Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 plus TIW 400?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frontfiringport
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2004
    • 7

    #16
    An eine teilaktive Lösung hab ich auch schon gedacht. Bin jedoch der Meinung, wenn ich schon so eine große Box baue, dann auch richtig (mit passiver Weiche).
    Hab das mal überschlagen: Wenn ich den TIW 400 in 250l packe und mit einem Bassreflexrohr mit D=11cm und L=26cm versehe, kann ich auch 21 Hz kommen. Stimmt das?

    Concorde und Atlas hab ich auch schon bemerkt. Ich weiss nicht, ich will die Vox...

    @Jorge: Hab das mit dem TIW 360 schon gehört. Der TIW 300 soll einen runden Korb haben; anscheinend.
    Ich hab mir das so gedacht: Ich kaufe den Vox Bausatz und bestelle den TWI 400 gleich mit. So kann ich dann eine 3-Wege Box in D'Appolito mit Subbass realisieren. Allerdings möchte ich das auch nur machen, wenn ich weiss, dass es tönen, bzw. funktionieren wird.
    Und damit hast du schon erraten, wo ich herkomme: ca. 100 km nördlichh von Ulm. Das niedliche Städtle heißt Aalen.

    @Tosti: Die Concorde XL sieht beeindruckend aus, aber nicht so ganz meine Richtung. Da kommt die Concorde im Utopia-Stil schon näher ran.
    Einfach eine schöne Box in D'Appolito mit Subbass....

    Gibt es denn bereits Weichen für die Vox mit Bass auf der Front, bzw. kann mir jemand sagen, wo ich an die rankomme?
    Mit freundlichen Grüßen

    Frontfiringport

    Kommentar

    • Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

      #17
      Original geschrieben von Frontfiringport
      Concorde und Atlas hab ich auch schon bemerkt. Ich weiss nicht, ich will die Vox...
      Hi,
      sorry muß ich jetzt mal laut sagen N E I N ! Du willst NICHT die Vox! Denn Vox heißt seitlicher Baß, Punkt. D'Appo und Basskraft = Concorde (in irgendeiner Form...).

      Btw, hast du schon bei diversen Versendern nachgefragt, ob sie nicht noch die passenden Focal-Chassis haben? Mir gefällt die Triga auch sehr gut, habe aber leider nicht den Platz dafür

      Viele Grüße
      Tosti
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Concorde ist im Tiefbass nicht ansatzweise so belastbar wie eine Utopia. Da würde ich eher auf den TIW300 warten.

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

          #19
          Hallo,

          wenn Du das Besondere suchst:

          Aktivlautsprechersystem von US
          Kein Plan!

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #20
            Wieso auf den TIW300 warten? Die Stücklisten gibt es. Einzelteile zusammenkaufen kostet nicht mehr sondern weniger, als der Bausatz.

            Bei ebay gibt es die TIW's immer noch, und die werden nicht so schnell wieder verschwinden.

            @Frontfiringport
            Tosti hat Recht, wieso sprichst du immer wieder von der VOX, die Du haben möchtest? VOX2xx ist eine Box mit eine pseudo-D'Appolito Konstruktion für TMT/HT und einem Seitenbass. Und nur so.

            Eine Box, bei der der Bass nach vorne wandern soll, ist keine VOX mehr. Es ist etwas Anderes.

            Obwohl hier schon so viel geschrieben wurde, habe ich den Eindruck, dass Du gar nicht so genau weißt was daraus werden soll.

            TIW400 bei 50Hz absegen, 20Hz im 40m2 Raum... Versuche mal Deine Vorstellungen mit dem Machbaren und vor allem (!!!) Sinnvollen in Einklang zu bringen. Denn sonst gibtst Du einen Haufen Geld aus, und hast ein schlechtes Ergebnis.

            Abgesehen davon: ich habe den Eindruck, dass Deine Vorstellung über die Basswiedergabe einer Korrektur bedarf. Nimm Dir mal Zeit und fahre zu Visaton (oder finde in der Umgebung einen Händler mit Hörstudio) und mache Dich erst damit vertraut, was es eigentlich bedeutet, wenn eine VOX25x oder gar VOX300 etwas lauter läuft. Du wirst ganz schnell begreifen, dass eine Box vom Schlag der Atlas Compact oder DSM ein Waffenscheinpflichtiges Vergnügen ist.

            Glaube mir, ich weiß, wovon ich rede...

            Grüße
            Harry

            P.S.: Jetzt fällt es mir doch noch ein: es gab mal einen Mann, der hat die VOX300 doch tatsächlich umgebaut: und brachte den Tieftöner nach Vorne (mit Weichenanpassung!). Die Box war schwaz und glänzte sehr vornhem. Er hat sie auch bei ebay mal angeboten. Ist jedoch schon eine Weile her. Vielleicht findet es jemand noch...
            Zuletzt geändert von harry_m; 30.09.2004, 17:41.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Frontfiringport
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2004
              • 7

