Ich kenne jemanden, der zwei große Selenium-Topfe (eben aus der PA-Serie) in sein VW-Bus eingebaut hat: die Kumpels waren verblüfft...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einfach mal so ein paar Bilder...
Einklappen
X
-
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
-
Hallo zusammen,
ich habe den 38er aus der gleichen Serie. Ich habe schon mehrere Subs in meinem Leben getestet. Von unzähligen Emphasers über Aliantes und JBLs.
Für meinen Musikgeschmack (Hip Hop) geht nix über den Ground Zero. Einfach nur Schub, Druck, Wucht und pure Macht. Bei guter Kickbassunterstützung unglaublich trocken, knackig und antrittsschnell, leistet sich nur im Oberbassbereich manchmal minimale Unsauberkeiten. Ich betreibe ihn allerdings mit einer analogen Endstufe mit sehr hohen Dämpfungsfaktor.
Sehr wichtig: Gehäusesimulation am PC funktioniert aufgrund der hohen Schwingspuleninduktivität und dem starken Antrieb nur mit AJ-Horn richtig. Andere Programme liefern krasse Fehlabstimmungen.
Ich habe ihm übrigens ein paar Liter mehr als von Ground Zero empfohlen gegönnt, was ihm bestimmt nicht schadet.
Gruß, Christoph
Kommentar
-
Die Amis verwenden im Auto fast nur geschlossene Subs. Und dafür sind auch die TSP der Lautsprecher optimiert. (z.B. JL-Audio 12W6 und andere)
Das kleine VAS wird wahrscheinlich deshalb benötigt, damit die Box klein bleibt und man 12 Subs in einen Kofferaum bringt, um beim nächsten dB-Drag 160 dB und mehr zusammenzubringen.
Die notwendige Verstärkerleistung ist Nebensache.
Vergleich:
Lotus Elise 111 S: 160 PS
Porsche 911 Carrera Cabriolet: 320 PS
Beide können 2 Personen mit wenig Gepäck von A nach B bringen.
Welches Auto beschleunigt schneller?
Die Elise. (weil leichter und damit effizienter)
Schneller ist natürlich der Porsche.
Es kommt immer darauf an, was das eigentliche Ziel ist.
Wenn ich Tiefbass will, ohne Platz zu verschwenden, muss ich mehr Verstärkerleistung spendieren.
Wenn ich nur wenig Verstärkerleistung habe, brauch ich grosse Membranen und grosse Boxen.
Kommentar
-
sagt mal,
wäre eigentlich mit so einem Ding (z.b.: 38er aus der gleichen Serie) denn auch ein geschlossener Heimkino -Sub mit einer ansprechenden unteren Grenzfrequenz möglich?
vor allem hinsichtlich der Ampleistung -> reichen denn da die höchstens 700 Watt der gängigen Module??
(nur ein Gedanke, sowas zu bauen, habe ich nicht vor)
Kommentar
-
Hallo
Ich hab auch nen GZNW 12 und zwar im HK betrieb in 65 BR.
142db in 1 Meter Abstand!!
Nur Tiefbass????????
Der Bass ist an meiner Hypex HS500 total überfordert und hat auch schonmal geraucht!!!
Bei tiefen Tönen schwingt er, aber weder Druck noch n Ton kommen raus!! Die 2000RMS sind n Betrug!!!!
Lasst den LS lieber im Auto an den supercarhifi Amps
Für 350€ bekommt man nen SPH450tc, der wiegt 18kg und hat trotz des vergleichsweise kleinen Hubs von 3,8cm die 3 fache Luftverdrängung!! Zusammen ist's natürlich noch toller!!
MFG?
Kommentar
-
Er hält auch nur 1000RMS aus, 2000 sind Musikleistung.
Dass ein SPH450TC von der maximalen akustisch abgestrahlten Leistung besser sein wird, glaube ich nicht. *g*
Kommt auf die FQ an!!
