Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 plus TIW 400?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Original geschrieben von ichse1
    Ich würde eher bei der Grande U. den oberen MT weglassen.
    Könnte man machen. Ob es dann besser aussieht? Weiß ich nicht. Aber bei Visaton hat die Anordnung mit "HT unten" doch eine gewisse Tradition: Atlas DSM/400, VIB-Extra GF, VIB170 ...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Nick
      Registrierter Benutzer
      • 28.05.2004
      • 75

Warum eigentlich so kompliziert? Man kann doch einfach den Vox 253 Center nehmen, nur dass der Bass noch oben, also "in eine Reihe" mit der MHT-Einheit wandert. Und den TIW dabei in ein geschlossenes Gehäuse packen, was auch Volumen spart. Mit einem Hochpass-Kondensator für den TIW kann man eventuell noch experimentieren.

Unten drunter, wenns denn wirklich sein muss, der TIW 400. Selbstverständlich aktiv. Mein Vorschlag wären so ca. 110-140 Liter im geschlossenen Gehäuse, das müsste schon ordentlich tief gehen. Die letzten paar Hertz kann man dann durch eine Entzerrung rausholen (falls überhaupt notwendig).

Viele Grüße,
      Nick

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Jungs, der Mann will KEINE Aktivbox.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

@Nick

das denke ich seit es den Thread gibt. Warum denn so kompliziert?

Man baut die Bestückung der VOX253 in ein edles Gehäuse, mit VOX-Tiw nach vorne und TIW400 als Sub untenrein. Den steuert man dann einfach aktiv über ein Hochwertiges Modul an und alles sind glücklich. Geschadet hat ein Subwoofer noch nie. Im Schlimmstenfall lässt man ihn halt erstmal aus und verbessert den Raum.

Wenn das dann tatsächlich wieder Erwarten nicht klingen sollte, dann muß man wohl leider nochmal ran an die Weiche. Leider? nein! Umso besser, dann lernt man nämlich noch was dabei.

Es will mir doch keiner Erzählen dass man aus Einer KE25SC, zwei AL130, einem TIW250XS und einem TIW400 keine ordentliche Box hinbekommt?!?!

farad

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

@Harry

na wenns aber das einzig sinnvolle ist muß man ihm das wohl etwas näher bringen. In meinen Augen ist es nunmal nicht sinnvoll im Bassbereich zwei Chassis parallel laufen zu lassen und dann doch auf geraden Frequenzgang zu pochen. Der Raum mach sowieso alles klaputt! Was hat es denn dann gebracht?! weniger Hub im Tiefstbassbereich, naja, also das ist nunmal kein echtes Argument. von Intermodulationsverzerrungen fangen wir da mal lieber nicht an, sonst wirds peinlich.

Dicke Bässe sind immer dann guck, wenn man dick Bass hören will. Und das geht nunmal aktiv am besten.

farad

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

@Farad:

wie heißt es denn "You are preaching vor the choir", sprich, Du rennst bei mir die offene Türe ein... ;-)

Ich darf wohl behaupten, dass ich wieß wovon ich rede, wenn ich schreibe "Was nützt die Grande Utopia in einem 40m2 Zimmer".

Die 20Hz wird es dort sowieso nicht hören. Nur seine Raumresos. Aber es kommt einfach nicht an. Die "richtige Männerbox" ist etwas Sinnloses: daher so faszinierend. (Und wieder weiss ich, wovon ich rede... ;-)

Auf der anderen Seite ist eine gute Chassis Auswahl leider keine Garantie, dass daraus eine gute Box wird. Man kann auch aus den feinsten Zutaten etwas absolut ungenießbares kochen.

Erst wenn das geklärt ist sollte man damit anfangen darüber nachzudenken, ob man die Basschassis parallel laufen lassen will oder nicht, ob die die die Seite oder in die Schallwand eingebaut wrden....

