Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnten wir mal für die Röhrenfreaks tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Was heisst das denn nun, unter 45 bzw. in diesem Fall eigentlich darüber

Da bin ich schon min. eine Dekade drüber, fehlt mir deshalb beim B200 die 'Spritzigkeit' der Höhen ?
    Mir fehlte (zum. bei der Solo 50) in der Höhenwiedergabe doch einges ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

@ pico: Ich muss mal nachmessen, welches Qtc die Quadro mit Dämpfungswolle wirklich hat. Nach der Frequenzgangkurve halte ich aber 1,44 nicht für wahrscheinlich, sonst müsste es eine deutliche Überhöhung geben:

Bis 200 Hz Mikrofonabstand 1m, ab 200 Hz 3 m

Eure TwoAndOne ist sicher die vernünftigere Lösung: Der BG 20 ist als Tieftöner besser geeignet, wesentlich preiswerter ist er auch noch. Aber vier B 200 sind so schön highendig-verrückt und puristisch.

Genauso wenig halte ich von der Verwässerung der herrlichen Hochtonwiedergabe des B 200. Obwohl ich es nicht versucht habe, fühle ich mich bestätigt, dass eure Versuche mit dem TL 16 H als Superhochtöner für den B 200 keine Verbesserung gebracht haben. Von den vielen, vielen Leuten, denen ich die Solos bisher vorgeführt habe, hat (außer jetzt We-Ha) kaum einer geäußert, dass ihm an der Hochtonwiedergabe etwas fehlt. Das ist zwar nicht gerade umsatzfördernd, aber ist halt so.
      Admin

Kommentar

• volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

Hallo Weha,
        ich vermute mal, wenn man an ``Wolldeckensound´´ lange gewohnt ist und den B200 mal direkt mit Diffuser vergleichen kann………….hört man plötzlich einen präsenten, weit (er) vor dem LS stehenden Mittelton. Oder das Gehör vermisst nach so einer Wolldeckenzeit im Mittelton kurz HT, aber nach einer evtl. zwei Minuten aufmerksam hören, sollte man sich eingehört haben und den Genuss einer offenen und direkten Wiedergabe am B 200 im ``Sweetspot´´ zu schätzen wissen. : D Ok. Je nach Training, kann dat einhören evtl. etwas länger dauern, oder man kann sich da wirklich nicht mehr umgewöhnen

Die Solo 20 klang aber nicht nach wenig HT im Vergleich zu deiner WHY, ganz im Gegenteil.
        Gruß, Volker

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Solo 20 ?
          Wo soll ich die denn gegen meine WHy gehört haben ?

Und die Solo 50 hatte ich lange genug hier, um mich daran 'zu gewöhnen'.
          Auch SDjungle hat ja ähnliches berichtet, als er hier war, um die Solo 50 abzuholen.

Ausserdem, was ist Wolldeckensound ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gast-Avatar

Puristisch

@Admin
            Aber vier B 200 sind so schön highendig-verrückt und puristisch.
            DAS IST MEINE LINIE , schön das nicht nur ich manchmal ausflippe. Zeigt mir auch das nach sovielen Jahren immer noch Spaß dabei ist, RESPEKT!!

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Was lange währt, wird endlich gut.

Jetzt haben wir uns Gehäuse vom Schreiner in nostalgischem Nussbaum-Furnier (sieht im Foto etwas zu hell aus) bauen lassen und die Quadro endlich mal richtig aufgebaut. Das geschlossene Gehäuse ist innen mit 4 Versteifungskreuzen stabilisiert und damit deutlich unserem Testaufbau überlegen.

Die Simulation mit BoxSim stimmt ziemlich gut mit der Messung überein. Es fehlt nur 1 dB am Gesamtpegel (aber was sind schon 1 dB in der Akustik?). Wie die Weiche arbeitet, ist nicht leicht zu verstehen. Es handelt sich um eine Serienweiche. Im Bass arbeiten alle vier B 200 parallel und nach und nach werden drei Chassis abgekoppelt. Das kann man in den simulierten Frequenzgängen sehr gut erkennen. Der zweite B 200 von unten arbeitet als Fullrange bis zu den höchsten Frequenzen. Durch die leicht geneigte Schallwand erreichen die hohen Frequenzen das Ohr optimal, wenn man in 3 bis 4 m Abstand sitzt.

Jetzt haben wir wieder mal ein Kiste gebaut, die für die meisten Leute viel zu groß ist. Aber leider geht es nicht wesentlich kleiner. Dafür wird man durch einen erstaunlichen Klang entschädigt. Am besten kann man den Klangeindruck mit "Klarheit" beschreiben. Ich glaube, ich habe noch keinen Lautsprecher gehört, der so durchsichtig und analytisch klingt und trotzdem rund und harmonisch bleibt. Was den Kickbass angeht, wird man ein bisschen an große Musikerboxen erinnert. Das hängt natürlich mit der beachtlichen Membranfläche zusammen. Abstriche muss man im Tiefbass machen. Da bringen BR-Boxen wie die Concorde oder die Solitude mehr "Schwärze" im Bass. Aber nicht Jedermann will diesen sehr tiefen Bass haben und zieht den schlankeren Bass eventuell noch vor.

Nächste Woche bekommt K&T die Quadro. Ich bin mal gespannt, wie sie denen gefällt.

Weiche am 28.11.05 aktualisiert
              Admin

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Ich gehe jede Wette ein: sie wird gefallen! ;-)

(Denn ich weiss, wovon ich rede...)
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Sagt mal, wie groß ist denn der Raum da, in dem das Monster steht?

Kommentar

• DerAlteDachs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2002
                    • 596

Ich find sie grandios und bedauere, sie nicht stellen zu können !

Die Box sollte übrigens auch nach Gr....zell, da gibts bestimmt zwei "schreibend Tätige", die sie zu schätzen wissen
                    Greets
                    DaD

Kommentar

• johnjay82
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2002
                      • 860

Was für ein Trumm

Mal sehen, wann ich mir 8 B200 leisten kann *g*
                      Grüße
                      Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Schimanski
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2004
                        • 350

Original geschrieben von harry_m
                        Ich gehe jede Wette ein: sie wird gefallen! ;-)
                        ...komt drauf an, wer sie testet

Kommentar

• ideofunk
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.11.2005
                          • 71

Wow, was für dicke Dinger!
                          Ich merke so langsam, daß ich um einen Hörtermin bei Visaton nicht mehr herumkomme, auch wenn diese LS mein Budget und meine Räumlichkeiten doch geringfügig überstrapazieren...

Kommentar

• sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

wie wärs mit einer Deutschlandhörtour à la solo 50
                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

Deutschlandhörtour ? So weit kommt das noch.

Mit der verschrammten Solo 50 ist das was anderes. Die ist zur Zeit in Darmstadt.

Hier ist noch das BoxSim-Projekt Quadro
                              Admin

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Original geschrieben von Schimanski
                                ...komt drauf an, wer sie testet
                                Also wer diese Box nicht gut finden wird, dem ist eher nicht zu helfen. Was nicht heisst es wäre eine Box, die nicht mehr zu toppen ist. Sie hat für meine Begriffe einige Schwächen. Wie jede Box sie halt hat. (Es gilt immer noch das Motto: "jede Box ist ein kompromiss").

Warten wir mal ab. Ich bin gespannt, was die KT Redaktion so schreiben wird.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                                X