Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 plus TIW 400?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frontfiringport
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2004
    • 7

    Vox 253 plus TIW 400?

    Hallo zusammen,

    da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 24 Jahre, studiere im Moment und wohne ca. 100 km östlich von Stutttgart.
    Meine Leidenschaft sind Lautsprecher und alles was damit zusammenhängt (Pop, Rock, Soul, Jazz, R&B). Genug der Worte. Im Sommer hatte ich geplant, über die langen Wintermonate die in HH 5/2003 vorgestellte Triga zu bauen. Daraus wurde zu meinem Leidwesen nichts, denn Focal hat mit sprichwörtlich einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem sie ihr Selbstbauprogramm einstellten. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir bisher leider kein umfassendes Wissen über Elektronik, Frequenzweichen und deren Abstimmung aneignen konnte.
    Um es endlich auf den Punkt zu bringen: Ich möchte die Vox 253 bauen. Da das Gehäuse nicht voll und ganz meine Vorstellungen anspricht, möchte ich es etwas abändern (an Focal Utopia wenn möglich). Mittlerweile weiß auch ich, dass das Wissen eines unbewanderten Laien wie ich es bin nciht ausreicht, um ein solches Projekt erfolgreich abzuschliessen. Meine Wunschvorstellung wäre die Vox 253 und zusätzlich den TIW 360 oder 400 als (Sub-) Bass im Stile der Grande Utopia von Focal.
    Jetzt meine eigentliche Frage: Lässt sich so eine Wunschvorstellung mit vernünftigem Zeit- und Geldaufwand umsetzen und, wenn ja, was muss ich dabei noch beachten? (Gehäusebau wäre für mich kein Problem)
    Meine Überlegungen gehen dahin, ob ich die Weiche aus dem 253 Center verwenden kann oder besser die 253 Weiche abändere, wobei alle Chassis (KE 25 SC, 2 mal AL 130 mit schwarzer Membran, TIW 250 XS und TIW 360 oder besser 400) auf der Front angebracht werden sollte und dann zusätzlich den TIW 360 und 400 unten so ankoppeln, dass die Trennfrequenz zwischen 250 XS und dem (Sub-) Bass bei ca. 50-60 Hz liegt? Ist da meine Denke zu simpel, bzw. was muss ich noch beachten, was ich hätte beachten sollen?
    Ist es nicht möglich, reiht sich noch eine Joker-Frage ein: Wie muss ich die Weiche abändern, damit alle Chassis der Vox 253 auf der Frontseite ihren Bestimmungsort finden? Gibt es bereits solche Weichen(vorlagen) und falls ja, kann mir freundlicherweise jemand die zur Verfügung stellen?
    Falls es so eine Box (Vox 253 plus Subbass) schon gibt und ich sie nicht im Forum gefunden habe, weil ich nicht richtig suchen kann, versuche ich auf der Stelle im Boden zu versinken.
    Falls nicht, würde ich mich über eure Anregungen zu diesem nicht ganz gewöhnlichen Thema ungemein freuen und würden mir ziemlich weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen

    Frontfiringport
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Hallo ind willkommen.

    Großes Vorhaben. Umso größer, da wie Du selbst schreibst, das Wissen eher rudimentär ist. Deshalb eine ketzerische Frage: kennst Du die VOX300?

    Und außerdem: wie groß ist der Raum in dem Du die Boxen aufzustellen gedenkst?

    Grüße
    Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Frontfiringport
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2004
      • 7

      #3
      Hallo Harry,

      nein, ich kenne die Vox 300 nicht. Ich kann mich nur einfach nicht mit Seitenbässen anfreunden. Mag am Design liegen, keine Ahnung. Mir geht es einfach darum, dass ich jetzt in den Wintermonaten eine stilvolle Box aufbauen möchte, von der ich auch noch in fünf Jahren etwas habe.
      Ich mag das Design von Focals Utopia Serie. Die Anschaffungskosten dafür sind mir aber einige zehntausend Euro zu hoch, deshalb hier mein Beitrag. Und da dachte ich, dass ich eine gute Lautsprecherbox dem Design anpasse, bzw modifziere.

      Die Raumgröße sind so um die 40m².

