Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnten wir mal für die Röhrenfreaks tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Original geschrieben von broesel
    Das würde gut mit WeHa's Knick in der Pupille harmonieren.
    Lieber 'nen Knick in der Pipulle als in der Gesinnung ...

und endlich hat Walwal mal recht ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28120

Was heisst hier endlich, noch nen Ton, und ich trete in den oben erwähnten Club ein....

oder ich komm doch zum Treffen
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Ja Komma Komma.

Nein, das ist nicht mein Verein. Ich will ihn ja nicht ausrotten. Jedenfalls nicht gänzlich.

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

@ walwal:

a kommt IN oder Durch aufs Selbe heraus
          b was weis ich wie Mike die Röhren verbogen hat ...

Auf jeden fall sieht We-Ha schwarz; egal wie

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28120

Rezensentin/Rezensent: ahass_2000 aus Loissin Deutschland
            Hier kann man hören und sehen, was DVD zu leisten vermag. Tubular Bells 2 wird hier noch von Tubular Bells 3 getopt. Das Livekonzert Tubular Bells 3 begeistert von Anfang bis Ende, wobei eine stete Steigerung zu immer höheren Adrenalinausstössen beim Zuhöh-/seher wird. Nicht nur instrumental. sondern auch vokal wurde hier Spitzenleistung auf DVD gebannt. Auch ohne Bild ein absoluter Genuss. Leider sind eventuell vorhandene CD's nun nur noch eingeschränkt ein Erlebnis. Für Oldfield-Fan's ein unverzichtbares Muss. Für alle anderen ein Einstieg der süchtig machen kann. Abschliessend meinen Respekt und Anerkennung an die Macher.
            .................

Jau, das Ding geht ab wie Schmidts Katz.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• weasel
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2004
              • 13

@ jhohm

Das mitn Bass drunter is genau das Problem!!
              Da kann ich dann glei eine NO Box nehmen und
              das probierst dann mit 4 Watt zu betreiben?!*+
              Zeigt das du das Problem nicht ganz durchschaut hast.
              Und von wegen den Abmessungen ganz zu schweigen!
              Dann das nächste Problem,Bass drunter muß ich schon wieder
              mit Weiche trennen (will ich aber net)
              Was also fehlt ,ist ein Breitbänder der auch nach unten hin
              kann und da kommst nicht um einen 25er oder 30er rum.
              Und solche Lautsprecher sind (wenn sie wirklich gut sind)
              heutzutage eine Rarität.

Grüße,Andi

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Kannst ja auf Traditionsprodukte von Klangfilm oder RFT zurück greifen. Von beiden gibt es noch große Breitbänder, durchaus auch basstauglich. Bei eBay gehen die für relativ hohe Preise raus, aber für den Low-Power-Tube-Freak lohnt es sich.

@Visaton: Es sind doch gerade neue Referenz-Pappen in Arbeit. Ein 13er und ein 17er für den Mitteltonbereich. Den B200 gibt es schon, jetzt fehlt also nur noch eine richtig große Pappe mit ganz viel Wirkungsgrad und Breitbandqualitäten.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

@ Weasel:

ich habe das Problem wohl schon verstanden; allerdings bei der "keine Weichen Einstellung" ist Hilfe schwer... - Vorallem, weil du das Potential des Lautsprechers verschenkst ohne Entzerrung.

Das Problem ist der Wirkungsgrad unter 100 - 150 Hz; was nützt es, wenn der Wirkungsgrad dort bei 90 dB liegt und ab 400 Hz beträgt er 96 dB?? - Nichts nützen die 96 dB... auch nicht, wenn der Lautsprecher ein 10" oder 12" ist...

Ich selber baue gerade einen Lautsprecher mit einem 8" ; der bis 70 Hz 92 dB bringt... die Solo 100 wüde ca. 88 dB bis 50 Hz bringen; das ist schon ein guter Wert...
                  Mit der Solo 100 hast Du Dich bestimmt beschäftigt...

Ausserdem sind 90 dB gehobene Zimmerlautstärke... DAFÜR reichen 4 Watt immer aus...

Als 2tes Problem kommt, daß meistens die Wiedergabe von Tönen über 10 kHz eingeschränkt ist bei den großen und schweren Membranen; dann hast Du einen Trötenklang wie die alten Sabadinger...

Ansonsten hast Du bestimmt bei Spectrumaudio etwas Passendes gefunden...
                  Es gibt ja einen hochgelobten 10" ; der die Höhen sehr gut wiedergeben soll...
                  Ich denke, es besteht für Visaton kein Handlungsbedarf; die Claimes sind eh schon abgesteckt und der Markt ist nicht so groß...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

der Markt ist nicht so groß...
                    Das stimmt allerdings, leider.