Mein SPH arbeitet in 450l BR, dort schafft er maximal 132db und je tiefer die FQ, desto gailer Druck und Sound!
Der GZNW is schon lauter, aber klanglich liegen Welten dazwischen!! Mit dem SPH kann man sogar Musik hören.
Außerdem mit 700 Watt macht er Spaß, er Raucht!! 500Watt wie z.B. mit ner Thommessen 5.0 reichen völlig aus!! Die 7,5 cm Hub sind auch fürn Arsch, da er die volle Auslenkung nur bei tiefen FQs macht und dort wiegesagt weder Ton, noch Druck kommt.
Bei ner Party waren die Subs in nem Großen Raum (ca.50qm)
Du darft mal raten welcher besser war?!
MFG?
Kommentar
-
Und nur weil er an ner Clippenden 500W Endstufe schon mal geraucht hat behauptest du er würde nicht mehr aushalten?
Gut, ich weiß ja nicht obs wirklich geclippt hat, aber das ist halt oft so wenn man ne Vermeintlich "zu kleine" Endtsufe an nem LS hat und meint sie bedenkenlos aufreißen zu können
Hab auch schon von einigen Car-Hifilern gehört die Woofer mit "zu großen" Endstufen befeuert haben, diese Woofer haben nicht geraucht, es ist nur die Zentrierspinne gerissen
Auf was für ne Frequenz ist eigentlich dein GZNW-Gehäuse abgestimmt, das könnte das "nichts" bei Tiefen Frequenzen erklären.
Noch was zu solchen Woofern wie dem Plutonium und PA: Es geht wie gesagt um Maximalen SPL, da nützt dem PA-Chassis sein Wirkungsgrad rein gar nichts, wenn es nicht genug Hub kann. Die Carhifi-Subs sind Extreme Langhuber, dadurch sind sie zwar wirkungsgradschwach, was aber egal ist, denn Endstufenleistung hat man ja, wenn man will Kilo(watt)weise zur verfügung.
Kommentar
-
Achso, die vielen DB hab ich in nem Auto gemessen!
Also geclippt hat die auf keinen Fall, war erst hälfte, außerdem schlägt er dann ganz böse hinten an der Polplatte an!! Also nix mit Zentrierspinne reisen, hat auch noch ne doppelte Zentrierspinne.
Das Gehäuse ist auf ca. 45hz abgestimmt, also nicht sehr tief, dies ist aber das von GZ empfohlene Gehäuse, bei dem sie auf 2000 Watt Garantie geben. Im Auto geht er tiefe genug! Ich hab dann damals bei GZ angerufen und der hat mir gesagt, dass das an Subsonic Frequenzen liegen würde!! Soll das heißen, dass man noch nen Filter unter 20Hz braucht, dass der LS die 2000 Watt aushält??
Ich will niemandem nahetreten. Meiner Meinung nach ist das weder ein Sub fürs Zimmer, noch für PA (Membranenfläche wie ein GF250!!), noch für Musikgenuss, auch nicht im Auto.
Der Sub ist gail für einmal kurz Bum Bum, dann nervts!!
Oder wenn man schlechte LS hat, kann man ja mit dem Sub das System übertönen!!
MFG?
Kommentar
-
Naja, hälfte heiß ja nich dass es nicht clippt, die meisten Home-Hifi Amps sind so konstruiert dass bei vollem Eingangssignal bei etwas über Hälfte schluss is, dadurch kann man auch sher leise dinge noch laut wiedergeben.
bei 45Hz Abstimmung würd ich den filter eher so um die 35-40Hz ansetzen, da hört der Kanal auf zu resonieren und die Mambran wackelt nur noch und kommt nix mehr raus, was du ja schon selbst gemerkt hast.
Und ne Doppelte Zentrierung sagt nichts darüber aus obs zuerst anschlägt oder die Aufhängung am Ende is, das kommt nur auf die Konstruktion des Chassis an...Zuletzt geändert von PapaSchlumpf; 03.11.2004, 20:58.
Kommentar
Kommentar