Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnten wir mal für die Röhrenfreaks tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Heute kann ich neue Messergebnisse mit der 2. Weiche zeigen (die erste war nix). Ich habe wie geplant die beiden oberen und die beiden unteren Chassis prinzipiell parallel geschaltet und dann die beiden Paare in Reihe geschaltet. Das oberste und das unterste Chassis wird mit 6 dB/Okt. abgesenkt (1,5 mH), damit im Mitteltonbereich nur die beiden mittleren Chassis spielen. Der Parallelkondensator senkt das 2. Chassis von unten mit 6 dB/Okt. zum Hochton hin ab. Dann spielt nur noch der 3. B 200 von unten. Der Erfolg zeigt sich in den relativ geringen Abweichungengen des Frequenzgangs, wenn das Mikrofon in einem Abstand von 3 m in Schritten von jeweils 10 cm nach oben und nach unten bewegt wird (40 cm nach oben und unten). Wenn man das mit normalen 3-Wege-Boxen macht, sieht man, dass dieses Ergebnis recht gut ist.

Ein leichter Höhenanstieg musste dann noch kompensiert werden (0,33 mH // 2,2 Ohm).

Bis 200 Hz Mikrofonabstand 1m, ab 200 Hz 3 m

Mikrofon auf Ohrhöhe, immer 3 m Abstand, etwas geglättet
    Admin

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Ich darf behaupten, es sieht vielversprechend aus...

P.S.: Hustel, ihr habt doch nicht etwa am Sonntag gearbeitet?!

Aber wenn ich daran denke, wie Lena darüber erzählte, wie sie mit der Schwester als Kind im Visaton-Lager auf dem Transportband gefahren ist... Da stellt sich wohl die Frage, wo Admin zuhause ist, und was für ihn die Hausarbeit heißt...
      Zuletzt geändert von harry_m; 26.09.2004, 22:03.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hallo,

ich sage mal: Beeindruckend!!!
        Ich bin auf die Hörberichte gespannt!!!
        Aber mir ist immer noch nicht klar; ob die Leute mit ihren "esoterischen" Röhrenamp's wirklich solch eine Box haben wollen...
        Ich habe mit einem Freund; der mit EL-84 -4W-Endstufe hört; ein Paar Boxen mit einem 20cm-BB gebaut; der ab 80 Hz voll da ist...eine kleine Bassreflexkiste mit 13 litern auf Ständern für 300 € das Paar...und für die Kabelage könnte ich mir die Solitude bauen...
        So sind sie, die "Hardcore-Röhren-Hörer"

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

wow.

Kommentar

• volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

Hallo Admin,
            ach du meine Güte, dass ist doch was für mich. Kann ich die Solitude dafür umbauen ? 95db sind ja wirklich nicht zu verachten und würde gegebenenfalls die Schallwand rausschneiden/umbauen um den LS so schnell wie möglich bei mir im Raum zu hören. Wie stark bündelt das System jetzt Horizontal ?
            Gruß, Volker

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

@ Volker: Damit hier kein Missverständnis entsteht: Diese Box hat einen sehr hohen Wirkungsgrad. Das heißt aber nicht, dass sie einen so hohen max. Schalldruck bringt wie die Solitude. Die GF 200 machen nun mal einen viel größeren Hub, wenn man richtig Leistung drauf gibt. Es ist wirklich ein Lautsprecher, bei dem man mit schwachen Verstärkern auch mal laut hören kann. Die neue Box (ich nenne sie mal "Quadro"), hat nicht so viel Tiefbass wie die Solitude, kickt aber sehr schön und klingt sehr dynamisch. Ich könnte mir vorstellen, dass sie in Deinem Raum mit der Grundtonsenke gut funktionieren könnte.

Da die Chassis genau überreinander liegen, ist die horizontale Richtwirkung genau wie bei den Solo-Boxen.
              Admin

Kommentar

• Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

Hi,
                wow, habe ich auch mal eine gute Idee gehabt Aber schaut echt gut aus der FQ-Gang. Gibts schon eine 2. Box?

Gruß
                Tosti
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4490

Die 2. Box wird heute gebaut. Dann können wir Sterero hören.
                  Admin

Kommentar

• DerAlteDachs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2002
                    • 596

@ADMIN:
                    95 db / 6 Ohm ..... wenn mein KLOTZ nicht grade fertig währe, das währ genau das richtige für den AltenDachs gewesen ! Bin schon mächtig auf deinen Bericht über die erste Hörsession mit 2 Boxen gespannt.

By the Way ... die "Quattro" gehört dringend mal nach Gröbenzell
                    Greets
                    DaD

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Aber Vorsicht! "Quattro" ist meines Wissens ein eingetragenes Wahrenzeichen von Audi!

Admin weiß wohl, warum er es als "Quadro" bezeichnete.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

(ich nenne sie mal "Quadro"),
                        Gruß, Volker

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Oder Quardröhnia ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Hey Wolfgang, jetzt bist aber unfair...

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Jau Harry, my fair hair is nun grey ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4490

Jetzt wieder zum Thema: Wir haben die zweite Box aufgebaut und gehört. Wie zu erwarten ist sie klanglich verwandt mit der Solitude, nur noch direkter und unmittelbarer. Wer die Solos nicht mag, wird diese Box hassen! Die Ortung erscheint mir noch enger auf den Punkt als bei den Solos. Tiefbass ist weniger vorhanden, was nach den Messergebnissen kein Wunder ist. Manche würde sagen, dass der Bass sehr "schnell" ist. Ich sage das aber nicht, weil dieser Ausdruck Unsinn ist. Aber man versteht vielleicht, was gemeint ist: kackig, präsize ohne lang im Raum nachschwingenden Tiefbass. Die Kollegen, die von der Entwicklung der "Quadro" nur am Rande mitbekommen haben, waren überrascht, wie gut ein so ungewöhnliches Konzept klingen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Box in modernen Räumen mit wenig schallschluckenden Textilien das Hallproblem mildert. Der Wirkungsgrad ist natürlich sensationell. Ich weiß noch nicht genau warum, aber die gesamte Box hat eine minimale Impedanz von 6 Ohm. Damit könnte man sie mit einem zugedrückten Auge noch als 8 Ohm klassifizieren. Diese Impedanzfrage ist bei Röhrenverstärkern sehr wichtig, denn bei einer Ausgangsimpedanz von einigen Ohm bricht die Spannung bei einer niederohmigen Box beträchtlich zusammen und der auf 2,83 V bezogene hohe Wirkungsgrad nutzt einem überhaupt nichts mehr. Bei Verstärkern mit niedriger Quellimpedanz - wie es bei Transistoren üblich ist - spielt die Last dagegen eine nebensächliche Rolle.

Übrigens ist die Weiche oben nicht mehr aktuell. Der unterste und der oberste B 200 werden hiermit unterschiedlich steil getrennt. Das liegt an dem Parallelkondensator, der sich auch auf den benachbarten B 200 auswirkt. Die neue Schaltung hat auch im anderen Zweig ein C (allerdings anders geschaltet). Dadurch erreicht man auch hier eine steilere Trennung. Das verbessert auch noch das Bündelungsverhalten.

(PS: Ich darf das "kackig" oben nicht in "knackig" ändern )
                                Admin

Kommentar

Lädt...
                                X