      Ich hab mir das so gedacht, dass ich alle Chassis der Vox 253 auf die Front bringe und den TIW 400 mit ca. 200 l als Subbass einsetze, wobei ich dann eine untere Grenzfrequenz von um die 20 Hz erreichen kann. Stimmt das? Dadurch wird natürlich auch das Impedanzminimum an die 2 Ohm Grenze rücken, aber dafür gibt es sicherlich auch Verstärker, siehe neue HH.
      Mit freundlichen Grüßen

      Frontfiringport

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Bei mir steht zuhause ein Pärchen Atlas DSM MKIII. Da steckt auch ein TIW400 drin. Der Raum ist kleiner, als Deiner, aber bei manchen Musikstücken nehmen die Raumresonanzen Überhand und dann dröhnt es.

        Bevor Du Dich an so ein Projekt heranmachst: suche mal mittels der Suchfunktion nach Begriffen "Raumresonanz", "Raumreso", "Raummoden" usw. Hier ist zu diesem Thema sehr viel geschrieben worden. Auch unter "Raumakustik" sind ganz hifreiche Beiträge zu finden.

        Das Problem ist einfach und gemein: es macht wirklich keinen Sinn, Boxen aufzustellen, die unterhalb der Raumresonanz Schall produzieren.

        Die Frage "Frontbas vs. Seitenbass" ist hier auch sehr ausführlich diskutiert worden. Wenn Dir die Fronbässe mehr zusagen, sehe Dir doch mal die "Concorde" an. Ich schrieb vor Kurzem einen Hörbericht, in dem auch viel über diese hervorragende Box gesprochen wurde.

        Hier ist der Forumstreffen Hörbericht
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Frontfiringport
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2004
          • 7

          #5
          Und schon wieder was gelernt. Werd jetzt mal nach "Raumresonanzen" stöbern. Die Seite mit Front- vs. Seitenbass hab schon gestern durchforstet, hat mich allerdings nicht voll zufriedengestellt.
          Der Raum ist auch nicht 100% quaderförmig, da ist eine Dachschräge drin.
          Nachdem ich über die Aufgabe des Selbstbauprogramms von Focal recht verärgert war und immer noch bin, denke ich, dass es doch möglich sein muss, mit den Chassis der Vox und dem Subbass eine Art "Grande Vox" aufzubauen. Mir ist klar, dass diese höchstwahrscheinlich nicht mit der Grande Utopia mithalten kann, aber wie gesagt, es muss doch möglich sein, oder nicht?
          Das wäre doch der Überknaller.
          Mit freundlichen Grüßen

          Frontfiringport

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Wenn es eine "Männerbox" sein soll: es gibt die Atlas 400

            Bestückung:

            TIW400
            TIW250(XS)
            AL200
            TI100
            KE25SC

            Hier ist nur das Beste von Visaton gesammelt. 180L Volumen. Leistung und Tiefgang ohne Ende. Und die wird sich auch a'la "Utopia" umbauen lassen.

            P.S.:

            Original geschrieben von Frontfiringport
            [B]...Mir ist klar, dass diese höchstwahrscheinlich nicht mit der Grande Utopia mithalten kann.../B]
            In welcher Hinsicht? Vom Schalldruck her: nicht, aber was die Klangqualität betrifft - laß' dich überraschen, die Visaton-Boxen der gehobenen Klasse spielen so weit oben, dass nur wenige es wagen, die mit Fertigboxen überhaupt zu vergleichen.

            Was den Visaton Boxen fehlt ist "Voodoo-Flair". Keine sündhaft teuere Kabel, Spulen und Kondensatoren. Das Gehäuse ist prinzipbedingt nicht so aufwendig, wie bei "Utopia" und Co. Aber bis jetzt hat noch keiner einen Beweis liefern können, dass dieser unglaublicher Aufwand tatsächlich mehr bringt, als gutes Gewissen
            Zuletzt geändert von harry_m; 30.09.2004, 01:25.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Frontfiringport
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2004
              • 7

              #7
              Vielleicht werde ich auch zuerst die Vox 253 aufbauen, um dann später den 400 als Subbass a'la Utopia zu integrieren.

              Ich will einen guten Lautsprecher mitansprechender Optik, den ich nicht schon wieder in einem Jahr in den Ofen befördere. Handwerklich bin ich zwar nicht der Überschreiner, aber zutrauen würde ich mir das schon.

              Kann ich nicht den TIW 400 in ein 200 l Gehäuse packen und ihn bei 50 Hz zum Abfallen zu bringen, wobei die Vox unverändert als "Top" weiterspielt?