Wie wäre es statt dessen mit Umbautipps à la "Kaufen Sie den hochwirkungsgradigen Tieftöner Visaton XYZ, lösen mit Aceton die Dustcap ab und kleben den Hochtonkegel Zubehörteil Visaton Bestellnummer 007-08/15-MK3 drauf. Schon haben Sie den weltbesten Vollbereichslautsprecher zum Hammerpreis!"

Bei großen Lautsprechern sind Abstriche im Hochtonbereich nicht abzuwenden, das ist leider so. Je geringer die Masse der Schwingspule ist, desto mehr kann man aber retten. Ich hab bei Angelralle den B200 in Solo100 gehört, dieser Breiti klingt wirklich erwachsen und auch mit dem Hochtonbereich kann man wirklich zufrieden sein. Ab heute bezeichne ich den B200 nicht mehr als Breitband-, sondern als Vollbereichslautsprecher (VBL), er hat es sich verdient. Auch die Boxen haben mich in gewisser Weise überzeugt Der Wirkungsgrad von 88dB ist nicht der Hammer, aber für den Hausgebrauch überaus akzeptabel.

Gehört haben wir sicher mit weniger als 5 Watt, und diese Leistung macht eine Röhre EL84 als SE-Pentode oder Gegentakt-Triode ganz spielend. Den Impedanzanstieg der Solo ab 1kHz müsste man kompensieren, sonst wird der Klang am schwach gegengekoppelten Röhrenverstärker zu schrill.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

@ tthorsten:

wie du evtl schon bemerkt haben solltest; hat Visaton mit der "Solitude" etwas ähnliches im Angebot...

Das hat dann weniger was mit Stolz zu tun...

Es sind halt konzepzionelle Unterschiede wie zwischen Heck- und Frontantrieb...

Ergänzung: bei 500 Hz kann es evtl zu Interferrenzen zwischen den beiden Bass/Mitteltönern kommen... das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich die 2&1 noch nicht gehört habe...

Gruß Jörn
                      Zuletzt geändert von jhohm; 20.08.2005, 13:51.
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Original geschrieben von tthorsten
                        sind also zwei welten.
                        Damit wäre es doch beantwortet ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• pico
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.09.2004
                          • 894

Hi Admin,

wenn ich 4x B200 im Volumen der Quadro simuliere sieht das nicht gerade toll aus (ohne Absorptionsmaterial und Vorwiderstand Fc=76.8 Hz, Qtc=1.44). Ist eigentlich auch ein ganz schön großer Koffer. Dafür hat sie 6 Ohm . . .

Die TwoAndOne hat im Bass leider ein Impedanzminimum von 3 Ohm (2x 8 Öhmer parallel), was der ein oder andere Röhrenamp nicht so gut finden dürfte. Ging leider nicht anders :-(

Ist es eigentlich schwierig, den B200 auch als 12 oder 16 Öhmer zu fertigen? Dann ginge ja auch eine 1,5 Wege-Box mit 2x B200. Das wäre glaube ich ein guter Kompromis zwischen Gehäusegröße, Kosten und Nutzen (96 dB/4V/m = 93 dB/2.83V/m).
                          Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1707

@Pico:

... und was macht ihr gegen den Hochtonabfall ab 10 kHz?
                            Grüße
                            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                            Sub Vourturms

Kommentar

• pico
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 894

Hi Mr. Pit,

wir haben im Rahmen der Entwicklung der TwoAndOne auch mal einen TL16H ab 12 kHz dazugeschaltet (18 dB/Oktave). Bei vielen Musikstücken war erstaunlicherweise kaum ein Unterschied zu hören. Bei den anderen waren zwar MEHR Höhen da, aber es war nicht immer BESSER.

Unser Fazit ist: wenn ein Hochtöner zum B200, dann sollte er schon ab 5 kHz eingesetzt und der B200 dann auch weggefiltert werden. Im Endeffekt gefiel uns der B200 alleine dann aber doch besser. OK, Theo und ich sind beide über 45, das mag einiges erklären ;-)

Dass mit dem eingeschränkten Hochtonbereich wird unserer Meinung nach heißer gekocht als es gegessen wird . . .
                              Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1993

Hallo,
                                gleiche Erkenntnisse hab ich mit B200 und ``EXTRA´´Hochtöner auch gemacht und ich bin noch unter 45 J . Meiner Meinung reicht (im Sweetspot) die Hochton Balance des B200,
                                auch wenn es Messtechnisch nicht so gut aussieht.
                                Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                                X