              #21
              Hallo,

              ich glaub, ich versteh langsam, worauf ihre hinauswollt: Die Vox ist keine Vox mehr, wenn der TT vorne ist. Das hab ich verstanden.
              Es wird auch nichts, den TIW 400 als Subbass passiv anzukoppeln. Hab heut bei Visaton angerufen und der Herr am anderen Ende der Leitung, den Namen hab ich vergessen, meinte, dass man den TIW 400 möglichst aktiv ansteuern sollte. Da ich vor hatte, alles passiv anzusteuern, ist es wohl somit gescheitert.
              Vielleicht habe ich es nur nicht verständlich ausgedrückt, was mit vorschwebte: Ich wollte die Chassis der Vox 253 (KE 25 SC, 2x Al 130, TIW 250 XS) und ein TIW 400 vereinigen, um so eine Anordnung wie sie in der Grande Utopia ist, herzustellen, wobei die Anordnung wie folgt beibehalten werden sollte: den 250 XS in der oberen Kammer mit 50-60l, die Mittel- und Hochtonsektion in der Mitte und den TIW 400 als Bass in einem 250l Gehäuse, und am besten noch eine passende Weiche, damit das gesparte Geld nicht gleich verbannt werden muss.
              Tja, dann muss ich diesen Traum wohl vergessen (allerdings nicht ganz...)
              Ihr schwärmt so von der Vox 300. Werde mir die mal zu Gemüte führen. Der Winter ist lang, die Tage kurz und somit viel Zeit für mich zum überlegen und testhören.
              Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.

              D A N K E
              Mit freundlichen Grüßen

              Frontfiringport

              Kommentar

              • ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

                #22
                Genau so kannst Du es doch machen.

                Nimm die Weiche der Atlas 250 her und steck den TIW250 anstatt in 90? Liter BR in ca. 50 Liter geschlossen( Schätzung). Da fehlt eigentlich nur die d'Appo Anordung. Aber das gibts ja von JM LAbs auch...
                Drunter kommt der TIW 400 mit aktiver Ansteuerung über Submodul. Ich würde in geschlossen mit Entzerrung bauen. Wo ist das Problem?
                Natürlich reicht "normal" eine Standardatlas, aber Membranfläche macht Spaß! Wenn das Geld da ist, warum nicht?
                mfg Stefan

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #23
                  Was ichse1 schrieb ist nicht ohne: denn ein Verstärker, der so "locker vom Hocker" auf 2Ohm laufen soll, wird bestimmt mehr kosten, als 2 Submodule für die Teilaktivierung plus ein ganz normaler guter Verstärker.

                  Die Weiche der Atlas250 kann da wenig helfen: denn wie ich verstanden habe, will Frontfiringport die D'Appo-Anordnung in der Schallwand sehen. Diese ist bei den VOXen allerdings notwendig, weil so tief getrennt wird. Bei einer Box mit dem Teiftöner vorne kann höher getrennt werden (was durchaus positive Aspekte hat)

                  @Frontfiringport: was Du willst, ist eine 3-Wege Box mit integrietem Subwoofer. Das ist die Atlas400. Da Du locker von 300L Volumen sprichst (50 für die Box und 250 für den Subwoofer): Die Atlas 400 hat "nur" 180 und Gardenmaß von ca 170cm. Der TIW400 ist nicht unten, sondern oben: es mach sie (aufstellungs)unkritischer. Sie läuft auch bis ca 23Hz herab, aber davon wirst du nix haben: denn es liegt weit unter der Raumresonanz deines Hörraums.

                  Grüße
                  Harry
                  Zuletzt geändert von harry_m; 30.09.2004, 22:29.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #24
                    Warum 2 Ohm?

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #25
                      Er wollte beim TIW400DS (ähnlich wie in der letzten HH bei der "VeraIII" mit dem GF200) die zwei Spulen parallel schalten.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #26
                        Das macht dem Verstärker garnichts, wenn er schmalbandig mit 2 Ohm läuft. Zudem liegen in diesem Bereich noch Impedanzmaxima.

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #27
                          Eigentlich richtig. Warum wurde denn immer über die Infinity Kappa gelästert? Ok, da waren es wohl 1,2Ohm. Ob schmal oder breit, weiß ich nicht mehr...

                          P.S.: und wo hört das "schmalbandig" eigentlich auf? Bei 2-3 Oktaven?
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

                            #28
                            Naja, ohne d'Appo wäre es halt eine Mischung aus der:

                            und der:
                            .

                            Überleg' Dir auf die d'Appo Anordnung zu verzichten
                            mfg Stefan

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #29
                              Es würde im oberen Bild der untere TMT wegfallen. Na und? Wir haben schon mal darüber diskutiert: Grande Utopia lässt sich mit Visaton-Chassis nicht nachbauen. Bis jetzt gibt es im Programm keinen Tieftöner, der es ermöglicht bis in den Basskeller herab die 92 (oder waren es 96db?!) zu reproduzieren.

                              Lässt man den sportlichen Erhgeiz beiseite, und begnügt sich mit niedrigerem Wirkungsgrad und weniger Tiefgang (was nützt bitte eine Grande Utopia im 40m2 Wohnzimmer?) so lässt sich doch wirklich gute Box zusammenstellen. Für jeden Geschmack.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • ichse1
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.05.2002
                                • 1514

                                #30
                                Ich würde eher bei der Grande U. den oberen MT weglassen. SChaut homogener aus.
                                Fehlenden Wirkungsgrad im Bass kann man sehr leicht aktiv kompensieren....
                                mfg Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X