-Threads immer in dB-Drag abgleiten. Ausserdem hab ich nicht verstanden, was daran so faszinierend ist.

                          Wir haben ständig um uns herum mal eben so 101325N/m². Und da macht ihr wegen 40-100N/m² so einen Zauber?

                          Ist doch total langweilig! Wem dient denn das? Es kann leider nichtmal darum gehen zu zeigen was "Stand-der-Technik" ist. Sonst würde man nämlich nicht mit verchromten Polplatten ankommen. Die brauchts für Wechseldrücke nämlich nicht.

                          farad

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                          • Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

                            #58
                            Sonst würde man nämlich nicht mit verchromten Polplatten ankommen.
                            dann bräuchte man ja bei nem Supersportwagen auch nicht mit verchromten zierleisten anzukommen...
                            Aber ohne wärs IMHO auch ziemlich emotionslos
                            Straight-forward!

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                            • Merlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2002
                              • 837

                              #59
                              Verchromte Zierleisten am Supersportwagen? Waren das nicht die 70er Jahre?
                              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                              Kommentar

                              • PapaSchlumpf
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.01.2004
                                • 653

                                #60
                                @Farad: Es gibt soo viel, das "niemandem Dient" und trotzdem viele tun, sazu zählen auch z.B. Alle Sportarten, Filme und sogar Musik und Hifi, ich meine man hört den ganzen Tag irgendwas, macht da das bisschen Musik so einen Zauber? Und um realistische wiedergabe von instrumenten kannst ja auch nicht gehen, sonst wären deine Boxen doch sicher nicht gefinished

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