Grüße
              Harry

Kommentar

• Peter Sch.
                Registrierter Benutzer
                • 25.08.2004
                • 56

Hallo,

in der Utopia laufen die Basschassis nicht parallel! Die Trennfrequenzen sind:

-50Hz der "Dicke"
                50-250Hz der etwas "Dünnere"
                250 -2500Hz der beiden 16er
                ab 2500 der Hochquaki.

Nachteil einer Kombination mit TIW400, TIW250XS, AL130 und KE ist der geringe Wirkungsgrad der Kombi - wahrscheinlich nur 84 dB/1m???

Die Grande Utopia hat 92 min.! Also viel mehr Reserven als die TIW-Kombi, leider.

Gruß Peter

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Hallo Peter,

was Du über den Wirkungsgrad schreibst erwähnte ich bereits.
                  (S. vorherige Seiten...)

Auf Anhieb fällt mir auch nicht ein warum man die Chassis NICHT parallel laufen lassen soll: bei 2,5Wege Kombinationen geht es ja auch. Wer mal gesehen hat, wie bei einer 4-Wege Box wie Atlas400 bzw. Atlas Compact sich die einzelne "Beiträge" addieren, wird wissen, dass die Überlappung sehr groß ist. (Ansehen: sehr aufschlußreich!!!)

Bei der "Quadro" hat Admin damit gerade auch sein Ziel erreicht.

Ob eine steilflankige passive Trennung bei 50Hz überhaupt sinnvoll laufen kann, ist ääääußerst fraglich!!! Ich sage mal ganz frech: in der Utopia laufen die Chassis ganz schön weit ineinander.

Korrigiert mich, wenn es nicht stimmt.

Kommentar

• Peter Sch.
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.08.2004
                    • 56

Hallo Harry,

>was Du über den Wirkungsgrad schreibst erwähnte ich bereits.

entschuldige, habe ich überlesen.

> Ob eine steilflankige passive Trennung bei 50Hz überhaupt sinnvoll laufen
                    > kann, ist ääääußerst fraglich!!!
                    > Ich sage mal ganz frech: in der Utopia laufen die Chassis ganz schön
                    > weit ineinander.

Verloren!

Die Flankensteilheit beträgt in allen Filter: 24 dB. Ich hatte das Vergnügen.
                    Allerdings verstehe ich nicht, was an der Utopia so toll sein soll. Für 40m2 gibt es bessere Lösungen ...imho.

Gruß Peter

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Die Grande Utopia ist ein HERVORRAGENDER Lautsprecher. Die Anschaffung wird nur vom der begrenzten Liquidität verhindert.

Ob Klang, Verarbeitung, Design oder Service: diese Lautsprecher sind überragend. Mit der Lupe keine Mängel feststellbar.

Um obige offene Fragen zu beantworten:

Warum wurde denn immer über die Infinity Kappa gelästert? Ok, da waren es wohl 1,2Ohm. Ob schmal oder breit, weiß ich nicht mehr...
                      ->Soweit ich mich erinnere, etwa 2 Oktaven im unteren Mitteltonbereich. Müsste ich nachschlagen / nachfragen.
                      ->Weil Danone und Co innerhalb von 5 minuten abbrennen. Die überwiegende mehrheit der Verstärker konnte mit dieser Box abgeschossen werden. Deshalb wurde sie bei Testzeitschroiften als Verstärkertest benutzt.
                      ->Die HCA2200 zieht die Kappa gebrückt (!) bis zum Verzerren des Lautsprechers. Selbst erprobt!

Und wo hört das "schmalbandig" eigentlich auf? Bei 2-3 Oktaven?
                      ->Das kommt auf die Toleranz des Verstärkers an. Ich würde abschätzen: wenn 50% der Leistungsverteilung bei rosa Rauschen deutlich unterhalb der Nennimpedanz liegen, so macht das einem brauchbaren Gerät nichts aus. Schon garnicht, wenn die übrigen Bereiche deutlich darüber liegen.