              Korrigiert mich bitte, wenn ich allzu viel Wirrwarr schreiben..
              Mit freundlichen Grüßen

              Frontfiringport

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Das Vox Konzept würde ich nicht auf Frontmontage der Tieftöner umbauen. Ein solcher Umbau führt zur kompletten Neuentwicklung der Weiche.

                Dankbarer wäre die Modifikation der Atlas Serie.

                Kommentar

                • bulla
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2002
                  • 514

                  #9
                  Hm, ich persönlich habe da etwas respekt vor dem benötigten Verstärker, wenns unbedingt 4 oder 5 Wege sein sollen, vor allem an 2Ohm!

                  Wie wärs evtl. als teilaktive Lösung?
                  Das Gehäuse wird so oder so riesig, da zwei Tiw`s drin werkeln.
                  Man könnte doch sinnvollerweise irgendein bewährtes Konzept nehmen, sei es Vox oder Atlas, und mittels Aktiv-Weiche (die die Vox/Atlas hochpassfiltert und den 400er tiefpassfiltert) einen Verstärker einbinden, der sich nur um die 400er kümmert, den man irgendwie ins um nun 100-200l größere Gehäuse integriert. Also im Prinzip eine Sub/Sat-Lösung.
                  Dabei könnte man evtl. sogar beim Volumen für die Vox sparen; ich selber aber kenne die Weichenauswirkungen auf das verringerte Volumen nicht, da müssen andere mal ran.
                  Vorteil wäre, dass man keine komplett neue Weiche entwickeln müsste;
                  Nachteilig wäre evtl. die Einstreuung der Aktivweiche.

                  Wäre aber für einen f3 von 20hz beim Tiw nicht ein grösseres Gehäuse nötig als 200l? Soweit ich weiss, ist der T-40 auf irgendwas bei 30hz abgestimmt, 25hz erreicht er bei f10...
                  Vielleicht geschlossen verbauen und mit Bassanhebung z.b. mittels Bröselweiche?
                  Mein Heimkino

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27953

                    #10
                    Wie wäre es mit der Concorde?
                    Was soll der "Sub", wenn er ab 50 Hz kastriert wird?

                    Bau die Vox oder Concorde oder Atlas....
                    Wenn dann der Bass nicht reicht, ein Sub dazu.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Saylor
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.07.2002
                      • 679

                      #11
                      ich würd auch zuvor mal die Vox 253 bauen, viele hier waren schon überrascht, wieviel bass man aus einem 25er rausholen kann.
                      Sollte das dennoch nicht reichen, einfach einen aktiven Sub dazu.

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        FFP möchte doch keinen Sei - ten - bass...! ( Was ich gut verstehen möchte. )

                        Kommentar

                        • Saylor
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2002
                          • 679

                          #13
                          dann Concorde

                          Kommentar

                          • Jorge
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2003
                            • 1507

                            #14
                            Hallo Frontfiringport,

                            erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

                            Wie Frank S schon schrieb, wird es sehr aufwendig die VOX Frequenzweiche von Seitenbass 3 Wege auf Frontbass mit 4 Wegen umzubauen. Das schafft man als leihe nicht und käme sowieso einer kompletten Neuentwicklung gleich.

                            An Deiner Stelle würde ich mir wirklich mal die ATLAS Serie ansehen, das sind potente Männerboxen.

                            Was den AL130 mit schwarzer Membran (AL 130 A) angeht, muss ich Dich auch enttäuschen, VISATON hat diesen aus dem Programm genommen, hat sich wohl nicht ausreichend verkauft. Ebenso gibt es den TIW360 nicht mehr, der Nachfolger TIW 300 soll aber noch dieses Jahr auf den Markt kommen.

                            Was anderes:
                            Wo kommst Du her? 100 Km östllich von Stuttgart kann viel sein.
                            Grüße Jorge

                            Kommentar

                            • Tosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.10.2002
                              • 846

                              #15
                              Hi,
                              ein Vorschlag wäre noch die Concorde XL vom MrWoofa. Sie ist mit zwei GF250 statt AL200 bestückt und sollte deine Baßgelüste befriedigen

                              Eine anderer Forumskollege hat übrigens eine Concorde im Utopia-Style gebaut, am besten mal in der Galerie stöbern.

                              Es gab auch einen Thread, wo auf einen ähnlichen Baubericht in einem anderen (schwedischen?) Forum verwiesen wurde.

                              Viel Spaß hier!

                              Gruß
                              Tosti
                              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X