So sinnlos finde ich die Ankopplung eines Sub-Basses nicht. Natürlich müssten hochwertigste Bauteile (Trafokernspulen) eingesetzt werden. Realisierbar ist es aber ohne Probleme. Ob eine aktive Lösung nicht einfacher wäre, sei hier zu erörtern...

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

15" Bass und 92dB Wirkungsgrad? entweder ist der Bassabfall da sehr steil oder die Trennung sehr flach oder die Abstimmung überhaupt nicht nach Lehrbuch.

Wie ein 15" Bass bei 30Hz 92dB Wirkungsgrad hinbekommen soll weiß ich im Moment nicht.

Ich behaupte: die Laufen sehr wohl über nen großen Bereich parallel. Anders geht es nicht. Sind sicher ALLE Filter 24dB?! Mit einer solchen Flankensteilheit um die Resonanzfrequenz herum getrennt? wenn das mal keinen ärger mit der Impedanz gibt...

Der Wirkungsgrad der VOX wird begrenzt durch die Tiefbassabstimmung des TIW250XS. Die kann man sich beim Einsatze eines 4. Weges sparen. Der Wirkunsgrad sollte dann um die 88dB liegen. Das ist nicht wenig.

Dder Maximalpegel wird sehr ähnlich sein. Mir fiele nicht ein, welcher Zwei hier begrenzen sollte. AL130 halten zu zweit eine Menge aus, die KE25SC kann man entsprechend steil getrennt schon sehr hoch belasten, der TIW400 wird auch nicht weniger Auslenkung haben als der Focal. Von dem her gesehen taucht nur mal wieder das Schreckgespennst des "Wirkungsgrades im Bass" auf. *g*

farad

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Den Versuch, die Grande Utopia mit Visaton Chassis "nachzubauen" hatten wir schon mal. Damals haben wir uns geschlagen gegeben. S. Superconcorde

(Da stelle ich gerade fest, das Farad der Author war... ;-)

Wollen wir es nochmals aufrollen? Hat sich seitdem etwas geändert? Gibt es neue Erkenntnisse?

Ich fände es interessant.

P.S.:

@Farad: welchen Wirkungsgrad hat denn die Atlas200?

Kommentar

• Frontfiringport
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.09.2004
                            • 7

Hallo,

@ichse1: Das sind starke Bilder. Gibt's da noch mehr davon? Kannst du mir sagen, wo ich die bekomme?
                            Schaut euch nur mal das Furnier an. Atemberaubend...
                            Hab im Moment nicht wirklich viel Zeit, werde aber am Montag mal wieder vorbei schauen.

Schönes Wochenende noch...
                            Mit freundlichen Grüßen

Frontfiringport

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

@harry_m

ach, in der Zwischenzeit hat sich ne Menge getan. Zumindest an meinem Fachwissen, wenn ich das teilweise durchlese... oweh.

die Atlas200 hat schon runde 87/88dB, die KE25SC läuft fast frei.

Ich bin mir relativ sehr sicher, dass zumindest Visaton für die Bestückung VOX253+TIW400 eine schöne Weiche hinbekommen würde. Ob das dann letztendlich 88dB oder 86dB sind finde ich nicht so entscheidend. Wie schon oben angedeutet: Je niedriger der Wirkungsgrad, desto schöner kann man den Tiefbass abfallen lassen. Ich würde es trotzdem im Bass Aktiv machen. Wer einen solchen Gehäuseufwand treibt bekommt die paar Kröten für ein Paar gute Aktivmodule auch noch zusammen.

Das Projekt wäre allemal interessant. Es müsste wohl nur jemand angehen. *g*

farad

Kommentar

• ichse1
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.05.2002
                                • 1514

Farad:
                                Zustimmung in allen Punkten.

Frontfiringport:
                                Herrn google nach Utopia und Focal befragen und nur Bilder anzeigen lassen.
                                mfg Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X